Alcatrazz – Parole Denied Tokyo 2017

© Alcatrazz

Geschrieben von Michi Winner

Band: Alcatrazz

Album: Parole Denied – Tokyo 2017

Genre: Melodic Rock

Plattenfirma: Frontiers Records

Veröffentlichung: 07. Dezember 2018

 

Um es mal mit Stones Sour zu sagen: „Thank God it’s over“.

Live-Alben sind immer schwierig. Die richtige Balance aus Soundqualität und Live-feeling ist schwer zu erreichen. Beim neuen Alcatrazz Album bekommt man jede Menge Live-feeling.,leider ist hierbei die Tonqualität auf der Strecke geblieben. Die Aufnahme klingt insgesamt ziemlich dumpf, das Keyboard ist viel zu dominant und übertönt nicht nur den Sänger, sondern auch das Gitarrensolo bei „Ohayo Tokyo“. Dieses Problem zieht sich komplett durch das ganze Album. Beim ruhigeren „Suffer me“, hatte ich zuerst noch die Hoffnung Graham Bonnet könnte sich mit seiner Stimme durchsetzen. Tja, Hoffnung ist ne Bitch.

Die restlichen Live Titel tun sich nichts mehr und ich hoffe auf die Demos. Mal sehen was mit Hilfe der Technik hier gezaubert wurde, schließlich stammen die meisten aus dem Jahr 1985.

Auch wenn „Emotions“ seinem Namen alle Ehre macht und in jedem Musical die Schmachtnummer geben könnte, so überzeugt mich die Qualität der Aufnahme. Besser wird es mit dem folgenden „Imagination“ mehr Tempo, cooler Beat, tolle Backing Vocals. Davon bitte mehr und gerne noch eine Spur härter.

Offenbar wurden meine Bitten erhört. Der nächste Song nimmt mich ab dem ersten Ton voll mit, hat mehr Speed und Power als die bisherigen. Richtig deutlich wird mir der Unterschied noch mal beim bereits oben erwähnten “Ohayo Tokyo”, dass es auch in deiner alten Demoversion zu hören gibt. Hier kommt dann auch das Gitarrensolo endlich voll zur Geltung. Um Längen besser als die Live-Version. Dies trifft meiner Meinung nach im übrigen auf die ganze Platte zu.

Während die erste CD mit den Live-Versionen zumindest für Fans interessant sein dürfte, kann die zweite CD mit tollen alten Songs bei mir Punkten.

Von mir gibt es 7,5 von 10 Hellfire-Punkten.

 

Trackliste:

CD1:

  1. Night Of The Shooting Star
  2. Ohayo Tokyo
  3. Too Youg To Die Too Drunk To Live
  4. Suffer Me
  5. God Blessed Video
  6. Will You Be Home Tonight
  7. Jet To Jet
  8. Witchwood
  9. Skyfire
  10. Hiroshima Mon Amour
  11. Island In The Sun

CD2:

  1. Emotion (Studio Demo 1985)
  2. Imagination (Studio Demo 1985)
  3. Losing You Is Winning (Studio Demo 1985)
  4. Please Call Me (Studio Demo 1985)
  5. Blue Boar (Studio Demo 1985)
  6. Ohayo Tokyo (Studio Demo 1985)
  7. Set Me Free (Rehearsal Studio Demo)
  8. Rider (Rehearsal Studio Demo)

 

Line-Up:

Graham Bonnet: Gesang

Gary Shea: Bass

Jimmy Waldo: Keyboards

 

weitere Informationen:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.