Avalanche Effect – Inner Strife (Single)

© Avalanche Effect – Inner Strife

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Avalanche Effect
Album: Inner Strife (Single)
Genre: Alternative Metal
Plattenfirma: Self-Release
Veröffentlichung: 11. September 2020

 

Das Quintett AVALANCHE EFFECT (dt. Lawineneffekt) aus dem Ruhrgebiet, veröffentlicht aktuell ihre neue Single “Inner Strife” (VÖ Video heute – 09.09.2020 – ersichtlich im unteren Teil), VÖ Streaming-Portale 11.09.2020) und dieser wird sich gleich gewidmet.

In ihrer bisherigen Vita finde ich zusätzlich das Debütalbum “Ascension” (VÖ 14.12.2018) und die im Januar dieses Jahres erschienene erste Single “Pain“. Zurückgekehrt zum kommenden lausche ich “Inner Strife“, einem Song, der vieles musikalische ineinander, miteinander verbindend und so für eine kreativ spielende Bandbreite sorgt. Mal einfühlsam, mal schmerzlich, mal wuchtig, mal stilistisch machtvoll und auch vokalistisch ist stimmliche Vielfalt angesagt, die von clean einfühlsamen, kurzzeitig rappenden bis hin zu vernichtend growlig screamenden Metalcore-Tönen reicht.

Persönlich befinde ich mich hier auf musikalisch hörend metallischen Abwegen, aber das schmälert meine Einschätzung nicht. Die Herren, die Jungs (wie auch immer), lassen es ordentlich krachen und der Song, eingehüllt und umhüllt in einem fetten Soundpaket, gefällt mir gut. Was die Zukunft hörbares bringt weiß ich nicht, daher wird der Moment bewertet und bestimmt wird es immer die “Vergleicher” geben ( klingt ja wie…), aber das steht für mich hier nicht zur Debatte, also bitte dahingehend an die entsprechenden Vergleichsportale wenden.

Fazit: wenn dies der zukünftige Weg ist……..Gratulation dazu!

Von mir gibt es 9 von 10 Hellfire-Punkten

 

Trackliste:

  1. Inner Strife

 

weitere Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.