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\u00a9 The Piggyback Riders<\/p><\/div>\n

Geschrieben von Katja Rohloff
\n<\/a>Band:<\/strong> The Piggyback Riders
\nAlbum: <\/strong>Midnight at the Tenth of Always
\nPlattenfirma:<\/strong> Wild Kingdom Records\/ Rough Trade
\nVer\u00f6ffentlichung:<\/strong> 12.05.2017<\/p>\n

Nach schwedischen Bands und Musikstilen befragt, werden die Antworten der meisten Leute wahrscheinlich auf ABBA, Swedish House Mafia, Sabaton oder Amon Amarth, Pop, Dance und verschiedene Metal-Richtungen hinauslaufen, je nach pers\u00f6nlicher Neigungsgruppe.<\/p>\n

Country-Musik \u201emade in Sweden\u201c d\u00fcrften die wenigsten auf dem Plan haben. Aber genau dieser Musikrichtung haben sich The Piggyback Riders verschrieben und ver\u00f6ffentlichen am 12. Mai 2017 ihr Deb\u00fctalbum \u201eMidnight at the Tenth of Always\u201c.<\/p>\n

S\u00e4nger Sulo Karlsson ist den musikalisch sehr umfangreich Interessierten vielleicht als Frontmann der Bands Diamond Dogs und The Crunch ein Begriff. Idde Schultz ist in Schweden als Pops\u00e4ngerin erfolgreich und singt dabei \u00fcberwiegend in ihrer Muttersprache. Chris Spedding ist schon seit den 60er-Jahren ein gern gebuchter Studio-Gitarrist.<\/p>\n

The Piggyback Riders widmen sich auf ihrem Album eher dem traditionellen Country. F\u00fcr alle, die sich, wie ich, mit den verschiedensten Stilrichtungen des Country nicht gut auskennen, sei dies kurz so beschrieben: es klingt mehr nach Loretta Lynn und Willie Nelson als nach Tim McGraw und Carrie Underwood. Der Schwerpunkt der Musik liegt auf den S\u00e4ngern, die Instrumente bilden meistens nur den Hintergrund.<\/p>\n

Die Betonung von Plattenfirma und Band auf den Americana-Aspekt des Albums kann ich nicht nachvollziehen, da es zwar Rock- und Folk-Einfl\u00fcsse aufweist, aber als besonders sozialkritisch, ein wichtiges Merkmal des Americana, sind mir die Texte nicht aufgefallen.<\/p>\n

Zwei Eindr\u00fccke haben sich bei mir schon beim ersten H\u00f6ren des Albums verfestigt.<\/p>\n

Zum einen fehlt S\u00e4nger Karlsson dieser typische Country-Klang in der Stimme. Ich bezweifele, dass es einen technischen Begriff daf\u00fcr gibt, aber H\u00f6rer von amerikanischer Country-Musik werden hoffentlich verstehen, was ich meine.<\/p>\n

Zum anderen fehlt bei manchen Songs einfach das Gef\u00fchl. Als Beispiel seien hier \u201eRock upon the waves\u201c und \u201eThere’s nothing left in me (thats’s good for you)\u201c genannt. Bei ersterem geht es um das Verschwinden und den Verlust einer geliebten Person, bei letzterem um die Trennung nach einer langj\u00e4hrigen Beziehung. Beides schmerzhafte Themen, die hier stimmlich ziemlich neutral vorgetragen werden.<\/p>\n

Das es auch mit Gef\u00fchl geht, zeigt \u201eCuts both ways\u201c. Der Sound geht Richtung Honky Tonk und erz\u00e4hlt davon, dass Liebe und Erfolg zweischneidige Schwerter sind. Und den angekratzten Stimmen von Karlsson und Schultz glaubt man sofort, dass sie beide Seiten kennengelernt haben.<\/p>\n

Richtig gut klingen The Piggyback Riders immer dann, wenn sie sich vom Traditionellen l\u00f6sen. Anspieltipp ist hier \u201eKeep your heart alive\u201c.Zum rockigen Sound und dem Klang elektrischer Gitarren passt Karlssons Stimme perfekt und beim Refrain kann man problemlos einstimmen.<\/p>\n

Ich mag \u201eMidnight at the Tenth of Always\u201c, aber man muss ehrlich sagen, angesichts der F\u00fclle an Country-Musikern verschiedenster Stilrichtungen, f\u00fcllen The Piggyback Riders keine L\u00fccke, sondern reihen sich mit ihrem Deb\u00fctalbum ordentlich und nett in der Mitte ein.<\/p>\n

Trackliste:<\/strong><\/p>\n

    \n
  1. Brighter light<\/li>\n
  2. Sturdy Heart<\/li>\n
  3. Rock upon the waves<\/li>\n
  4. There’s Nothing left in me (that’s good for you)<\/li>\n
  5. Cuts both ways<\/li>\n
  6. Windfall<\/li>\n
  7. Angels & Devils<\/li>\n
  8. Hardly satis\ufb01ed<\/li>\n
  9. Morning Kiss<\/li>\n
  10. Keep your heart alive<\/li>\n
  11. Whispering shadows<\/li>\n
  12. Grain of gold<\/li>\n<\/ol>\n

    Line-Up:
    \n<\/strong>Sulo Karlsson – Lead and Backing Vocals
    \nIdde Schultz – Lead and Backing Vocals
    \nChris Spedding – Electric and Acoustic Guitars
    \nStefan Belln\u00e4s \u2013 Bass
    \nJohan H\u00e5kansson – Drums and Percussion<\/p>\n

    Mehr Infos:<\/strong>
    \n
    https:\/\/www.facebook.com\/piggybackriders\/<\/a><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Geschrieben von Katja Rohloff Band: The Piggyback Riders Album: Midnight at the Tenth of Always Plattenfirma: Wild Kingdom Records\/ Rough Trade Ver\u00f6ffentlichung: 12.05.2017 Nach schwedischen\u2026 weiterlesen!<\/a><\/p>\n