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\"\"

\u00a9 In Flames<\/p><\/div>\n

 <\/p>\n

Geschrieben von Marco Gr\u00e4ff<\/strong>
\nBand:<\/strong> In Flames
\nAlbum:<\/strong> Clayman (20th Anniversary – Remastered)
\nGenre:<\/strong> Melodic Death Metal
\nPlattenfirma:<\/strong> Nuclear Blast
\nVer\u00f6ffentlichung:<\/strong> 28.08.2020<\/p>\n

 <\/p>\n

Zu CLAYMAN<\/strong> muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren. Das f\u00fcnfte Album von den einstigen schwedischen Melodic Death Metal Pionieren IN FLAMES<\/strong> erschien vor zwanzig Jahren und gilt als das erfolgreichste Album der Band. Allein die ersten drei Nummern Bullet Ride<\/strong>, Pinball map<\/strong> und vor allem Only for the weak<\/strong> sind Bandklassiker und die einzigen jener \u00c4ra, die auch heute noch immer wieder auf Konzerten live gespielt werden. Ob ich diese in Zukunft noch live h\u00f6ren m\u00f6chte, wage ich gerade zu bezweifeln.<\/p>\n

P\u00fcnktlich zum 30. Bandjubil\u00e4um wurde CLAYMAN<\/strong> ein neuer Anstrich in Form eines neuen Mastering von Ted Jensen<\/em> verpasst. Und fairerweise muss man sagen, dass der neue Sound der Platte gut tut. Da dr\u00fcckt es an allen Ecken und Kanten und bleibt dabei sauber und klar. Selbst der Gesang von Anders Frid\u00e9n<\/em> gewinnt noch einmal leicht. Und einen neuen, wenn auch \u00fcberfl\u00fcssigen Instrumentaltrack (weil mit Streichern und Humppa-Feeling, das verschiedene In Flames Melodien aufgreift und am Ende das Riffmotiv von Only for the weak zitiert) gibt es am Ende noch dazu. Es h\u00e4tte also eine sinnvolle und gerechtfertigte remasterte Version des Klassikers sein k\u00f6nnen. H\u00e4tte, h\u00e4tte…<\/p>\n

Doch um was in aller Welt haben sich die Schweden dabei gedacht? Ich meine damit die Neuaufnahmen von Only for the weak<\/strong>, Bullet ride<\/strong>, Pinball map<\/strong> und dem Titeltrack Clayman<\/strong>? Schlimm genug, was das Quintett aus G\u00f6teborg heute so auf CD pressen l\u00e4sst. Doch warum muss man solche Klassiker verunstalten? Es tut im Herzen weh, wenn der Gesang bei Only for the weak<\/strong> einsetzt. So drucklos, so emotionslos, so harmlos. Wer 2015 den Auftritt in Wacken miterlebt hat, wei\u00df ungef\u00e4hr was ich meine. Dass der Song zum Teil anders arrangiert wurde, ist dabei noch gar nicht mal sooo schlimm. Etwas andere Riffs und Soli, neue Keyboards. Aber es steht und f\u00e4llt mit Anders Frid\u00e9n’s<\/em> Gesang. Und der macht hier die Version kaputt. Zum Gl\u00fcck ist die Nummer eine halbe Minute k\u00fcrzer als das Original.<\/p>\n

Bullet ride<\/strong> macht es dagegen deutlich besser und klingt n\u00e4her am Original, an einigen Stellen sogar frischer, auch wenn es auch hier der Gesang ist der negativ auff\u00e4llt. Allerdings nicht im Refrain. Pinball map<\/strong> f\u00e4llt gegen das Original dann wieder deutlich ab, genauso wie Clayman<\/strong> am Schluss. Und noch schlimmer. Klingt der Titelsong zu Beginn wie eine Kirmesnummer. Autsch. Und \u00fcberhaupt wirkt gerade diese Nummer v\u00f6llig anders als das Highlight aus dem Jahr 2000. Warum nur?<\/p>\n

Das h\u00e4tten sich die Schweden durchaus sparen k\u00f6nnen. Eine remasterte Version von CLAYMAN<\/strong> ist durchaus gerechtfertigt, das neue Cover Artwork gef\u00e4llt mir pers\u00f6nlich sogar besser als das originale Bild. Aber sich derart an diesen Klassikern zu vergreifen, damit haben sich IN FLAMES<\/strong> keinen Gefallen getan. Platter Sound, mieser Gesang. Zumindest wird das dem Gro\u00dfteil der langj\u00e4hrigen Fans sauer aufsto\u00dfen. Und die Reaktionen und Kommentare auf YouTube sprechen f\u00fcr sich. Aber, man muss sich die neuen Versionen ja nicht antun. Nur ist die Band wieder um einige Sympathiepunkte bei mir gefallen.<\/p>\n

H\u00e4tte ich dem puren, neu gemasterten Album satte 9 Punkte spendiert, muss ich auf Grund der misslungenen Neuaufnahmen zwei Punkte abziehen. Sind am Ende aber immer noch mehr als ich dem letzten regul\u00e4ren Album geg\u00f6nnt habe…<\/p>\n

von mir gibt es 7 von 10 Hellfire Punkten<\/strong><\/p>\n

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Tracks:<\/strong><\/p>\n

01 – Bullet Ride 4:41
\n02 – Pinball Map 4:06
\n03 – Only For The Weak 4:53
\n04 – As The Future Repeats Today 3:28
\n05 – Square Nothing 3:55
\n06 – Clayman 3:26
\n07 – Satellites and Astronauts 5:00
\n08 – Brush The Dust Away 3:13
\n09 – Swim 3:11
\n10 – Suburban Me 3:33
\n11 – Another Day In Quicksand 3:58
\n12 – Themes and Variations in D Minor 5:10
\n13 – Only For The Weak (re-recorded) 4:13
\n14 – Bullet Ride (re-recorded) 4:37
\n15 – Pinball Map (re-recorded) 4:19
\n16 – Clayman (re-recorded) 3:37<\/p>\n

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Line-Up:<\/strong><\/p>\n

Anders Frid\u00e9n \u2013 Vocals
\nBj\u00f6rn Gelotte \u2013 Guitar
\nChris Broderick \u2013 Guitar
\nBryce Paul Newman \u2013 Bass
\nTanner Wayne \u2013 Drums<\/p>\n

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Weitere Infos:<\/strong><\/p>\n

Facebook<\/a>
\n
Homepage<\/a>
\n
Nuclear Blast<\/a><\/p>\n

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