Black Sabbath – Live Evil Super Deluxe

© Black Sabbath

 

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Band: Black Sabbath
Album: Live Evil Super Deluxe
Genre: Heavy Metal, Hard Rock
Plattenfirma:  Bmg/Sanctuary (Warner)
Veröffentlichung: 02.06.2023

 

Vor ein paar Tagen habe ich noch die Ronnie James Dio Biografie „Rainbow In The Dark“ gelesen, in der sich der Sangesmeister negativ darüber ausgelassen hat, dass er im Veröffentlichungsprozess – weil inzwischen schon kein Black Sabbath Mitglied mehr – nicht involviert war. Vielleicht aus Frust, vielleicht berechtigt, beklagte er die suboptimale Qualität des Doppelalbums.
Als ich mir die Platte(n) vor 40 Jahren (!!) zugelegt habe, war ich einfach nur begeistert. Sabbath mit Dio waren (und sind es auch heute noch), für mich die besseren Sabbath.

Nun, zum 40jährigen Jubiläum, wurde das Teil extrem aufwendig als Super Deluxe Ausgabe wiederveröffentlicht. Mir liegt das grandiose „CD-Package“ vor, welches neben zwei CDs der remasterten Urversion, auch noch einen alternativen „40th Anniversary Remix“ (von Wyn Davis) enthält.
Dazu noch eine Replik des 1982er Mob Rules Tour Konzert Buches und Farb Poster, sowie ein 60-seitiges Buch mit Fotos, Artwork und Liner Notes. Traumhaft schön, dass es sich alleine schon deshalb (nicht nur) für Black Sabbath Fans lohnt.

Was nun die Qualität des ursprünglichen Albums angeht, hat die Zeit auch bei mir einige Mankos zu Tage gefördert, die ich die letzten Jahre so bewusst gar nicht wahrgenommen habe. Im Vergleich zu den alten (mit Ozzy) Sabbath Veröffentlichungen, war „Live Evil“ klasse.
Nun, im direkten Vergleich zu der „40th New Mix“ Version, kackt selbst die remasterte Urversion ab. Der neue Mix ist druckvoller, sauberer und hat deutlich mehr Energie und würde im Nachhinein den Perfektionisten Dio mit Sicherheit zufrieden stellen.

Da ich die Dio/Sabbath Kooperation schon immer bevorzugte, stellt diese wunderschöne Box ein Juwel in meiner Sammlung dar, die wahrlich einen Sonderplatz verdient. Von daher ist für mich auch keine andere Bewertung möglich, als dem Teil 10 von 10 Hellfire Punkten zu verleihen.

Übrigens gibt es die Super Deluxe Ausgabe auch auf Vinyl.

 

Tracklist CDs 40th Anniversary Remaster (CDs 1-2)

CD1

01 E5150
02 Neon Knights
03 N.I.B.
04 Children of the Sea
05 Voodoo
06 Black Sabbath
07 War Pigs
08 Iron Man

CD2

01 The Mob Rules
02 Heaven and Hell
03 The Sign of the Southern Cross
04 Heaven and Hell (Reprise)
05 Paranoid
06 Children of the Grave
07 Fluff


Tracklist CDs 40th Anniversary New Mix (CDs 3-4)

CD3

01 E5150
02 Neon Knights
03 N.I.B.
04 Children of the Sea
05 Voodoo
06 Black Sabbath
07 War Pigs
08 Iron Man

CD4

01 The Mob Rules
02 Heaven and Hell
03 The Sign of the Southern Cross
04 Heaven and Hell (Reprise)
05 Paranoid
06 Children of the Grave
07 Fluff


Tracklist LIVE EVIL (40th ANNIVERSARY SUPER DELUXE EDITION)

LP Track Listing

Side One

01 E5150
02 Neon Knights
03 N.I.B.
04 Children of the Sea
05 Voodoo

Side Two

01 Black Sabbath
02 War Pigs
03 Iron Man

Side Three

01 The Mob Rules
02 Heaven and Hell

Side Four

01 The Sign of the Southern Cross
02 Heaven and Hell (Reprise)
03 Paranoid
04 Children of the Grave
05 Fluff

 

Mehr Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.