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\"\"<\/p>\n

Geschrieben von Melanie Busch<\/a><\/strong>
\nBand:<\/strong> Rammstein
\nAlbum:<\/strong> Paris
\nLabel:<\/strong> Rammstein
\nCopyright:<\/strong> \u2117\u00a9 2017 RAMMSTEIN GBR, under exclusive license to Vertigo\/Capitol, a division of Universal Music GmbH
\nVer\u00f6ffentlichung:<\/strong> 19.05.2017<\/p>\n

Nach einigen Bem\u00fchungen und gl\u00fchenden Telefonleitungen ist es uns gelungen das im Mai ver\u00f6ffentlichte Livealbum “Paris” der Kultband RAMMSTEIN zur Rezension zu bekommen. Im M\u00e4rz berichteten wir bereits \u00fcber den Kinofilm, so ist es mir eine gro\u00dfe Ehre jetzt endlich \u00fcber das dazugeh\u00f6rige Album schreiben zu d\u00fcrfen!<\/p>\n

Wer RAMMSTEIN sind und woher sie kommen m\u00f6chte ich mir an dieser Stelle ersparen. Da die Band l\u00e4ngst ihren Kultstatus erreicht hat, die ausverkauften Konzerte und unz\u00e4hligen Auszeichungen f\u00fcr sich sprechen, ist dies f\u00fcr mich Grund genug auf eine detaillierte Band-Biografie zu verzichten. Vielmehr habe ich ausgiebig die Feinheiten die hinter diesem Projekt stecken recherchiert. Um die Frage: Weshalb man dieses Album haben muss? beantworten zu k\u00f6nnen, habe ich meinen Fokus auf die Details die in diesem Album stecken gesetzt und hoffe euch hiermit eine Kaufentscheidung geben zu k\u00f6nnen. Zun\u00e4chst aber kurz etwas \u00fcber die Hintergr\u00fcnde der wahrscheinlich einzigartigsten Produktion dieser Art.<\/p>\n

Wie bereits bekannt wurde RAMMSTEIN “Paris” w\u00e4hrend der “Made in Germany”-Tour am 06. M\u00e4rz 2012 in der Pariser Bercy Arena vom schwedischen Regisseur “Jonas \u00c5kerlund” aufgezeichnet. Seine Idee, die Energie und das Feeling eines Konzerts auf die Leinwand zu bringen \u00fcberzeugte die Berliner Band und gab ihnen laut einer Aussage von Paul (gefunden in den Making of Videos auf Youtube) erst mit dieser Produktion das Gef\u00fchl international zu agieren…<\/p>\n

\u00c5kerlund setzte 30 Kameras ein und erzielte somit einen Effekt von \u00fcber 60 Blickwinkeln. Wer den Film bereits gesehen hat wird sich an die pr\u00e4zisen Aufnahmen des Regisseurs erinnern. “Jacob Hellner” Musikproduzent dieser Aufnahmen war es ebenfalls wichtig diesen Sound und das Feeling eines Konzertbesuches zu \u00fcbermitteln. Ob es “\u00c5kerlund” und “Heller” gelungen ist mit dem technischen Aufwand f\u00fcr die Musik- und Videoproduktion, sowie die \u00fcber 300 Pyroeffekte der Show genauso auf ein Album zu pressen, das habe ich mir bei diesem Best Of – Album mal mit Kopfh\u00f6rern der etwas gr\u00f6\u00dferen Sorte angeh\u00f6rt.<\/p>\n

F\u00fcr RAMMSTEIN ist Paris ein besonderer Ort, ein aufwendig veredelter Eifelturm ziert die H\u00fclle des Albums. Man mag ihn erst auf dem zweiten Blick erkennen, doch hier merkt man wie detailverliebt diese Produktion von statten ging. Die 22 Songs auf dem Album sind bekannt und so macht es f\u00fcr mich keinen Sinn darauf n\u00e4her einzugehen. Jedoch halte ich die Auswahl der Songs f\u00fcr ein Best Of – Album f\u00fcr eine gelungene Repr\u00e4sentation der letzten Jahrzehnte in der Bandgeschichte RAMMSTEIN’s.<\/p>\n

Schon w\u00e4hrend des Intros bin ich \u00fcberw\u00e4ltigt vom satten Sound, der aus allen Winkeln der Bercy Arena mitgeschnitten wurde. Man hat den Eindruck eine Urgewalt mit m\u00e4chtigem Ausma\u00df ger\u00e4t aus der Vergessenheit wieder zu uns in die Gegenwart zur\u00fcck. Und so l\u00e4utet auch schon “Sonne” ein. Direkt positiv f\u00e4llt mir der hervorgehobene, satte Sound des Schlagzeugers Christoph Schneider auf. So kommt man als H\u00f6rer in den Genuss die Musik zu f\u00fchlen. Zwischendurch h\u00f6rt man immer wieder das singende Publikum, welche nur das i-T\u00fcpfelchen dieser Aufnahmen sind. Neben Till Lindemann\u00b4s Gesang, welcher mir kr\u00e4ftiger erscheint als ich sie von einem \u00e4lteren Live-Album der Band kenne, kommt selbst die herauszuh\u00f6rende Pyro deutlich durch die Boxen gepfeffert.<\/p>\n

Brachial, m\u00e4chtig, hart und packend ergreift mich dieses Album. Ich bin schwer beeindruckt von dieser Produktion, sodass ich direkt zu Beginn die Regler auf Anschlag stellte, damit jeder Muskel meines K\u00f6rpers mit Gl\u00fcckshormonen \u00fcbers\u00e4t werden kann. Die Produzenten haben kein Musikinstrument hintergr\u00fcndig \u00fcber die Tonspuren laufen lassen. Ob Keyboard, Bass, Gitarre oder Schlagzeug – jedes Bandmitglied hat auf diesem Album an richtiger Stelle seinen Vorzug. Dennoch so, dass die anderen Instrumente nicht leiser werden und vom H\u00f6rer wahrgenommen werden k\u00f6nnen.<\/p>\n

Sprachlos sitze ich auf meinem Sofa und kann den Sound der hier geboten wird nicht in Worte fassen. F\u00fcr mich ist das ein ganz klares Zeichen dass sich jeder selbst einen Eindruck dieser Aufnahmen machen muss. W\u00e4hrend die Songs “Mutter”, “Ohne Dich”, “Mein Herz brennt” und “Fr\u00fchling in Paris” laufen m\u00f6chte ich meine Regler noch h\u00f6her schieben, was mir aber wegen der vollen Auslastung nicht mehr gelingt. So bin ich geneigt die Augen zu schlie\u00dfen und bekomme das Gef\u00fchl mitten im Konzert zu sein. Die Atmosph\u00e4re dieses Konzerts erreichte bei diesen Songs erst Recht meine Sinnesorgane in vollen Z\u00fcgen.<\/p>\n

Im Internet bin ich \u00fcber diverse Meinungen zu diesem Album gestolpert. Ich kann verschiedene Meinungen leider nicht nachvollziehen, was aber sicherlich auch hier Geschmackssache ist. Da hei\u00dft es zum einen “schon wieder ein Live Album” oder zum anderen “die Songs kennt man schon, das ist nichts Neues”. Doch ich bin der Meinung dass das Album definitiv etwas Neues ist. Ich habe nie zuvor solch perfekte Aufnahmen einer Live CD geh\u00f6rt und nie zuvor habe ich bei einem Live Mitschnitt gef\u00fchlt was die darstellende Band ausmacht. Zum Vergleich habe ich mir auch noch \u00e4ltere Liveaufnahmen zu diversen Songs angeh\u00f6rt und stelle zu meiner \u00dcberraschung fest, dass die Pariser Aufnahmen vom M\u00e4rz 2012 auch in musikalischer Hinsicht die Besseren sind.<\/p>\n

Mit diesem Album kann der H\u00f6rer ein RAMMSTEIN – Konzert noch im Alltag f\u00fchlen…<\/p>\n

Tracklist:<\/strong>
\nCD 1:
\n01. Intro
\n02. Sonne
\n03. Wollt ihr das Bett in Flammen sehen
\n04. Keine Lust
\n05. Sehnsucht
\n06. Asche zu Asche
\n07. Feuer Frei!
\n08. Mutter
\n09. Mein Teil
\n10. Du riechst so gut
\n11. Links 2-3-4
\n12. Du hast
\n13. Haifisch<\/p>\n

CD 2:
\n01. B\u00fcck dich
\n02. Mann gegen Mann
\n03. Ohne dich
\n04. Mein Herz brennt
\n05. Amerika
\n06. Ich will
\n07. Engel
\n08. Pussy
\n09. Fr\u00fchling in Paris<\/p>\n

LineUp:<\/strong>
\nTill Lindemann – Gesang
\nChristian “Flake” Lorenz – Keyboard
\nRichard Z. Kruspe – Gitarre
\nPaul Landers- Gitarre
\nOliver Riedel – Bass
\nChristoph “Doom” Schneider – Schlagzeug<\/p>\n

Meitere Infos:<\/strong>
\n
https:\/\/www.rammstein.de\/en\/<\/a><\/strong>
\n
https:\/\/www.facebook.com\/Rammstein\/<\/a><\/strong>
\n
https:\/\/www.youtube.com\/RammsteinOfficial<\/a><\/strong>
\n
https:\/\/www.instagram.com\/rammsteinofficial<\/a><\/strong>
\n
https:\/\/www.twitter.com\/RSprachrohr<\/a><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Geschrieben von Melanie Busch Band: Rammstein Album: Paris Label: Rammstein Copyright: \u2117\u00a9 2017 RAMMSTEIN GBR, under exclusive license to Vertigo\/Capitol, a division of Universal Music\u2026 weiterlesen!<\/a><\/p>\n