WarCall – Invaders

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: WarCall
Album: Invaders
Genre: Thrash Metal
Plattenfirma: Plan B Music
Veröffentlichung: 13. Oktober 2017

 

2007 gründeten sich die Kanadier von Warcall und veröffentlichten 2017 ihr viertes Studioalbum “Invaders”. Zur Band Vita gehören desweiteren: “WarCall“-Demo 2008, “Demonarchy“-2009. “Blood, Guts and Dirt“-2013 und “III“-2015.

Mission Commando” treibt die Geschwindigkeit, den Sound ordentlich voran, so dass ich von Anfang an ein zucken in den Gliedmaßen spüre (nicht durch das Alter ausgelöst). “Riding with Zombies” bedeutet genau dies, was dort steht. Der Song reitet förmlich aus meiner Anlage und ich vermute, dass die Zombies sich nicht lange auf den Pferden halten werden aufgrund der Power. Egal:..Yippie-ya-yeah, Schweinezombie! “Bully Bastard” donnert aus allen Rohren, gepaart mit hämmernden Drums und bellend aggressiv rauchigen Vocals ergibt das Ganze eine Thrash Kanonade. Bei “Mass Extinction” wird wieder wild musikalisch “galoppiert” und gekonnt von Up auf Mid-Tempo umgeschaltet, dies hin und her.

The Man Who Suffers” setzt dort nahtlos an, wo seine Vorgänger aufgehört haben. Kraftvoll geht es also weiter und die Geschwindigkeit wird wieder nach oben geschraubt, bis es dann im Mittelteil schwermütig, von Gitarrensongs getragene Momente gibt. Headbanging ist angesagt. “Through the Dusk” geht ordentlich nach vorne, während “Para Belum” schon zu Beginn wunderbar mit dem Sound der 6-Saiter spielt und diesen kraftvoll und energiegeladen fortsetzt. Der Rauschmeisser ” Alien Forces” gibt mir nochmal ordentlich den Tritt aus der Tür.

Fazit: Hardcore-orientierter Sound des Crossover-Thrash Metals der 80er Jahre mit geballtem Sound, in perfekter Abstimmung durchfloss in 43:48 min. meine Ohren. Es macht Spaß, dem Album bis zum Ende hin die entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen. Thrash Metal mit vielerlei Kreativität. Beide Daumen hoch!

 

Trackliste:

1. Mission Commando (4:45)
2. Riding with Zombies (3:32)
3. Bully Bastard (3:13)
4. Mass Extinction (4:43)
5. The Man Who Suffers (5:33)
6. Fight Back (4:25)
7. Black Panther (3:30)
8. Through the Dusk (4:08)
9. Para Belum (4:06)
10. Alien Forces (5:49)
Album Length: 43:48

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/warcallband/

 

Album and Live Band Line Up:
Gord – Bass and Vocals
Mat – Guitard and Back Vocals
Phil – Drums

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.