Blackfinger – When Colors Fade Away

 

Geschrieben von Helgvar Mánfreðson
Band: Blackfinger
Album: When Colors Fade Away
Plattenfirma: M-Theory Audio (Cargo Records)
Veröffentlichung:  15. September 2017

 

Heute hole ich mal ein wenig aus und greife in die Geschichtskiste. Wem sagt die amerikanische Band Trouble aus den 1980er Jahren noch was? Dir? Dir nicht? Grund meiner Reise zurück ist der Sänger Eric Wagner. Seinerzeit war er Gründungsmitglied der Band und neben Saint Vitus einer der bedeutendsten und einflussreichsten Interpreten des Genres, des Doom-Metals. Eric Wagner verließ 2008 die Band nach 29 Jahren. Mittlerweile hat Eric Wagner zwei Projekte oder Bands am Start. Zum einen The Skull und eben Blackfinger. Beide wurden 2012 gegründet.

Das Quintett mit der Heimatstadt Chicago, besteht aus: Eric Wagner – Vocals, Matthew Tuite – Guitar, Terry Weston – Guitar, Matthew Cross – Bass und David Snyder – Drums. Die Herren präsentieren mir auf ihrem zweiten Album neun Titel (Gesamtlänge: 38:37 min.) in feinst-verpacktem Sound. Wagners Stimme ist wie schon wie anno dazumal zu Trouble Zeiten eine Bereicherung. Die Titel geben die volle Dosis schleppende Riffs und den Doom-typischen Sound in meine Richtung ab, in einer Symbiose mit Psychedelic Rock. Herausgekommen ist ein wunderbares Album passend zum Herbst. Die noch vorhandenen Farben verblassen und tauchen in ein tiefes, relaxtes schwarz. Jeder Titel kann mich durch seine Vielfalt und kreative Darbietung überzeugen. Diese merke ich bei”All My Sorrow”. Doomig beginnend, trifft der Titel auf den Mittelteil, um dann mit wunderbaren Gitarrenriffs in den Psychedelic Teil überzugehen. Hier schreibe ich über meinen Eindruck. Eurer kann wieder ganz anders sein.

Fazit: ein Album voller Highlights. Von akustisch getriebenen Melodien (“Waiting For The Sun”) bis zu schwer pochendem Doom-Metal (“My Old Soul​”). Großartig!

Empfehlen möchte ich euch auch noch die oben erwähnte Band The Skull. Im unteren Teil findet ihr einen Link zum Album “For Those Which Are Asleep” aus dem Jahre 2014.

 

Trackliste:

1. When Colors Fade Away​
2.  Can I Get A Witness
3. All My Sorrow​
4. My Old Soul
5. Afternow
6. Crossing The River Turmoil
7. Beside Still Water​
8. Waiting For The Sun
9. Till We Meet Again

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/blackfingermusic/

http://ericwagner.bigcartel.com/

 

The Skull Album: https://youtu.be/ynPzLWagqBs

 

 

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.