The Sword – Used Future

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: The Sword
Album: Used Future
Genre: Stoner / Hard Rock / Psychedelic / Doom
Plattenfirma: Spinefarm (Universal Music)
Veröffentlichung: 23. März 2018

 

2003 gegründet, kehrten die US-Amerikaner nun mit ihrem siebenten Studioalbum “Used Future” zurück. Wahnsinn, was für 43:27 Minuten. Mag sein, dass dieses Album für manchen ruhiger ist als Vorgänger ist, aber mich haut es sprichwörtlich aus den Pantoffeln. Wunderbarer Stoner mit einem leichten Hauch Doom, Progressive, gepaart mit Psychedelic umgarnt meine Gehörmuscheln.

Ausgewogene Arrangements und zeitloser Sound, bedächtig aber nicht einschläfernd, hart, rockend, verträumt  – unberechenbar und abenteuerlich, kommen die 13 Titel daher. Fantastische Riffs mit einer Vielzahl von Gitarrensounds treffen auf Synthezizer mit melodisch verträumten Gesang.

Die Titel laden zum träumen ein, z. B. beim “Prelude” – einem atmosphärischem Intro oder um die Nackenmuskeln zu stärken bei “Deadly Nightshade” und “Twilight Sunrise“, während es bei “Nocturne” seicht episch, düster und wunderbar elektronisch instrumental zu Werke geht. Dieser könnte auch ein Opener auf einem Live-Konzert sein. “Don’t Get Too Comfortable” und “Book Of Thoth” lassen die Sechs-Saiter zwirbeln und “Used Future” entführt mich zurück in die 70er. Ein wunderschöner Rock-Song.

Ein Album was einfach Spaß macht, ihm zu lauschen. Zeitlos, ausgewogen, durchdringend und fantastisch!

 

Trackliste:

1. Prelude
2. Deadly Nightshade
3. Twilight Sunrise
4. The Wild Sky
5. Intermezzo
6. Sea Of Green
7. Nocturne
8. Don’t Get Too Comfortable
9. Used Future
10. Come And Gone
11. Book Of Thoth
12. Brown Mountain
13. Reprise

 

weitere Infos:

http://www.theswordofficial.com/

https://www.facebook.com/theswordofdoom/

 

 

 

 

 

 

 

 

weitere Infos:

http://www.theswordofficial.com/

https://www.facebook.com/theswordofdoom/

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.