Uneven Structure – La Partition

 

Geschrieben von Helgvar Mánfreðson
Band: Uneven Structure
Album: La Partition
Plattenfirma: Long Branch Records (SPV)
Veröffentlichung: 21. April 2017

 

Uneven Structure stammen aus Metz (Frankreich), einem der lebendigsten Märkte für aufstrebende Tech-Metal und Progressive Rock-Künstler. Benoit Friedrich (Bass) und Igor Omedei (Gitarre) gründeten die Band 2008 mit dem Anspruch die technisch anspruchsvolle progressive Musik, an der beide arbeiteten, einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Sie wollten einen Sound kreieren der polyrythmische groovige Gitarrenriffs und Ambient Gitarrenriffs vereint, was ihnen zweifelsohne gelang.

Seit der Veröffentlichung des Debütalbums “Februus” im Jahre 2011, spielten sie Europatouren mit führenden Tech-Metal und Progressive Rock Bands wie Protest The Hero, Textures oder Tesseract und performten auf Festivals wie dem Brutal Assault oder dem Euroblast Festival.

Sechs Jahre nach dem oben erwähnten “Februus” erschien nun “La Partition” und zeigt in seiner Gesamtheit die Entwicklung, die Uneven Structure seit dem Debütalbum vollzogen haben. Ihr Sound ist inzwischen komplexer als zuvor, perfekt arrangiert, eingängig, experimentell, technisch versierter und dennoch voller Groove. Die insgesamt elf Titel mit einer Gesamtspielzeit von 58:14 Minuten sind eine perfekte Symbiose aus der Härte des Metals, der raffinierten Technik des Prog und des atmosphärischen Sounds des Ambient. Eine perfekte Mischung aus roher Energie und wunderbarer Soundexperimente.  Musikalisch wird alles niedergerissen und wieder aufgebaut. Mein Favorit ist “The Bait”. Für manche wirkt Prog doch sehr chaotisch, aber trotzdem empfehle ich hier mal rein zu hören. Mich kann das Album begeistern.

 

Trackliste:

01. Alkaline Throat
02. Brazen Tongue
03. Crystal Teeth
04. Groomed And Resting
05. Incube
06. Succube
07. Funambule
08. Greeted And Dining
09. The Bait
10. Our Embrace
11. Your Scent

 

Besetzung:

Matthieu Romarin (voc)
Jérôme Colombelli (guit)
Igor Omodei (guit)
Steeves Hostin (guit)
Benoit Friedrich (bass)
Arnaud Verrier (drums)

 

weitere Infos:

http://www.unevenstructure.net/

https://www.facebook.com/unevenstructure

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.