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\"\"

\u00a9 AnnA Lux<\/p><\/div>\n

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Geschrieben von Marco Gr\u00e4ff<\/strong>
\nBand:<\/strong> AnnA Lux
\nAlbum:<\/strong> Wunderland
\nGenre:<\/strong> Dark Pop \/ Rock
\nPlattenfirma:<\/strong> Profi Media \/ No Cut
\nVer\u00f6ffentlichung:<\/strong> 24.08.2018<\/p>\n

 <\/p>\n

2016 entstand die heutige Formation ANNA LUX<\/strong>. AnnA,<\/em> die mit ihrem Mann, dem Schlagzeuger Rico H<\/em> (auch f\u00fcr die Schweizer Band ‘Stoneman’ aktiv, die am 07.09. ebenfalls ein neues Album ver\u00f6ffentlichen) auf Mallorca lebt, ist der namens gebende Kopf hinter der Band. Lara Lumi\u00e8re<\/em> an der Gitarre komplettiert das Trio. Alles begann mit dem Song M\u00c4DCHEN IM KOMA, wobei Rico H<\/em> nie daran dachte, seine Frau irgendwie in seine Musik mit reinzuziehen. Doch es kam anders…<\/p>\n

Noch ohne Album hatte die Band schon im Fr\u00fchjahr 2018 die Ehre mit ‘Megaherz’ auf Tour zu gehen. Jetzt mit dem neuen Album WUNDERLAND<\/strong> gibt es ein Wiedersehen, und im Herbst geht es erneut auf Tour mit ‘Megaherz’ und ‘Heldmaschine’, bzw. nach Weihnachten noch ein paar Termine als Support von ‘Erdling’. Kein schlechter Start f\u00fcr eine junge Band aus Mallorca \/ der Schweiz.<\/p>\n

Doch nun zum Album. ANNA LUX bezeichnte ihren Stil auf der Facebook Seite als Dark Rock. Nun, ist vielleicht etwas zu weit her geholt. Denn gebe ich mir den ersten Track ZU HAUSE, kommt mir viel in den Sinn, aber nur wenig Dark Rock. Keine Frage, das Ding ist tanzbar, geht ab wie Lucie, aber \u00f6ffnet auch weit die T\u00fcr zum Schlager Pop. Sorry, aber gerade der poppige Beat der den Song tr\u00e4gt, f\u00f6rdert diese Meinung nur. Viel Elektronik, Drums aus der Dose (so klingt es nun mal) und hintergr\u00fcndige Gitarrenriffs. Ich brauche den ersten Song wirklich nicht.<\/p>\n

Aber es wird besser. Keine Angst. EIFERSUCHT lebt auch mehr vom elektronischen, aber hier klingt ein Schlagzeug nach Schlagzeug und die Gitarre darf auch lauter schreien. Und hier wird auch deutlich, was ANNA LUX ausmacht. Die Texte. Tiefgr\u00fcndig, alles andere als gute Laune verbreitend und ehrlich. Wenn ich Vergleiche zu einer Berliner Band ziehen m\u00fcsste, (nennen wir sie mal ‘BlutEngel’), kommen ANNA LUX deutlich authentischer r\u00fcber, nicht triefend vor Klischee und einfach ehrlicher.<\/p>\n

Mit SPIEL DER GIER f\u00e4ngt f\u00fcr mich das Album so richtig an. Es wird d\u00fcster. Richtig melancholisch und irgendwie traurig. Dabei ist der Song so tiefsinnig und zeitgem\u00e4\u00df auf den Punkt gebracht. Ich mag den Rhythmus, die elektronischen Einw\u00fcrfe und die starke Stimme dazu von AnnA<\/em>. Die junge Band hat ein H\u00e4ndchen f\u00fcr d\u00fcstere Melodien die mitreissen und nachdenklich stimmen. Bestes Beispiel und einer der besten Songs ist auch M\u00c4DCHEN IM KOMA. Eine wirklich traurige Geschichte, die AnnA<\/em> hier erz\u00e4hlt, ein Ohrwurm der h\u00e4ngen bleibt. Starkes St\u00fcck!<\/p>\n

Mit WEISSE LICHTER wird es ganz ruhig. Ein rein akustisches St\u00fcck das eine gelungene Abwechslung mit rein bringt und sich AnnA<\/em> ganz und gar entfalten kann. Mehr leider nicht. Daf\u00fcr folgt mit VERBRANNT die Steigerung auf dem Fu\u00dfe. Ein sehr pers\u00f6nliches Lied der S\u00e4ngerin, das d\u00fcsteren Charme transportiert und eine sehr dichte Atmosph\u00e4re erzeugt. Mit 7 FRAGEN wird wieder die Tanzfl\u00e4che ins Visier genommen. Ein treibender Beat, eine Ohrwurmmelodie und fertig ist der Club Hit.<\/p>\n

Und der n\u00e4chste folgt so gleich. Auftakt f\u00fcr ein geniales Trio. Mein Tipp f\u00fcr alle Freunde des dunkelromantischen, des Minimal Elektro und dem Wave der 80er! TANZ DURCH DIE NACHT l\u00e4sst nicht locker. Kurze Momente von G\u00e4nsehaut, synthetische Dark Elektro Kl\u00e4nge und im Unterbewusstsein h\u00f6re ich “Small Town Boy” von ‘Bronski Beat’. Highlight, vielleicht der beste Song der Platte. Zumindest f\u00fcr mich.<\/p>\n

Mit FESTUNG wird es nicht weniger d\u00fcster. Zweiter Teil der auf M\u00c4DCHEN IM KOMA folgt. Erneut ein trauriger, nachdenklicher Text und d\u00fcstere Kl\u00e4nge. Auch hier Club kompatibel. Und mit KLEINER MANN wird es dann schon richtig Heavy. Verzehrte Stimme, harte Beats, direkter Text. Eine flotte Nummer, die bei Konzerten richtig gut abgehen d\u00fcrfte. Der Titeltrack WUNDERLAND das komplette Gegenst\u00fcck. AnnA<\/em> brilliert am Klavier und begleitet dieses nur mit ihrer bezaubernden Stimme, und gibt somit dem M\u00c4DCHEN IM KOMA endlich die verdiente Ruhe.<\/p>\n

Den Schlusspunkt setzt APPLAUS, der nach dem ruhigen Song zuvor erst mal etwas Fehl am Platz wirkt, doch als letztes St\u00fcck nicht besser sein k\u00f6nnte. Nicht mehr ganz so d\u00fcster \/ traurig, eher fordernd und doch eing\u00e4ngig und mitnehmend. Ein sch\u00f6ner Schlussakkord.<\/p>\n

D\u00fcstere Melodien, tiefsinnige Texte die zum Nachdenken animieren, eing\u00e4ngig, traurig sch\u00f6n. ANNA LUX<\/strong> in eine Schublade zu stecken ist nicht einfach. Doch wer auf ‘BlutEngel’ steht oder auf ‘Hurts’ ‘The Cure’ und ‘DE\/Vision’ sollte unbedingt mal reinh\u00f6ren. Sieht man mal vom “missgl\u00fcckten” und irgendwie nicht auf die Platte passenden ersten St\u00fcck ab.<\/p>\n

Doch das schenken wir uns. Immerhin handelt es sich hier um ein starkes Deb\u00fct, das zwar nicht so wirklich ins Beuteschema des Hellfire passt. Aber was gute Musik ist kennt keine Grenzen. Somit sind wir mal auf die Tour im Herbst gespannt, live geht da bestimmt noch etwas mehr. Und an einem Nachfolger zum Deb\u00fct wird auch schon gearbeitet…<\/p>\n

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Tracks:<\/strong><\/p>\n

1 – Zu Hause
\n2 – Eifersucht
\n3 – Spiel der Gier
\n4 – M\u00e4dchen im Koma
\n5 – Wei\u00dfe Lichter
\n6 – Verbrannt
\n7 – 7 Fragen
\n8 – Tanz durch die Nacht
\n9 – Festung
\n10 – Kleiner Mann
\n11 – Wunderland
\n12 – Applaus<\/p>\n

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Line-Up:<\/strong><\/p>\n

AnnA – Gesang, Klavier
\nRico H – Schlagzeug
\nLara Lumi\u00e8re – Gitarre<\/p>\n

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Weitere Infos:<\/strong><\/p>\n

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