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\u00a9 ASP<\/p><\/div>\n

Geschrieben von Michi Winner<\/a><\/p>\n

Band:<\/strong> ASP<\/p>\n

Album:<\/strong> Zaubererbr\u00fcder Live & Extended<\/p>\n

Genre:<\/strong> Gothic Novel Rock<\/p>\n

Plattenfirma:<\/strong> Trisol<\/p>\n

Ver\u00f6ffentlichung:<\/strong> 08. M\u00e4rz 2019<\/p>\n

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10 Jahre nach der Ver\u00f6ffentlichung ihres legend\u00e4ren Krabat-Zyklus haben ASP ihn letztes Jahr auf die B\u00fchne gebracht und zwar nicht einzelne Songs, sondern das komplette Doppelalbum mit seinen 85 Minuten Spielzeit. Ich bin mir nicht sicher, ob ASP sich im klaren war, was das bedeutet, als er diese Idee hatte und beschloss sie in die Tat umzusetzen. Nachdem ich mich die letzten Stunden ausf\u00fchrlich mit den Newseintr\u00e4gen aus 2018 der Homepage der Band besch\u00e4ftigt habe, bezweifle ich es. Ein so gewaltiges Werk w\u00fcrdig auf die B\u00fchne zu bringen war mit Sicherheit aufw\u00e4ndiger als es sich im ersten Moment anh\u00f6rt. Au\u00dfer den \u00fcblichen Bandmitgliedern, war hier weitere Unterst\u00fctzung n\u00f6tig. Mit Thomas Z\u00f6ller am Dudelsack war zumindest der Erste schnell gefunden und \u00fcberzeugt, auch Nikos Mavridis und seine Violine waren bereits alte Bekannte, fehlte noch eine Besetzung des weiblichen Gesangsparts. Hier hat sich dann gezeigt, dass die Datensammelwut von diversen Onlinediensten auch positive Seiten haben kann. Gefunden wurde Patty Gurdy n\u00e4mlich mehr oder weniger zuf\u00e4llig durch eine Empfehlung bei YouTube. Das hat schon fast was von Dating-Seite f\u00fcr Musiker. Wir alle k\u00f6nnen uns jedoch gl\u00fccklich sch\u00e4tzen, dass ASP und Patty sich gefunden haben, da die Stimmen perfekt miteinander harmonieren.<\/p>\n

Auf die Songs des Zaubererbruder-Album im Einzelnen m\u00f6chte ich an dieser Stelle gar nicht eingehen, da nach 10 Jahren wahrscheinlich bereits alles gesagt ist, was es zu sagen gab. Die Songs wurden f\u00fcr diese Tour noch mal ein wenig \u00fcberarbeitet, um sie “b\u00fchnentauglich” und “singbar” zu machen. Das Textlernen hat auf jeden Fall gut funktioniert, auch wenn es verdammt viel Arbeit war und eben auch bei den Proben aufgefallen ist, dass einige \u00c4nderungen n\u00f6tig sind, um dieses Mammutprojekt stimmlich durchzuhalten. Technisch haben alle da ganze Arbeit geleistet. Auf den Live-Aufnahmen ist nicht nur alles stimmig, sondern auch von einer so \u00fcberragenden Qualit\u00e4t, dass der Live-Effekt nur durch Interaktionen mit dem Publikum zum Vorschein kommt. Die Balance der einzelnen Tonspuren und die Klarheit der Aufnahmen \u00fcberzeugen mich voll und ganz. So gute Live-Aufnahmen habe ich bisher selten geh\u00f6rt. Chapeau!<\/p>\n

ASP w\u00e4re aber nicht ASP, wenn er einfach “nur” das Doppelalbum auf die B\u00fchne gebracht h\u00e4tte. W\u00e4re ja langweilig.  Au\u00dferdem war das DIE Gelegenheit seit 10 Jahren schlummernde aber immer noch nicht abgehakte Songideen zu verwirklichen, die es damals – auch aus Zeitgr\u00fcnden – nicht mehr auf das Album geschafft hatten. Wenn man nur Arrangements \u00e4ndern, ein Crowdfunding organisieren (f\u00fcr die Live-Aufnahmen) und Musiker suchen muss, ist man ja nicht ausgelastet, da kann man ja noch eben zwei neue Songs schreiben und auch noch einstudieren (Ja. das war Ironie). An dieser Stelle meiner \u00dcberlegungen ert\u00f6nt pl\u00f6tzlich noch eine leise Stimme in meinem Hinterkopf “Stand in den News nicht was von einer Pause?” Stimmt ja, der Plan war ja offenbar sich nebenbei auch noch eine Pause zu g\u00f6nnen. Ich wage mal die Prognose, dass die “ungelesen-Stapel” w\u00e4hrend dieser Pause nicht kleiner geworden sind. Wie dem auch sei. Im Ergebnis darf sich der H\u00f6rer hier nicht nur auf die bereits bekannten Songs im wundersch\u00f6nen Live-Gewand freuen, sondern bekommt mit “Osternacht” und “Geh und heb dein Grab aus, mein Freund” auch noch zwei ganz frische Tracks auf die Ohren, die den Zyklus abrunden.<\/p>\n

“Osternacht” ist ein wenig kraftvoller als die ersten Tracks, aber h\u00e4tte ich es nicht gewusst, h\u00e4tte ich rein vom Stil her nicht sagen k\u00f6nnen, dass dieser Song nicht zeitgleich mit den restlichen entstanden ist. Auch das ist eine Leistung, die meiner Meinung nach Anerkennung verdient. Welcher K\u00fcnstler kann nach 10 Jahren noch das Gef\u00fchl und die Stimmung wieder heraufbeschw\u00f6ren und einen Song f\u00fcr ein altes Album schreiben? Auch “Geh und heb dein Grab aus, mein Freund” ist mehr Teil des Ganzen, als Erg\u00e4nzung der Erz\u00e4hlung. Mit den beiden Zugaben erstreckt sich dieses Werk \u00fcber fast zweieinhalb Stunden, was mit zu meinem einzigen Kritikpunkt f\u00fchrt: Zwischendurch fehlt mir Power und Energie, da ist es mir zu ruhig und das in der Kombination mit der L\u00e4nge macht es mir nicht immer leicht aufmerksam zuzuh\u00f6ren.<\/p>\n

Hatte ich schon erw\u00e4hnt, dass das Songwriting f\u00fcr die beiden geplanten Songs so gut lief, dass bereits ein neues Album in Arbeit ist? Ich bin nicht sicher was mich mehr beeindruckt: das enorme Arbeitspensum des lieben ASP oder die wundervolle Live-Inszenierung dieses Kult-Albums.<\/p>\n

Von mir gibt es auf jeden Fall 9 von 10 Hellfire-Punkten!<\/strong><\/p>\n

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Trackliste:<\/p>\n

CD1:<\/p>\n

    \n
  1. Betteljunge<\/li>\n
  2. Krabat<\/li>\n
  3. Die Teufelsm\u00fchle<\/li>\n
  4. Denn ich bin dein Meister<\/li>\n
  5. Fluchtversuch<\/li>\n
  6. Osternacht<\/li>\n
  7. Elf und einer<\/li>\n
  8. Geh und heb dein Grab aus, mein Freund<\/li>\n
  9. Mein Herz erkennt dich immer<\/li>\n
  10. Verwandlungen I-III (Das Duell, Die List, Der Tod)<\/li>\n<\/ol>\n

    CD2:<\/p>\n

      \n
    1. Abschied<\/li>\n
    2. Der Schnitter Tod<\/li>\n
    3. Spottlied auf die harten Wanderjahre<\/li>\n
    4. Zaubererbruder<\/li>\n
    5. Der geheimnisvolle Fremde (Ja, ja, dreimal Hurra!)<\/li>\n
    6. Der Letzte (Krabat Reprise)<\/li>\n
    7. Am Ende<\/li>\n
    8. Zwei Schw\u00e4ne<\/li>\n
    9. Lesung: Das andere Ende<\/li>\n
    10. Zugabe: Die Untiefen<\/li>\n
    11. Zugabe: Nehmt Abschied \/ Auld lang syne<\/li>\n<\/ol>\n

       <\/p>\n

      Line-Up:<\/p>\n

      Tossi Gross: Bass<\/p>\n

      S\u00f6ren Jordan: Gitarre<\/p>\n

      Lutz Demmler: Gitarre<\/p>\n

      Stefan G\u00fcnther: Schlagzeug<\/p>\n

      Alexander “ASP” Spreng: Gesang<\/p>\n

       <\/p>\n

      weitere Informationen:<\/p>\n

      Facebook<\/a><\/p>\n

      Website<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Geschrieben von Michi Winner Band: ASP Album: Zaubererbr\u00fcder Live & Extended Genre: Gothic Novel Rock Plattenfirma: Trisol Ver\u00f6ffentlichung: 08. M\u00e4rz 2019   10 Jahre nach\u2026 weiterlesen!<\/a><\/p>\n