Blue Öyster Cult – Ghost Stories

Geschrieben von Mathias Keiber
Band: Blue Öyster Cult
Album: Ghost Stories
Genre: Rock
Plattenfirma: Frontiers Music SRL
Veröffentlichung: 12.04.2024

Oft habe ich mir schon gedacht: Hätte sich Band X doch mit Album Y verabschiedet und nicht mit Album Z…

Blue Öyster Cult legten vor vier Jahren mit “The Symbol Remains” ein nicht nur namentlich perfektes Abschiedsalbum vor. Man hätte damals auch vom vierten Frühling der Band sprechen können. Denn 1981 hatte wohl niemand mit dem Klassiker “Fire of Unknown Origin” gerechnet. 1988 hatte niemand das großartige “Imaginos” kommen sehen. Und 2020, knapp 19 Jahre nach dem nicht wirklich befriedigenden “Curse of the Hidden Mirror” hatte garantiert niemand mehr mit einem Knaller wie “The Symbol Remains” gerechnet. Warum also jetzt noch eine Scheibe hinterher schieben? Nun, die Technik macht’s möglich.

Die Beatles haben es Ende letzten Jahres vorgemacht. Und jetzt kommen Blue Öyster Cult und machen es auch. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz hat die Band Aufnahmen aus den Jahren 1978 bis 1983 entmischt, neu bearbeitet, ergänzt – nennt es, wie ihr wollt. Die Songs waren irgendwann mal zur Veröffentlichung vorgesehen, kamen aber offenbar nie weit über Demostatus hinaus.

Nun kann man Künstlicher Intelligenz gegenüberstehen, wie mal will, im Falle “Ghost Stories” hat sie zu einem Ergebnis geführt, auf das man als Fan, und ein solcher bin ich, ganz einfach nicht verzichten kann. Ja, natürlich kennt man manches schon vom einen oder anderen Live-Mitschnitt oder sonstwo her. So sauber wie hier hat man das Material aber noch nie gehört.

Und dann gibt’s halt auch noch gänzlich unbekannte Nummern: “Gun” heißt eine davon. Und diese ist nicht nur die beste Nummer auf dem Album, sondern eine der besten Nummern, die ich je von der Band gehört habe. Unterm Strich ist es Blue Öyster Cult also doch noch einmal gelungen, ein Album herauszubringen, das mehr ist, als nur eine Ehrenrunde.

8 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:
01 Late Night Street Fight
02 Cherry
03 So Supernatural
04 We Gotta Get Out of This Place
05 Soul Jive
06 Gun
07 Shot in the Dark
08 The Only Thing
08 Kick Out the Jams
10 Money Machine
11 Don’t Come Running To Me
12 If I Fell

Mehr Infos:
Facebook
Label

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.