Black Magnet – Hallucination Scene

© Black Magnet

von Mathias Keiber
Band: Black Magnet
Album: Hallucination Scene
Genre: Industrial Metal
Plattenfirma: 20 Buck Spin
Veröffentlichung: 11. September 2020

Letztes Jahr fragte mich ein Freund: “Stehst du eigentlich auch auf Industrial, Matze?” Ich wusste gar nicht so recht, wie ich darauf antworten sollte. In den Neunzigern war so manches Album von Nine Inch Nails, Ministry und den Krupps Stammgast in meinem CD-Spieler. Aber ich hatte das alles seit bestimmt fast 20 Jahren nicht mehr gehört. Muss es einen Grund für geben, dachte ich mir und antwortete meinem Kumpel: “Nö.”

Doch nun ist die Zeit gekommen, eine verflossene Flamme auf den Prüfstand zu stellen. Grund dafür ist, dass das Qualitätsabel 20 Buck Spin, sonst eher für Doom und Death Metal bekannt, mit “Hallucination Scene” von BLACK MAGNET aus Oklahoma City ein lupenreines Industrial-Album veröffentlicht — und was von 20 Buck Spin kommt, das hat in aller Regel Hand und Fuß. Nach mehrmaligem Hören stelle ich nun fest, das Debüt von Black Magnet ist nicht die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Das Album macht Spaß, es klingt richtig fett und die elektronischen Beats verabreichen einem eine schallende Watschn, während im Kopfkino nächtliche Impressionen aus dem Stahlwerk ablaufen. Nach nicht mal eine halben Stunde ist der Spuk vorbei und an dieser Stelle muss ich dann auch zugeben, dass mir viel mehr wahrscheinlich zuviel gewesen wäre. Nun ist aber keine Band dafür abzustrafen, dass sie rechtzeitig zum Punkt kommt. Und obendrein darf ich feststellen, wie so oft bei Releases von 20 Buck Spin, dass das Produkt einfach stimmt — von der Cover-Illustration, über die Produktion bis hin zur Spielzeit.

Und dafür gibt’s von mir 8 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist
1. Divination Equipment
2. Anubis
3. Punishment Map
4. Neuroprophet
5. Trustfucker
6. Crush Me
7. Hegemon
8. Walking In The Dark

Lineup
James Hammontree – vocals, guitars, synthesizers, drum programming, samples

Weitere Infos
https://listen.20buckspin.com/album/hallucination-scene
https://listen.20buckspin.com/
https://www.facebook.com/blckmgnt
https://www.facebook.com/20buckspin

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.