Toxic Violet Inc. – This Romance (Single)

Geschrieben von Melanie Busch
Band: Toxic Violet Inc.
Single: This Romance
Genre: Rock
Label: darkSIGN-RECORDS
Veröffentlichung: 16. Februar 2018

Im Hause darkSIGN-RECORDS, bekannt durch “Eli van Pike” und “Cradle of Haze”, wurde Ende 2017 das neue Projekt TOXIC VIOLET INC. geschaffen. Dahinter stecken Produzent Thorsten Eligehausen, Songwriter und Gitarrist Marc Vanderberg, sowie Gastsänger Chris Divine der österreichischen Rockband “Luna Rise” und  Gastsängerin Tåve Wanning, Sängerin der schwedischen Rockband “Adrenaline Rush”. Das neue Projekt soll darauf abzielen, ein breiteres Publikum zu erreichen. Ob ihnen das mit TOXIC VIOLET INC. und der ersten Single “This Romance” gelungen ist oder noch gelingen wird? Davon habe ich mir heute ein Urteil gebildet.

Zu Beginn fällt mir direkt auf, dass sich der Sound des Labels hinsichtlich der obig genannten Projekte, positiv verändert hat. Während in den Songs von “Cradle of Haze” ein Hall durch meine Lautsprecher drang, hat sich die langwierige Produktion von “This Romance” – über 3 Monate – durchaus gelohnt. Der Song lässt sich in Dark Rock Gefilde einordnen, bringt aber einige Hard Rock Facetten mit. Was daran liegen mag, das Marc´s Gitarrenriffs speziell in diesem Bereich dafür bekannt sind. Sänger Chris Divine wirkt anfänglich noch etwas zaghaft, erinnert mich ein wenig an “HIM”. Doch seine feine und klare Stimme, passt sich der Nummer Zeile für Zeile bestens an. Einen emotionellen Charakter erhält der Song auch durch die glasklare Klangfarbe der Sängerin Tåve Wanning. Ihr Gesang erinnert mich ziemlich stark an “Nina” der deutschen Dark Rock Band Band “KaiZer”.

Die beiden Stimmen harmonieren ziemlich gut und äußerst gefühlvoll nebeneinander, so schaffen sie es den melodischen Sound als Hitverdächtig erscheinen zu lassen. Auch die unüberhörbaren Rockriffs, besonders schön im eingebrachten Solo zu hören, lassen die Nummer deutlich von dem abheben, was wir bisher aus dem Hause von darkSIGN-RECORDS kennengelernt haben.

Fazit: Schöne Dark Rock Nummer mit Ohrwurmcharakter, welche wohl leider ebenfalls nur als Studio Projekt zu betrachten ist. Dennoch bin ich gespannt was es noch von TOXIC VIOLET INC. geben wird. “Rock Radio UK” hat den Song kurz nach erscheinen bereits gesendet, das will schon was heißen… ;-), denn wer schafft das heutzutage noch?

Tracklist:
01. This Romance
02. This Romance (Radio Edit)

Weitere Infos:
http://www.darksignmusic.de
https://www.facebook.com/ToxicVioletMusicInc

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.