BÜTCHER – 666 GOATS CARRY MY CHARIOT

© Bütcher

Geschrieben von Mathias Keiber
Band: Bütcher
Album: 666 Goats Carry My Chariot
Genre: Speed Metal
Plattenfirma: Osmose Productions
Veröffentlichung: 31.1.2020

Herzblut schwitzende Bands wie Ranger und Evil Invaders haben dem Speed Metal in den letzten Jahren zu einer überaus erfreulichen Renaissance verholfen: Was die Anvils und Agent Steels dieser Welt in den Achtzigern zelebriert hatten, trieben die genannten Rabauken in jüngerer Vergangenheit auf die Spitze. Tja, und nun kommen BÜTCHER mit 666 GOATS CARRY MY CHARIOT daher geritten.

Doch eins nach dem anderen: Erst gibt’s ein Intro mit Akustik-Gitarre. Dann gibt’s zwei Songs, die ich, vorsichtig ausgedrückt, als Motörhead auf Speed beschrieben würde. Dann kommt “Face the Bütcher”.

Ich sag’s mal so: Oft muss ich schmunzeln, wenn die Granden der deutschen Metal-Journaille etwa von “infernalisch-heiserem Wahnsinns-Höllengeschrei” (Bei Bedarf: das Zitat einfach mal Googlen!) schwadronieren. Das liest sich in etwa so, wie eine Karikatur ausschaut, und erscheint mir mitunter doch etwas übertrieben. Auf “Face the Bütcher” treffen solche Fantasie-Phrasen hingegen nicht nur zu, sie treffen den Nagel schlicht ergreifend auf den Kopf. Beim ersten Hören dachte ich mir: So dreckig hingerotzter, übertrieben fieser und dermaßen wahnwitziger Speed Metal ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen. Dem war definitiv auch so. Nur kannte ich zu diesem Zeitpunkt “Sentinels of Dethe” noch nicht. Das ist nicht etwa eine andere Band, das ist einfach nur der nächste Song auf 666 GOATS CARRY MY CHARIOT.

An dieser Stelle möchte ich dann auch nur noch eines sagen: “Schneller, höher weiter” – BÜTCHER sind für mich bis auf weiteres die Band gewordene Erfüllung des olympischen Mottos und bekommen von mir deshalb die Goldmedaille in der Disziplin Speed Metal verliehen.

Alles andere als 10 von 10 Hellfire-Punkten wäre blanker Hohn.

Tracklist
1. Inauguration of Steele
2. Iron Bitch
3. 45 RPM Metal
4. Metallström / Face the Bütcher
5. Sentinels of Dethe
6. 666 Goats Carry My Chariot
7. Viking Funeral
8. Brazen Serpent
9. Exaltation of Sulphur

Lineup
KK Ripper: Guitars
R Hellshrieker: Vocals
AH Wrathchylde: Bass
LV Speedhämmer: Drums

Mehr Infos

https://osmoseproductions.bandcamp.com/album/666-goats-carry-my-chariot

https://www.facebook.com/Butcherspeedmetal/

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.