Notice: Die Funktion register_rest_route wurde fehlerhaft aufgerufen. Das REST-API $args sollte ein Array von Arrays sein. Ein abweichender Wert wurde für legalweb/v1/lwTextEndpoint festgestellt. Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.). (Diese Meldung wurde in Version 6.1.0 hinzugefügt.) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php on line 6031 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 {"id":122843,"date":"2020-04-07T10:00:44","date_gmt":"2020-04-07T08:00:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.hellfire-magazin.de\/?p=122843"},"modified":"2020-04-06T19:13:00","modified_gmt":"2020-04-06T17:13:00","slug":"witzki-visions-meistens-habe-ich-beim-hoeren-des-songs-auch-schon-immer-bilder-vor-augen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.hellfire-magazin.de\/witzki-visions-meistens-habe-ich-beim-hoeren-des-songs-auch-schon-immer-bilder-vor-augen\/","title":{"rendered":"Witzki Visions – “Meistens habe ich beim H\u00f6ren des Songs auch schon immer Bilder vor Augen…”"},"content":{"rendered":"
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\u00a9 Witzki Visions<\/p><\/div>\n

Die Bands und Musiker auf der B\u00fchne sieht und kennt jeder. Aber es g\u00e4be keine Musik, keine Shows und keinen Erfolg ohne die Leute im Hintergrund, seien es Plattenfirmen, Produzenten, Veranstalter und viele mehr.<\/strong><\/em><\/p>\n

Wir m\u00f6chten euch ein paar der Menschen vorstellen, die f\u00fcr und mit den Musikern arbeiten und sie auf ihrem Weg unterst\u00fctzen.<\/strong><\/em><\/p>\n

Diesmal sprachen wir mit Mirko Witzki von Witzki Visions, dem kreativen Kopf hinter zahlreichen Musikvideos<\/strong><\/em>.<\/p>\n

HF: Die meisten unserer Leser kennen deinen Namen wahrscheinlich nur von diversen Musikvideos, aber das ist ja nur ein kleiner Teil deiner T\u00e4tigkeit. Stell doch bitte erstmal vor, was Witzki Visions alles macht.<\/strong><\/p>\n

Mirko:<\/strong> Ein kleiner und auch gro\u00dfer Teil meiner Berufung als Filmemacher. Musikvideos sind immer mein Herzblut, auch wenn es mittlerweile weit dar\u00fcber hinausgeht. Ich bin mit meinen Visualisierungen sehr breit gef\u00e4chert, neben Bands reicht das zum Beispiel auch in den Fashion Bereich, wo ich schon an einem Filmprojekt auf der New York Fashion Week arbeiten durfte und das Label \u201eGrubenhelden\u201c mittlerweile seit 4 Jahren mit Bewegtbild begleite. Aber auch Kinoproduktionen in eigener Sache sind ein gro\u00dfes Thema, seit meinem Kurzfilm \u201eCatching Glimpse\u201c, der 2019 Premiere feierte und auf Blu-Ray ver\u00f6ffentlicht wurde, habe ich in der Filmregie Blut geleckt und arbeite derzeit an meinem ersten Full-Length-Kinofilm.<\/p>\n

HF: Wie bist du dann dazu gekommen, Musikvideos zu machen und was reizt dich an dieser T\u00e4tigkeit so sehr, dass du es seither regelm\u00e4\u00dfig machst? Gibt es bei der Herangehensweise eigentlich grunds\u00e4tzliche Unterschiede zu anderen Filmprojekten?<\/strong><\/p>\n

Mirko:<\/strong> Das Besondere an Musikvideos ist, dass es keine Grenzen gibt. Das hat mich schon immer fasziniert. Ich arbeite gerne mit abstrakten Bildern, die sich zusammen mit dem Song und der Performance der Band visuell ins Auge dr\u00fccken. Und diese Darstellungen gehen immer wieder in ganz neue Richtungen; f\u00fcr mich als Filmemacher wird es in diesem Genre nie langweilig. Hinzu kommt das Arbeiten mit immer neuen Leuten auf Augenh\u00f6he \u2013 ich sehe eine Band nie wirklich als Kunden sondern schnell als Freunde, dementsprechend ist auch die Atmosph\u00e4re am Set bei mir immer locker und dennoch produktiv. Man merkt, dass sich das auch in den Bildern widerspiegelt.<\/p>\n

HF: Was waren f\u00fcr dich bisher die absoluten Highlights in diesem Bereich? Konntest du schon mit absoluten Wunsch-Bands zusammenarbeiten oder ganz spezielle Ideen\/Video-Konzepte umsetzen? Und was waren bisher so die gr\u00f6\u00dften Pannen, die bei einem Videodreh passiert sind?<\/strong><\/p>\n

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\u00a9 Witzki Visions<\/p><\/div>\n

Mirko:<\/strong> Das absolute Highlight ist f\u00fcr mich auf jeden Fall das Reisen. Ich komme sehr viel herum, sehe besondere Orte, die ich sonst vielleicht nie bewusst ansteuern w\u00fcrde. Ich durfte bereits Musikvideos im Get\u00fcmmel von New York, im heftigen Schneesturm auf Island oder an der Spitze des Kraters eines riesigen Vulkans auf Sizilien umsetzen. Das sind Momente, die man so schnell nicht mehr vergisst. Mittlerweile konnte ich tats\u00e4chlich schon mit einigen Bands arbeiten, die ich selbst in meiner Jugend geh\u00f6rt habe, wie zum Beispiel Dream on Dreamer. Das inspiriert. Pannen hielten sich bei mir tats\u00e4chlich bisher meist in Grenzen, bis auf dass mal ein Dreh komplett abgebrochen werden musste als bereits das Set stand, aufgrund starken Regens. Meine Lieblingsstory ist dennoch der Tritt in die Eier, als ich dem S\u00e4nger mal zu nah mit der Kamera kam und dieser gerade einen Kickflip performte. In dem Moment, w\u00e4hrend ich dann erstmal zehn Minuten am Boden lag, dachte ich nur: \u201eImmerhin besser als der vernichtende Tritt in meine Technik\u201c<\/p>\n

HF: Nachdem du ja schon viele Musikvideos mit den unterschiedlichsten Bands realisiert hast, was w\u00fcrdest du vor dem Hintergrund deiner Erfahrungen Bands\/K\u00fcnstlern mit auf den Weg geben, die ihr erstes Video drehen m\u00f6chten? Was sollte man von Anfang mit bedenken, welche Fehler unbedingt vermeiden?<\/strong><\/p>\n

Mirko:<\/strong> Man sollte definitiv nicht zu platt denken, besonders nicht beim Auftakt. Macht euch wirklich Gedanken, was ihr mit eurer Musik ausstrahlen wollt und erarbeitet euch ein Konzept, welches visuell wirkt. Sei es in der Story oder auch im Auftreten von euch als Gruppe \u2013 ein starkes Gesamtbild macht eine Menge aus. Und wenn das Budget noch nicht ganz so gro\u00df ist, lieber etwas warten, sparen und in ein Musikvideo investieren, welches euch als Deb\u00fct wirklich gl\u00fccklich macht. Musikvideos sind das st\u00e4rkste Medium, um die erste Single in den sozialen Medien an die breite Masse zu bringen, und ein gut durchdachtes Video, bei dem jede kleine Facette stimmig ist, verst\u00e4rkt die Wirkung des Songs um das Vielfache.<\/p>\n

HF: Aktuell ist die Situation f\u00fcr alle Kreativen ja schwierig, aber gibt es Projekte, an denen du zur Zeit arbeitest oder die dieses Jahr noch anstehen? Was ist eigentlich schwieriger f\u00fcr dich in der Umsetzung: wenn jemand mit einer haarklein ausgearbeiteten Idee zu dir kommt oder wenn du ohne jeglichen Anhaltspunkt t\u00e4tig werden sollst?<\/strong><\/p>\n

Mirko:<\/strong> Man sollte die Situation definitiv ernst nehmen, allerdings auch nicht nur das Negative sehen. Ich arbeite zurzeit viel an Konzepten und kann auch Projekte voranbringen, welche schon lange auf dem Tisch lagen. Ich kann endlich wieder an meinem Kinofilm scripten oder auch einfach mal nur wieder meine Homepage aktualisieren. Es stehen aber auch bereits viele coole und auch gro\u00dfe Drehs an, die in Planung sind. F\u00fcr mich ist dabei die goldene Mitte immer am Besten: Die Band hat eine Grundidee, in welche Richtung sich das Ganze bewegen soll. Meistens habe ich beim H\u00f6ren des Songs auch schon immer Bilder vor Augen und basierend auf der groben Richtung entwickle ich Storylines, Emotionen und Welten, die aus meinem Kopf entspringen und letztendlich mit dem Song zusammen einen neuen, kleinen Musikfilm entstehen lassen.<\/p>\n

HF: Vielen Dank f\u00fcr das Interview. Wir w\u00fcnschen dir alles Gute f\u00fcr die Zukunft und sind gespannt, was wir als n\u00e4chstes von dir sehen werden.<\/strong><\/p>\n

Interview:<\/strong> Katja Maeting<\/a><\/p>\n

Weitere Infos:<\/strong>
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Website von Witzki Visions<\/a><\/p>\n