Laufderzeit – Your Special Way (Особенный Путь) (EP)

Geschrieben von: Melanie Busch
Band: Laufderzeit
Album: Your Special Way (Особенный Путь) (EP 2018)
Genre: Industrial / Gothic / Electro Metal
Label: Ghost Label Record
Veröffentlichung: 28.02.2018

LAUFDERZEIT ist eine russische Electro-Metal-Band aus Sankt Petersburg, welche im Jahr 2012 von Pavel (Manul) und Konstantin Brand gegründet wurde. Ihr deutscher Name kommt nicht von ungefähr, denn die deutsche Metalkultur ist es die sie dabei sehr beeinflusste. Das erste Demo-Album “Die Grenzen der Zeit” (Horizont Of Time) erschien 2014, welches im Industrial und Gothic Metal seinen Platz fand, während das zweite Album “Zeitapokalypse” (aus 2016) mehr elektronischen Sound lieferte. Mit Ghost Label Records aus Italien fanden sie Anfang 2018 ein Label unter welchem sie nun ihr drittes Album “Your Special Way”, was aus zwei Teilen besteht, veröffentlichen. Klang und Stil wurden ein wenig verändert, zudem beinhaltet das neue Album elektronische Elemente aus Trance, Dance- und Dubstep und ist existentiellen Fragen, Themen zum Heldentum und der Macht der Liebe gewidmet. Gleichwohl die Band einen deutschen Namen hat und englische Titel benutzt, singen sie auf Russisch, denn sie lieben ihre Sprache und möchten das die Hörer es auch lieben.

Schon die ersten Sekunden des Opener “Spring, That Won’t Come” flashen mich total, die Nummer bringt einen brachialen Beat mit unverkennbaren Elementen mit. Der Track ist mit satten und melodiösen Riffs angereichert, sodass sich der Song als äußerst tanzbare Nummer und als absoluter Ohrwurm darstellt. Auch “Start A Fire” kann da mithalten, ich bin gezwungen die Regler noch höher zu drehen. Ganz egal ob man den Text versteht oder nicht, mich fasziniert der Sound den sie liefern. Obwohl sie von unseren deutschen Bands inspiriert wurde, bin ich erstaunt darüber mit welchem Geschick sie die Trance- und Dance Elemente einsetzen. So lässt sich LAUFDERZEIT mit keiner anderen Band vergleichen, denn letztendlich stelle ich zuviel Unterschiede beim zweiten Hören des Albums fest.

Die Drums lassen “The Last Dance Of The Stars” noch intensiver wirken, hier prescht ein druckvoller Sound nach vorn. Die Nummer wird am Ende des Albums nochmal wiederholt, erscheint aber durch den weiblichen Gesang nochmal in einem ganz anderem Glanz. Valen´TIME macht den Song durch ihren rockigen und zugleich klassischen Gesang zu einem grandiosen Track, welcher mich an Power Metal erinnern lässt. “Your Special Way” ist mit emotionalen Riffs und tiefgehenden Synthesizer Elementen gespickt und liefert ein druckvollen Sound. Kaum vorstellbar dass das Album ohne Drummer aufgenommen wurde… Ich bin beeindruckt!

“Heroes Live Among Us” erscheint zunächst ruhiger. Anfangs die sanften elektronischen Elemente, dann ein emotionales Gitarrensolo und schon fegt mir unerwartet wieder ein brachialer und zugleich tanzbarer Sound um die Ohren. Hier haben die Jungs von LAUFDERZEIT mit viel Geschick verschiedene Elemente in einen Track gepackt, so glänzt die Nummer voller Emotionen. “Do It” ist für mich die wohl düsterste Nummer des Albums, nicht nur der Sound strahlt im dunklen Gewand, sondern auch der Gesang wird rauher.     

Meine Top-Songs des Albums: alle

Fazit: Wer das Vorgängeralbum “Zeitapokalypse” kennt, dem werden die Ohren glühen wenn er “Your Special Way” hört. Der erste Teil des Albums ist durchweg gelungen, ich kann nicht anders als das Album in Dauerschleife zu hören. Ein sehr positiver Überraschungseffekt stellt sich von der ersten Sekunde an ein und wird so manchen Hörer wahrscheinlich ebenso begeistern.

Tracklist:
01. Spring, That Won’t Come (Весна, которой нет)
02. Start A Fire (Жгите костры)
03. The Last Dance Of The Stars (Последний танец звёзд)
04. Your Special Way (Особенный Путь)
05. Heroes Live Among Us (Герои живут Среди нас)
06. Do It (Сделай Это)
07. The Last Dance Of The Stars (Последний танец звёзд) feat.Valen’TIME

Line Up:
Manul – Rhythmusgitarre
Konstantin Brand – Gesang
Schwartze Katze – Bassgitarre
Gore – Rhythmus – u. Sologitarre
Mr. Saturn – Programming, Post-Arrangement, Keyboard
Alexandra – Text

Weitere Infos:
http://laufderzeit.com
https://www.facebook.com/laufderzeit
https://www.instagram.com/laufderzeit_rus
https://vk.com/laufderzeit
https://www.youtube.com/c/LaufderzeitOfficial

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.