Wheel – The Path (EP)

© Wheel

Geschrieben von Katja Rohloff
Band: Wheel
Album: The Path (EP)
Plattenfirma: Umbrella Artist Productions Ltd
Veröffentlichung: 21.04.2017

Durch ihre Gründung im Jahr 2015 haben Wheel das weite Feld des Progressive Metal um eine finnische Variante erweitert. Am 21. April veröffentlichten sie nun ihre erste EP für 2017 mit dem Titel „The Path“. Auch wenn drei Songs eigentlich zu wenig sind, um sich als Band vorzustellen, bringen Wheel es hier doch auf gute 23 Minuten Spielzeit. Also genug für einen ersten Eindruck.

Der erste Track „Farewell“ startet sehr bassbetont. Einen Song mit einer Art Bass-Solo zu starten, ist schon mutig, klingt aber gut, wenn sich dann Gesang und die weiteren Instrumente um die Bassklänge legen. Insgesamt klingt das Stück dadurch kantiger und läuft nicht Gefahr, ins melodisch Triviale abzugleiten. Zwischendurch kommt auch ein Hauch von Metalcore auf.

„The Change“ baut sich nach anfänglich eher schrillen Gitarrenklängen melodischer auf und die Stimme von James Lascelles tritt mehr in den Vordergrund. Der Song wechselt zwischen ruhigen und druckvollen Passagen ohne seine innere Stimmigkeit zu verlieren und löst sich am Ende wieder in den extravaganten Klängen des Anfangs auf.

Neun Minuten lang bieten Wheel bei „The Path“ ein Glanzstück ihres Könnens. Während die erste Minute des Songs als reine Instrumentalpassage einen Spannungsbogen aufbaut, gestaltet sich der dann einsetzende Gesang instrumental zuerst eher minimalistisch untermalt, bis schließlich beides kraftvoll zusammenfindet. Diese ständigen Wechsel in der Dynamik des Tracks lassen die Zeit definitiv nicht lang werden.

Wer progressive Musik im Stil von Tool und A Perfect Circle mag, könnte in Wheel neue Freunde finden. Man darf auf jeden Fall auf die nächste Veröffentlichung im Herbst gespannt sein.

Trackliste:

  1. Farewell
  2. The Change
  3. The Path

Line-Up:
James Lascelles – Vocals
Saku Mattila – Guitar
Miko Määttä – Bass
Santeri Saksala – Drums

Mehr Infos:
http://www.wheel.band/
https://www.facebook.com/wheelband/

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.