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\u00a9 Riccochet<\/p><\/div>\n

Unl\u00e4ngst hat Kollege J\u00fcrgen die Band Riccochet und ihr neues Album \u201eLovers & Sinners\u201c vorgestellt. Das Album wurde in der Besetzung Peter Wendland-git., Andy Malm-voc., Rolf Sander-bs., Michael Stil-key.\/ham., J\u00fcrgen Stephani-dr. eingespielt und ist f\u00fcr J\u00fcrgen Riccochet\u2018s beste Ver\u00f6ffentlichung.
\nEin feines Hardrock-Werk, aus dem man die Vorbilder der 70er Jahre heraush\u00f6rt, die aber kein bisschen \u201eunmodern\u201c klingt. Gitarrist Peter erz\u00e4hlt uns alles \u00fcber dieses feine Album.<\/strong><\/p>\n

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HF: Hallo Peter, lange nichts von euch geh\u00f6rt! Ihr wart aber in der Pandemie nicht unt\u00e4tig, sondern habt eine neue CD eingespielt.<\/strong><\/p>\n

Peter:<\/em><\/strong> Nun, die Welt ist im Wandel. Andy und ich haben viel Energie in unsere Kinder und andere Dinge, die uns das Leben gebracht hat, gesteckt. Nun war es an der Zeit, mit Kreativit\u00e4t und Mut an die Sache zu gehen und Neues entstehen zu lassen.<\/em><\/p>\n

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HF: Neben dir und Andy hast du neue Musiker an Bord; wie bist du an diese gekommen, Rolf Sander spielt nur die CD (fr\u00fcher schon CD eingespielt), wer ist da nun der Live-Bassist?<\/strong><\/p>\n

Peter:<\/em><\/strong> J\u00fcrgen \u201ePoppel\u201c Stephani, der Drummer, ist ein sehr liebenswerter Mensch und klasse Musiker, mit einem unglaublichen Groove. Wir haben vor vielen Jahren in Andernach miteinander Musik gemacht, uns \u00fcber die Jahre aus den Augen verloren, und dann hat uns das Leben wieder zusammengef\u00fchrt. Er hat eine Trommelschule in Andernach und spielt noch in weiteren Bands (Captain P, One).
\n<\/em>Rolf Sander war so gut und hat uns bei dieser CD ebenfalls geholfen. Diesmal hat er uns mit seinem magischen Spiel und seinem pre-CBS Bass in den Bann gezogen. Ein wahnsinnig toller Musiker und Mensch. Ich danke ihm von Herzen f\u00fcr diesen gl\u00fccklichen Moment.
\n<\/em>Michael Stiel, der Mann, der mit einem Fu\u00dftritt, die ganze Luft in einem Raum wirbeln l\u00e4sst ;-). Mik arbeitet mit Achim Ludwig zusammen. Ich habe ihn angesprochen, da wir ein paar Songs zusammen hatten und wir unsere Idee des Vintage-Rock umsetzen wollten. Au\u00dfer alten Gitarren und Amps geh\u00f6rt da auch einfach eine echte (fette) Hammond dazu. Mik ist ein begnadeter talentierter Organist mit einem guten Feeling und entsprechendem musikalischen Know-how. Und wie sollte es anders sein, auch er ist ein toller Mensch.
\n<\/em>Luisa Lehnberg ist eine sehr begabte kreative junge S\u00e4ngerin aus K\u00f6ln, mit der ich auch in einem anderen Zusammenhang Weihnachtslieder und mittelalterliche Lieder spiele. Sie lebt Musik mit einer Wahnsinnsstimme! Als ich sie fragte, ob sie die Backingvocals singen m\u00f6chte, war sie direkt dabei! Sie \u00fcberzeugte sogar Andy voll und ganz, was nicht einfach ist. Ich hoffe, sie auch f\u00fcr Live-Auftritte dabei haben zu k\u00f6nnen.
\n<\/em>So passte es und f\u00fcgte sich mit allen zusammen.
\n<\/em>Jorgo Siochos ist nun unser fester Bassist. Er spielte bereits mit uns vor vielen Jahren. Karsten Drexler f\u00fchrte uns zusammen. Jorgo ist ein temperamentvoller Bassist und unser Videospezialist. Er hat unser aktuelles Video zu Pretender geschnitten. Das war kein einfacher Job, da zuvor jemand anderes mit uns ein Videoprojekt gestartet hat und mitten im Prozess ausgestiegen ist. Dank Jorgo, konnte es somit zu einem Ergebnis gebracht werden.
\n<\/em>Auch Jorgo ist ein besonderer Mensch, den ich ebenfalls wie die anderen sehr sch\u00e4tze.<\/em><\/p>\n

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HF: Sehr positiv ist mir der Sound von Michael Stiels Hammond-Orgel aufgefallen, das alte Deep Purple-Duell (Lord\/Blackmore)?<\/strong><\/p>\n

Peter:<\/em><\/strong> Wart mal ab, was die Zukunft noch bringt. Wir arbeiten schon wieder an neuen Songs. Es ist ein gl\u00fccklicher Moment, mit Michael zu spielen, seiner sch\u00f6nen alten C3 Orgel zu lauschen.
\n<\/em>Da gibt es eine sch\u00f6ne Gemeinsamkeit. Seine Orgel ist von 1965 und ich habe auch eine Stratocaster aus diesem Jahr.
\n<\/em>Nur duellieren wir uns nicht. Ich w\u00fcrde es eher so bezeichnen, dass wir uns die B\u00e4lle zuspielen.<\/em><\/p>\n

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HF: Man h\u00f6rt eure Vorbilder heraus, aber ich finde, ihr klingt hier viel eigenst\u00e4ndiger als fr\u00fcher, nie als Kopie oder altmodisch, ein frischer Sound. Wichtig?<\/strong><\/p>\n

Peter:<\/em><\/strong> Hmm. Danke f\u00fcr das Kompliment.
\n<\/em>Na, einen frischen Sound machst Du, wenn Du wei\u00dft, dass alle so spielen, dass die Musik nach vorne kommt, Dein Instrument Dich inspiriert und Du Freude an dem hast, was du tust. Es ist ein Geschenk und dieses ist zu w\u00fcrdigen.
\n<\/em>Poppels Drums, Michaels Hammond und der alte Fender-Bass \u2013 ja, das ber\u00fchrt mich!<\/em><\/p>\n

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HF: Konntet ihr zusammen aufnehmen oder ist vieles einzeln eingespielt und dann beim Mix zusammengesetzt worden?<\/strong><\/p>\n

Peter:<\/em><\/strong> Wir nehmen, soweit es geht, live auf. Das ist ein besseres Feeling. Das machen wir meist bei mir im Wohnzimmer. Dann muss das Sofa tempor\u00e4r f\u00fcr das Schlagzeug weichen. Bei der schweren Hammond m\u00fcssen wir einen Kompromiss finden. Da fahre ich zu Michael nach Hause und nehme sie dort auf. F\u00fcr die Sessions hat er eine leichte digitale Orgel. Das analoge schwere Monstrum bringt aber mehr seine musikalische DNA hervor.
\n<\/em>Die Gitarrenamps stehen dann im Keller und Schlafzimmer. Alles alte R\u00f6hrenamps. (Marshall, Fender, Hiwatt, etc.). Ich greife da auf mein Gitarren und Amp \u201eMuseum\u201c zur\u00fcck.
\n<\/em>Da stecken Jahrzehnte Sammelleidenschaft drin.
\n<\/em>Jorgo spielt \u00fcber einen Studio-R\u00f6hrenpreamp direkt in den Rechner, da ich keinen weiteren Raum f\u00fcr einen Bassamp habe.
\n<\/em>Gesang kommt dann nachher dazu. Ich habe keine Gesangskabine im Wohnzimmer.
\n<\/em>Percussion und andere exotische Instrumente (Gong, Monochord, Klangschalen, etc.) nehme ich sp\u00e4ter in meiner musiktherapeutischen Praxis auf.<\/em><\/p>\n

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HF: Habt ihr das meiste im Proberaum\/Homestudio aufgenommen, wer hat dann den Mix gemacht?<\/strong><\/p>\n

Peter:<\/em><\/strong> Aufnehmen tun wir bei mir. Da ist das Equipment vor Ort. Gemixt hat Freio vom Big Easy Studio und gemastert hat Armin Rave vom Sound Sight Studio. Das war eine sehr sch\u00f6ne Kooperation mit zwei kompetenten Musikern.<\/em><\/p>\n

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HF: Ist es vielleicht so gut geworden, weil ihr in der Pandemie bedingt l\u00e4nger an den St\u00fccken, Solos etc. gearbeitet hattet ohne Zeitdruck, gro\u00dfem Kostenapparat?<\/strong><\/p>\n

Peter:<\/em><\/strong> Andy und ich haben unabh\u00e4ngig von der Pandemie gesagt, wir wollten nochmal ein gutes Album machen. Konzept war, die guten Songideen der letzten Jahre auszuarbeiten und neue Songs zu schreiben.
\n<\/em>Augenmerk war, das Ganze so gut wie eben m\u00f6glich zu performen, deshalb live aufzunehmen und halt eigene St\u00fccke zu schreiben. Gleichwohl haben wir uns zum Ziel gesetzt, nur mit altem Equipment aufzunehmen. Die \u00e4lteste Gitarre ist von 1964, die J\u00fcngste von 1977, der \u00e4lteste Amp von 1962 und der j\u00fcngste von 1971. Auf Gitarreneffekte haben wir verzichtet. Andy und ich sa\u00dfen bei mir, und haben unter vielen Gitarren und Verst\u00e4rkern die geeigneten ausgesucht. Rolf haben wir gebeten, mit Vintage-B\u00e4ssen aufzunehmen. Und halt die Hammond. Alles so, wie es f\u00fcr uns passend ist und heute kaum noch gemacht wird.
\n<\/em>Wenn Du eine Vision hast, sollst Du ihr folgen. Es wird dann schon werden.<\/em><\/p>\n

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HF: Mit gef\u00e4llt u.a. \u201eLife After Death\u201c klasse, wo in der Mitte ein MERCYFUL FATE-artiges Solo von dir kommt. Wie ist die Nummer entstanden?<\/strong><\/p>\n

Peter:<\/em><\/strong> In der Jugendherberge in Hellenthal\/Eifel. Wir haben uns \u00f6fter mal f\u00fcr ein Wochenende von der Welt ausgeschlossen und zum Musizieren eingeschlossen. Damals war ein junger Drummer dabei, der wollte schnell trommeln. Andy hatte eine Idee zu einem schleppenden Riff. Dann war ich gefragt, ein Powerriff zu schreiben und es mit einem schnellen Drumbeat zu kombinieren. Das Solo hat Spa\u00df gemacht und ich konnte zwischen Blues und Neoclassical-Einfl\u00fcssen hin- und herspringen.<\/em><\/p>\n

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HF: Wie kommt man auf die Idee zu \u201eErlk\u00f6nig\u201c mit Texten von Goethe\/Schubert?<\/strong><\/p>\n

Peter:<\/em><\/strong> Durch meine Arbeit auf Schloss Drachenburg tauchte ich viele Jahre in vergangene Zeiten und deutsche Kulturgeschichte ein. Goethes Erlk\u00f6nig ist einfach wundervoll. Was der junge Schubert komponiert hat, ist so tricky und verzaubernd. H\u00f6r Dir an, wie sich die Musik \u00e4ndert, wenn die drei verschiedenen Akteure auftreten!
\n<\/em>Es gibt so viele Coverversionen im Bereich Metal oder Rock, aber keine, die ich geh\u00f6rt habe, orientiert sich an Schubert. So nahm ich mir die Partitur vor und arrangierte f\u00fcr eine Band mit Gitarre, Bass und Schlagzeug um. Der Reggae-Groove von Rolf im ersten Teil in dem der Erlk\u00f6nig erscheint ist echt toll!<\/em><\/p>\n

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HF: Ein Instrumental durfte nicht fehlen oder?<\/strong><\/p>\n

Peter:<\/em><\/strong> Du meinst die Bach-Sonate? Ich liebe J.S. Bach. Er und Blackmore sind meine Lieblinge seit Kindheitstagen. Die Mama brachte mir Bach nahe und meine Schwester Deep Purple ;-). Another Day ist ja fast auch ein Instrumental mit wenig Gesang. Auch von einem Bach-Menuett inspiriert.<\/em><\/p>\n

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HF: Demn\u00e4chst geht es auch live wieder los. (Harmonie) Ihr spielt dann die komplette CD? Ist die Zeit der Coverst\u00fccke vorbei?<\/strong><\/p>\n

Peter:<\/em><\/strong> The World is full of Kings and Queens\u2026
\n<\/em>Covern ist traditionell, gab es schon zur Beatzeit. Mittlerweile gibt es so viel spezialisierte Coverbands vom Anf\u00e4nger- bis Profilevel. Der Markt ist voll.
\n<\/em>Ich finde es gut, Vintage-Rock mit alten Instrumenten zu machen und eine eigene Message zu transportieren.
\n<\/em>Bei uns gibt es dann ne alte Hammond, ein Ludwigdrum, wie bei Deep Purple, alte Marshalls und Fender-Gitarren zu sehen. Quasi ‘nen analoges Rock-Musikmuseum on stage.
\n<\/em>Gespielt wird haupts\u00e4chlich von der neuen CD plus ein ganz neuer Song und ein bis zwei alte Nummern.
\n<\/em>Da ich k\u00fcnstlerisch auch im Bereich Illumination\/Lichtkunst unterwegs bin, schwebt mir vor, auch hier etwas zu kombinieren.<\/em><\/p>\n

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HF: Habt ihr \u00fcberlegt, von den \u00e4lteren CDs mal ein paar Nummern mit der aktuellen Besetzung neu aufzunehmen?<\/strong><\/p>\n

Peter:<\/em><\/strong> Schon passiert! Es gibt eine Hammerversion unserer Ballade \u201eFallen Angel\u201c. Die ist gerade in Arbeit. Das Ganze mit gro\u00dfem Chor!
\n<\/em>Daneben arbeite ich aktuell parallel an alten Aufnahmen mit einer Besetzung aus 2012, wo wir unsere erste CD neu aufgenommen hatten.<\/em><\/p>\n

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HF: Wo bekommt man die CD?<\/strong><\/p>\n

Peter:<\/em><\/strong> Aktuell gibt es die CD und bald auch die Vinyl-Platte bei mir. Order unter: info@peter-wendland.de<\/a> Die LP ist eine Doppel LP und hat noch einen Bonustrack.
\n<\/em>Sp\u00e4ter wird es auch einen Vertrieb \u00fcber die bekannten Portale geben.
\n<\/em>Streamen kann man sie ebenfalls unter den bekannten Portalen.<\/em><\/p>\n

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Interview<\/strong>: J\u00fcrgen Both<\/p>\n

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Mehr Infos:<\/strong><\/p>\n

https:\/\/www.facebook.com\/Riccochet-110337374260074<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Unl\u00e4ngst hat Kollege J\u00fcrgen die Band Riccochet und ihr neues Album \u201eLovers & Sinners\u201c vorgestellt. Das Album wurde in der Besetzung Peter Wendland-git., Andy Malm-voc.,\u2026 weiterlesen!<\/a><\/p>\n