Notice: Die Funktion register_rest_route wurde fehlerhaft aufgerufen. Das REST-API $args sollte ein Array von Arrays sein. Ein abweichender Wert wurde für legalweb/v1/lwTextEndpoint festgestellt. Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.). (Diese Meldung wurde in Version 6.1.0 hinzugefügt.) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php on line 6031 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/functions.php:6031) in /customers/c/5/8/hellfire-magazin.de/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1794 {"id":100463,"date":"2019-07-31T10:01:24","date_gmt":"2019-07-31T08:01:24","guid":{"rendered":"https:\/\/www.hellfire-magazin.de\/?p=100463"},"modified":"2019-07-30T19:52:15","modified_gmt":"2019-07-30T17:52:15","slug":"wir-sprachen-mit-sonata-arctica-ueber-ihr-neues-album-individuelle-interpretationen-ihrer-songs-und-festivals-am-polarkreis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.hellfire-magazin.de\/wir-sprachen-mit-sonata-arctica-ueber-ihr-neues-album-individuelle-interpretationen-ihrer-songs-und-festivals-am-polarkreis\/","title":{"rendered":"Wir sprachen mit Sonata Arctica \u00fcber ihr neues Album, individuelle Interpretationen ihrer Songs und Festivals am Polarkreis"},"content":{"rendered":"
\"\"

\u00a9 Kristian Reuter<\/p><\/div>\n

Deutsche Version:<\/p>\n

Hans und ich haben es getan: unser erstes Face-To-Face Interview. Auf Grund der Sprachbarriere zu den beiden Herren von Sonata Arctica waren wir ausnahmsweise zu zweit. Die Arbeitsteilung war klar: Hans f\u00fchrt das Interview, ich bin die Stimme aus dem Off. Soweit zu unserem glorreichen Plan, im Endeffekt war es dann doch ein Gemeinschaftsprojekt. F\u00fcr unsere ersten Gehversuche haben sich netterweise Tony Kakko und Elias Viljanen geopfert. Nach einer kurzen Begr\u00fc\u00dfung und Vorstellungsrunde wurde es ernst\u2026<\/em><\/strong><\/p>\n

HF: Wie war eure Zeit in Deutschland bisher? Ihr hattet ein paar Probleme, um hierher zu kommen…..<\/strong><\/p>\n

Tony:<\/strong> Ah, ja, wir mussten leider die Show, die wir vorgestern haben sollten, absagen. Wir hatten einige Probleme mit dem Flugzeug, die Bremsen waren kaputt und sie versuchten, sie zu reparieren, was sie auch schafften, aber die Versp\u00e4tung war so gro\u00df, dass wir nicht in der Lage waren, den Anschlussflug von Helsinki nach M\u00fcnchen zu erreichen, wo wir nochmal drei Stunden Fahrt zum Festival gehabt h\u00e4tten. Es war das leider erste Mal, dass wir eine Show wegen Reiseproblemen absagen mussten, 20 Jahre Tourneen und das war das erste Mal, dass etwas passiert ist, wir haben eigentlich Gl\u00fcck. Normalerweise laufen die Dinge nur nicht nach Plan, wenn wir auf dem Heimweg sind, was \u00e4rgerlich ist, aber nicht so schlimm. Und dann konnte ich gestern nicht aus der Toilette kommen, zum Gl\u00fcck war das Timing gut. Ich bin mir nicht sicher, ob du es auf Social Media gesehen hast, aber wir haben jetzt eine Antwort auf die Frage, wie viele Leute du brauchst, um einen S\u00e4nger aus der Toilette zu bekommen. Die Antwort ist: acht Feuerwehrleute. Ich war 40 Minuten in einer Toilette stecken geblieben, das Schloss war kaputt, ich fing an gegen die T\u00fcr zu treten und alles, aber nichts ging und schlie\u00dflich nach 20 Minuten riefen sie die Feuerwehr an und erst kam ein Mann der die T\u00fcr aber auch nicht aufbekam. Ich hatte Angst, dass ich in einem alten Panikraum festsa\u00df oder was auch immer: keiner reinkommt und ich nicht raus. Dann riefen sie mehr Hilfe und brachen die T\u00fcr auf. Aber ich hatte Wasser auf der Toilette (Anmerkung HF: Trinkwasser, versicherte er uns….). Es war verdammt lustig. Wenn das etwas sp\u00e4ter, nach dem letzten Interview, passiert w\u00e4re, h\u00e4tten wir den Flug nach D\u00fcsseldorf verpasst, weil es so viel Zeit gekostet hat, mich dort raus zu bekommen. Es gab also eine Menge Dinge, die auf dieser Reise bisher schief liefen – mal sehen was als n\u00e4chstes passiert. Jeder Tag ist eine neue Chance.<\/em><\/p>\n

HF: “Talviy\u00f6” wird euer 10. Studioalbum sein. Wie lange haben die Produktion und das Songwriting diesmal gedauert? Was war das Besondere?<\/strong><\/p>\n

Tony:<\/strong> Ich glaube, ich habe auf unserer vorherigen Tour angefangen, die Songs zu schreiben, oder vielleicht schon vor 3 oder 4 Jahren, wie z.B. Ideen zusammenzubringen, kurze St\u00fccke von Songs zu schreiben und so weiter. Dann begann die ernsthaftere Songwriting-Phase Anfang letzten Jahres und wir gingen im September 2018 ins Studio und begannen mit der Aufnahme der Basic-Tracks. Wir haben tats\u00e4chlich auch live aufgenommen, wie Schlagzeug und Bass und Gitarren. Es dauerte vielleicht 6 Wochen, um die Grundtracks zu bekommen, dann war ich auf Weihnachtstournee, was uns nat\u00fcrlich die M\u00f6glichkeit gab zu reflektieren was wir bisher gemacht haben und ob wir tats\u00e4chlich alle Songs, die wir f\u00fcr das Album brauchen, zusammen haben. Wir h\u00e4tten Zeit gehabt, die Songs umzuschreiben oder v\u00f6llig neue Songs zu schreiben, aber das mussten wir nicht. Die Arbeit ging Anfang dieses Jahres weiter und dann hatten wir die Akustik-Tour, die zeitlich nicht gut passte, aber trotzdem eine sch\u00f6ne Erfahrung war und auch positiv zum Album beitrug, aber es brachte uns in Zeitnot und wir mussten gegen die Uhr k\u00e4mpfen. Wir haben die Master fast einen Monat sp\u00e4ter geliefert als wir urspr\u00fcnglich sollten, aber das ist okay, das Album wird zur richtigen Zeit erscheinen. Ich wusste schon, dass wir noch im gr\u00fcnen Bereich sind, aber sie haben mir gesagt “ihr m\u00fcsst euch beeilen” und ich einfach “nein, nein, nein, wir sind nicht in Eile”, ich mache meine Arbeit entspannt und werde nicht nerv\u00f6s. Wenn du unter Druck stehst, hilft es \u00fcberhaupt nicht.<\/em><\/p>\n

HF: Ihr seid jetzt seit \u00fcber 20 Jahren im Gesch\u00e4ft; hat sich dein kreativer Prozess ein wenig ver\u00e4ndert? Hat der Rest der Band beim Songwriting auch einen Fu\u00df in die T\u00fcr bekommen oder bist du noch Chef?<\/strong><\/p>\n

Tony:<\/strong> Ich habe fast alle Songs geschrieben, die wir jemals ver\u00f6ffentlicht haben, au\u00dfer zwei Songs:  Janni hat damals einen geschrieben und Hendrik hat auch einen Bonustrack geschrieben. Der Rest ist von mir und so ist es immer noch. Der Songwriting-Prozess, denke ich, war fr\u00fcher eher traditionell, wei\u00dft du, eine Band in einem Raum. Obwohl ich das ganze Songwriting gemacht habe, waren wir alle zusammen und ich habe mir eine kurze Idee ausgedacht und dann haben wir die n\u00e4chste Idee bekommen und einfach gespielt. Wir verbrachten viel Zeit zusammen als Band und es machte Spa\u00df und es war eigentlich der einzige Weg, wie wir alles h\u00e4tten machen k\u00f6nnen, ich hatte keine Computer oder solche Dinge, die ich h\u00e4tte benutzen k\u00f6nnen. Ich hatte keine Ahnung davon, keine Software oder so. Das ist inzwischen anders und heutzutage mache ich den gr\u00f6\u00dften Teil des Songwriting  in der Einsamkeit meines Hauses. Wei\u00dft du, ich brauche die Ruhe und das allein sein, um mich auf das Songwriting zu konzentrieren. Es ist meistens ein Ich-Prozess und dann denke ich mir den Song aus und erstelle einen kompletten Song in irgendeiner Form und wenn ich genug Songs habe, haben wir eine Listening-Party mit der Band.
\nElias:<\/strong> Party?
\nTony:<\/strong> Party, oder besser gesagt: wir h\u00f6ren uns alle Demos an und entscheiden, ob und welche Songs f\u00fcr das Album in Frage kommen oder nicht oder ob es irgendwelche Songs gibt, die ausgelassen werden sollten.<\/em><\/p>\n

HF: Kommt es oft vor, dass ihr sagt: nein, der nicht\u2026<\/strong><\/p>\n

Elias:<\/strong> Nicht so oft, aber manchmal. Tony hat immer so viele verschiedene Ideen und wir probieren sie normalerweise alle aus, zumindest einmal.
\nTony:<\/strong> Sie sind manchmal irgendwie fremd  und wild und seltsam, aber wir versuchen es mal.
\nElias: Ja.
\nTony:<\/strong> Ich denke, es ist zu wichtig, um einer dummen Idee keine Chance zu geben, wei\u00dft du. Also einfach nein sagen, so funktioniert das nicht. Musik ist Emotionen und Liebe, in der Lage sein zu lachen…Musik ist eine der Emotionen, die man haben sollte, wenn die Dinge au\u00dfer Kontrolle geraten und wild und lustig sind, man sollte diesen Moment annehmen und das Beste aus ihm herausholen und ihm eine Chance geben. Du k\u00f6nntest dir etwas Dummes einfallen lassen, wie z.B. \u00e4hm…. und gute Reaktionen damit hervorrufen. Ein Instrumentalst\u00fcck, so etwas in der Art.<\/em><\/p>\n

HF: Wie ist die Geschichte hinter dem Namen eures neuen Albums (Talviy\u00f6 = Winternacht)?<\/strong><\/p>\n

Tony:<\/strong> Das war das Letzte, was wir uns f\u00fcr das Album ausgedacht haben. Nat\u00fcrlich kam zuerst die Musik und jetzt mit dem Cover-Artwork und dem Inlay-Artwork wurde der Zeitplan etwas eng. Ich schenke solchen Dingen nicht genug Aufmerksamkeit. Lange Zeit wollten wir ein Foto, ein richtiges Foto, auf dem Albumcover haben und diesmal habe ich wirklich darauf geachtet und wir konnten diesen Mann namens Onni Wiljami finden, der nur 100 km s\u00fcdlich von Kemi lebt, wo wir leben. Er wurde mehrfach als Weltmeister der Fotografie in bestimmten Kategorien ausgezeichnet. Er ist ein echter Spezialist f\u00fcr die Bearbeitung und die \u00c4nderung der Realit\u00e4t und die Verbesserung der Fotos und wir haben Fotos mit winterlichen Motiven ausgew\u00e4hlt, \u00e4hnliche Fotos wie das Albumcover. Verschiedene Fotos, aber alle im gleichen Stil. Es waren urspr\u00fcnglich Tag-Fotos, aber er hat sie zu Nacht-Fotos bearbeitet und den Mond hinzugef\u00fcgt, aber alle B\u00e4ume und der Schnee sind tats\u00e4chlich das echte Foto, wo nichts ge\u00e4ndert wurde. Die Originale sind wirklich sch\u00f6ne Fotos, aber wir wollten sie nachts, weil es sich eher passend anf\u00fchlt. Also, um auf deine Frage zur\u00fcck zu kommen, woher der Name Talviy\u00f6 stammt: Nun, das war schwierig, wir haben uns gefragt, ob wir ein finnisches Wort oder ein englisches Wort haben wollen, ob wir nur den Namen Winter oder Taliv auf Finnisch oder Winternacht, das sich meiner Meinung nach etwas kitschig anf\u00fchlt, nehmen sollen,  aber die finnische Version Talviy\u00f6…. Das wird Spa\u00df machen, wenn die Leute versuchen, das mit dem Umlaut und allem und “y\u00f6” zu sagen. Ich freue mich darauf, zum Beispiel Amerikaner bei dem Versuch das Wort zu sagen zu h\u00f6ren. Es ist nur ein Name: die Idee war, eine Verbindung mit dem Album-Artwork herzustellen, ich denke, es ist wahrscheinlich das sch\u00f6nste Paket, das wir bisher gemacht haben. Es ist auch mit der Musik verbunden, aber vor allem mit dem ersten Song “Message from the Sun”, der sich um die Nordlichter \/das Polarlicht und die Mythologie darum dreht.<\/em><\/p>\n

HF: Talviy\u00f6 wird eurer Tradition folgen und ein Lied \u00fcber W\u00f6lfe enthalten, wie jedes Album zuvor. War es eine bewusste Entscheidung, diese Tradition zu beginnen, oder ist es einfach passiert?<\/strong><\/p>\n

Tony:<\/strong> Ich denke, wir haben ein Album ohne W\u00f6lfe. Das war ein Unfall und ist seitdem nicht mehr passiert. Der Wolf ist seit langem eine Art Totemtier f\u00fcr uns, ein Maskottchen, und das hat mir erlaubt, mich beim Songwriting entspannt zu f\u00fchlen. Wenn mir die Ideen ausgehen und ich ein leeres Blatt Papier habe und nichts zu schreiben wei\u00df, ziehe ich die Wolfskarte und beginne etwas \u00fcber einen Wolf zu schreiben. Es ist ein tolles Thema mit viel Mysterien und Mythologie drum herum. Der Wolf wird wirklich gehasst und gef\u00fcrchtet und man kann ihn als Metapher f\u00fcr viele viele Dinge, wie Menschen, verwenden, z.B. einsamer Wolf. Ich benutze es oft und es funktioniert gut. Sonata Arctica, arktische W\u00f6lfe…. Besonders mit der Art, wenn wir neue T-Shirts f\u00fcr den Merch planen, kann ich an nichts anderes denken, es ist ganz nat\u00fcrlich. Jetzt haben wir hier zwei Lieder \u00fcber W\u00f6lfe. Das erste Lied handelt von den Nordlichtern, aber die W\u00f6lfe sind trotzdem da und “The Raven Still Flies With You” ist ein Wolfslied, das vorletzte Lied des Albums.<\/em><\/p>\n

HF: Mit “Pariah’s Child” seid mehr zu euren Wurzeln des reinen Power Metal zur\u00fcckgekehrt und habt bereits gesagt, dass Talviy\u00f6 sich auch in diese Richtung bewegen wird. Wie w\u00fcrdet ihre euer neues Album mit nur 5 Worten beschreiben?<\/strong><\/p>\n

Tony:<\/strong> schwierig
\nElias:<\/strong> Wow.
\n.<\/em>..und nach einer kleinen Diskussion einigten sie sich auf: sch\u00f6n, kraftvoll, emotional, bedeutungsreich und erhebend.<\/em><\/p>\n

HF: Wir sind alle sehr gespannt was eure neuen Songs angeht. Wenn ihr drei als eine Art Visitenkarte f\u00fcr euer neues Album ausw\u00e4hlen m\u00fcsstest, welche w\u00e4ren es dann?<\/strong><\/p>\n

Tony:<\/strong> Die Single “A Little Less Understanding”, obwohl ich nicht glaube, dass es der beste Song auf dem Album ist, nun, wenn ich meine Favoriten in keiner bestimmten Reihenfolge ausw\u00e4hlen m\u00fcsste, w\u00e4ren es “Storm The Armada”, “Who Failed The Most” und vielleicht “The Raven Still Flies With You”.
\nElias:<\/strong> Ich glaube, ich habe die gleichen Songs…..<\/em><\/p>\n

HF: Mein pers\u00f6nlicher Favorit auf Talviy\u00f6 ist “Cold”. Es ist so emotional, mit viel Power und ich mag den Unterschied zwischen oft einfacher und leichter Melodie und dem ernsthafteren und irgendwie traurigeren Gesang. Kannst du uns bitte mehr \u00fcber seinen Hintergrund erz\u00e4hlen?<\/strong><\/p>\n

Tony:<\/strong> Es ist nur eine Geschichte…. Nur ein Lied, genau wie bei Stephen King, nicht alle seine B\u00fccher handeln von seinem eigenen Leben, wie ich hoffe. “ES”…. Nur eine Geschichte, einige Leute schreiben Romane und Kurzgeschichten und ich schreibe Lieder. Und dies ist nur eine Sichtweise auf das Thema menschliche Beziehungen und Liebe und alles. Nur eine weitere Version des gleichen alten Themas, nehme ich an, um es ganz offen zu sagen. Wei\u00dft du, das was ich schreibe und meine Erkl\u00e4rungen dazu, sind nur meine Ansicht und es ist nicht die “richtige Ansicht”, es ist nicht die einzige. Jeder kann und sollte die Lieder aus seinem Blickwinkel sehen, basierend im Grund  genommen auf dem was er gesehen und erlebt hat und wie er die Bedeutung der Texte durch seine eigenen Erfahrungen interpretiert. Ich denke, so zieht jeder etwas Eigenes aus dem Song und das macht den Reichtum der Songs aus. Wie bei der ersten Single “Little Less Understanding”. Ich habe meine eigene Erkl\u00e4rung: Es ist ein Lied dar\u00fcber, wie man sein Kind richtig erzieht, es nicht verdirbt und bei Bedarf T\u00fcren \u00f6ffnet und bei Bedarf schlie\u00dft. Aber ich habe bereits alternative Versionen von dem, worum es geht, geh\u00f6rt und das ist “Wow, du hast Recht, genauso wie ich”. Das ist der Reichtum an Songwriting und das Wunderbare und auch der Grund, warum ich meine Texte nicht gerne zu tief erkl\u00e4re. Ich gebe einige Richtlinien wie “es ist ein Lied \u00fcber menschlichen Beziehungen”, das sollte ausreichen. <\/em><\/p>\n

HF: Durch eure Karriere habt ihr schon auf der ganzen Welt gespielt. Was w\u00fcrdet ihr sagen, welches Publikum ist das kritischste und warum?<\/strong><\/p>\n

Tony und Elias:<\/strong> Hmmm
\nTony:<\/strong> Kritisch…es gibt ein paar Faktoren, Kontinent, Land, Stadt und auch an welchem Tag der Woche. Alles ist anders, je nachdem welche Faktoren zutreffen: wenn man in einem s\u00fcdamerikanischen Land wie Argentinien spielt, z.B. Buenos Aires, wenn man dort an einem Freitag oder Samstag spielt, wo die Leute eine kleine Party feiern, alles “woahhhh” ist und wenn man an einem Dienstag in New York spielt, sind die Leute total n\u00fcchtern mit dieser “we’ve seen everything”-Einstellung…. Vielleicht sind das die gr\u00f6\u00dften Kritiker, aber wie ich bereits erw\u00e4hnt habe, gelten alle diese Faktoren und es h\u00e4ngt davon ab. Du kannst auch in New York eine riesige Party feiern. Aber man hat immer das Gef\u00fchl, dass es etwas be\u00e4ngstigend ist, in New York zu spielen, genauso wie aus irgendeinem Grund in Helsinki und seiner Heimatstadt zu spielen.
\nElias:<\/strong> Zumindest war Helsinki fr\u00fcher so, aber jetzt nicht mehr. Oh, und normalerweise beginnt die Tour dort, wenn wir die erste Show spielen m\u00fcssen.
\nTony:<\/strong> Wir sind da immer noch unsicher\u2026<\/em><\/p>\n

HF: Wenn ihr euer eigenes Festival au\u00dferhalb Finnlands gestalten k\u00f6nntet: Welches Line-Up und welchen Standort w\u00fcrdet ihr w\u00e4hlen?<\/strong><\/p>\n

Tony:<\/strong> Geld ist keine Frage? Ich habe Milliarden? <\/em><\/p>\n

HF: Ja…..<\/strong><\/p>\n

Tony:<\/strong> Ich w\u00fcrde wahrscheinlich einen Ort w\u00e4hlen, an dem ich noch nie zuvor war, wie Island, es ist wahrscheinlich wirklich teuer, dort ein Festival zu veranstalten, aber es spielt keine Rolle. Ich w\u00fcrde Queen, Midnight Oil, Crashtest Dummies, Nightwish, und Aerosmith w\u00e4hlen, das ist schon eine ziemlich sch\u00f6ne Besetzung, und dann einige lokale Bands.
\nElias:<\/strong> Ich w\u00fcrde Joe Satriani oder Steve Vai als Opener haben, um einige instrumentale Sachen zu machen, dann vielleicht Metallica und Journey. Wo? Wo? Spitzbergen ?? Vielleicht an einem etwas w\u00e4rmeren Ort..
\nTony:<\/strong> Nein, ehrlich gesagt w\u00fcrde ich nicht nach Reykjavik gehen, ich w\u00fcrde dieses Festival zu meinem Heimatort Kemi bringen. <\/em><\/p>\n

HF: Finnland ist au\u00dfer Reichweite…..<\/strong><\/p>\n

Tony:<\/strong> Dann Haparanda, es sind 25 km von Kemi aus und in Schweden….<\/em><\/p>\n

HF: Stellt euch vor, eine eurer Lieblingsbands wird einen eurer Songs covern, welche Band und warum w\u00fcrden sie ausgerechnet diesen Song nehmen?<\/strong><\/p>\n

Elias:<\/strong> Es w\u00e4re sch\u00f6n, Metallica “Tallulah” spielen zu sehen, ich wei\u00df nicht warum, aber…. Sie m\u00fcssten die Keyboards durch Gitarren ersetzen, den Song zu ihrem eigenen machen.
\nTony:<\/strong> Das Cover muss dem Original nicht \u00e4hneln…. Die Band w\u00e4re nat\u00fcrlich Queen, offensichtlich, auf jeden Fall, das Lied ist etwas schwierig. Sagen wir “Don\u2019t Say A Word”, spielt keine Rolle. Insgesamt habe ich habe eine Menge Lieder, die ich gerne von jeder Band h\u00f6ren w\u00fcrde. <\/em><\/p>\n

HF: In mehr als 20 Jahren Bandgeschichte hattet ihr nur eine Handvoll \u00c4nderungen im Line-Up. Wie habt ihr das geschafft?<\/strong><\/p>\n

Tony:<\/strong> Wir haben noch zwei Gr\u00fcndungsmitglieder. Das ist eigentlich eine Menge Ver\u00e4nderung. Nun, alle Ver\u00e4nderungen traten irgendwie aus nat\u00fcrlichen Gr\u00fcnden auf, die niemand vorhersehen konnte. Unser erster Bassist war nicht am richtigen Ort und fand eine Freundin zur falschen Zeit, w\u00e4hrend wir auf Tour waren, und er wollte ein anderes Leben, also ging er gleich nach der Tour und wir nahmen unseren urspr\u00fcnglichen Bassisten in die Band auf. Er hatte nicht wirklich eine Wahl: wir waren Freunde und ich sagte ihm, dass ich ein Arsch sein werde, der mit ihm den Boden wischt, wenn er nicht zur\u00fcckkommt\u2026  Auf der n\u00e4chsten Tour begann unser Keyboarder Mikko Probleme zu haben und beschloss, in eine andere Richtung zu gehen. Dann waren wir f\u00fcr kurze Zeit wieder ohne Keyboarder. Dann fanden wir Hendrik und er ist immer noch in der Band und es ging weiter nach vorne. Bis 2006, die Tour war  viel zu lang, es waren fast 200 Shows auf der ganzen Welt und wir hatten drei Touren in Nordamerika, zum Beispiel, es war ein bisschen viel und Janni fing an, ein wenig Probleme zu haben, wie du wei\u00dft. Man kann es und alles dar\u00fcber in unserer Biographie lesen…. Er war k\u00f6rperlich nicht in der Lage zu touren, weil er tats\u00e4chlich im Gef\u00e4ngnis war, also haben wir Elias in unsere Band aufgenommen. Zuerst als Tour-Gitarrist und dann wirklich bald als Vollzeitmitglied.
\nElias:<\/strong> Ja, 2007, 12 Jahre…..<\/em><\/p>\n

HF: Elias, hast du es jemals bereut?<\/strong><\/p>\n

Tony:<\/strong> Jeden Tag (hahaha)
\nElias:<\/strong> Nein, nein, nein. Manchmal ist es nicht so einfach, man ist oft weg von zu Hause, aber sonst:  Ich kann Gitarre spielen, was ich liebe, dazu gute Musik…..
\nTony:<\/strong> Das n\u00e4chste geschah 2013, als Marko ging und Pasi ihn ersetzte. Ich kann keine Ver\u00e4nderungen in der Zukunft absehen, es sei denn, es passiert etwas.
\nElias:<\/strong> Du musst eine gewisse Art haben, um mit allem fertig zu werden…<\/em><\/p>\n

HF: Die letzten Jahre haben der Musikindustrie viele Ver\u00e4nderungen gebracht, wie z.B. Streaming und die Notwendigkeit, in Social Media aktiv zu sein. Was war die schwierigste Ver\u00e4nderung f\u00fcr euch?<\/strong><\/p>\n

Tony: Nun, ich denke, der gr\u00f6\u00dfte Einfluss ging von den Streaming-Diensten und den sinkenden physischen Album Verk\u00e4ufen aus. Ich habe es gehasst, als das passiert ist. Ich war wirklich gegen iTunes, aber es dauerte nicht allzu lange, bis ich dachte: Oh, du bist wunderbar, wenn du die digitalen Versionen des Albums oder die physische Version kaufst, das war das Beste. Aber heutzutage scheint jeder zu streamen und wenn jemand eine physische Kopie des Albums kauft, ist es erstaunlich. Der Kauf eines Albums ist wertvoller ist als vielleicht 10.000 Streams, finanziell. Es ist ein Witz. Ich habe nicht alle Informationen, aber nach dem, was ich geh\u00f6rt habe, ist es dumm. Wenn du etwa 100 Millionen oder 200 \/ 300 Millionen Streams hast und du den am meisten gestreamten Song auf Spotify zum Beispiel hast, und alles, was du bekommst, sind etwa 2.000 Dollar oder so etwas. Wenn man vielleicht drei Komponisten hat…. Es stimmt etwas nicht mit dem System, und das ist wirklich nervig. Und dann wieder das Tourneeding, das viel ausmacht und sowas wie das Entscheidungsspiel ist, so dass nur die \u00fcberlebensf\u00e4higen Bands \u00fcberleben. Wenn du kein Publikum und keine Zukunft hast, bist du so ziemlich fertig. Man muss eine aktive Band sein, heutzutage auch in Social Media. Was in Ordnung ist, nat\u00fcrlich ist es eine Menge Arbeit und man muss ein wenig mehr preisgeben wie fr\u00fcher. Ich benutze mein eigenes Instagram als eine Art Tagebuch.<\/em><\/p>\n

HF: Euer Album wird am 6. September ver\u00f6ffentlicht, wann haben eure deutschen Fans die M\u00f6glichkeit, euch live auf der B\u00fchne zu sehen?<\/strong><\/p>\n

Tony:<\/strong> Wir haben gerade keine Tourdaten parat, aber unsere Europa-Tour beginnt irgendwo Mitte November. Die Termine werden in K\u00fcrze bekannt gegeben, da bin ich mir sicher. Die Tour beginnt in Nordamerika mit der Ver\u00f6ffentlichung des Albums, und es wird deutsche Termine geben, wir haben schlie\u00dflich einen deutschen Agenten.<\/em><\/p>\n

HF: Vielen Dank<\/strong><\/p>\n

Interview:<\/strong> Hans Dadaniak und Michi Winner<\/p>\n

weitere Infos:<\/strong><\/p>\n

Rezension Talviy\u00f6<\/a>
\n
Website<\/a>
\n
Facebook<\/a>
\n
YouTube<\/a><\/p>\n

 <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Deutsche Version: Hans und ich haben es getan: unser erstes Face-To-Face Interview. Auf Grund der Sprachbarriere zu den beiden Herren von Sonata Arctica waren wir\u2026 weiterlesen!<\/a><\/p>\n