Tenside – Convergence

 

Geschrieben von Helgvar Mánfreðson
Band: Tenside
Album: Convergence
Plattenfirma: Ivory Tower (Cargo Records)
Veröffentlichung: 13. Januar 2017

 

Melodic Metalcore aus deutschen Landen, genauer gesagt aus München. TENSIDE (gegründet im Jahre 2004) sind zurück und beglücken uns mit ihrem sechsten Longplayer, nach fast dreieinhalb Jahren Pause. Für den Entstehungsprozess des neuen Silberlings, haben sich die Jungs viel Zeit genommen um neue Songs zu kreieren und selbständig zu produzieren. Dabei wurde als Co- Producer abermals Emil Bulls Sänger ,Christoph von Freydorf” verpflichtet, der auch mit einem Vocal Feature auf der neuen Platte zu hören ist.

Um es schon mal vorwegzunehmen: Es wurde hier ein Album erschaffen, was mich echt von und aus den Socken haut. Die Zeitspanne zwischen dem letzten und dem aktuellen Album wurde wohl richtig genutzt, um dieses Werk abzuliefern. In knapp 45 Minuten werden mir mit voller Wucht, mit voller Breitseite, aber nie das melodische aus den Augen verlierend, die 11 Titel um die Lauscher gepfeffert. Jeder Titel hat seine eigene Würze, seine eigene Note. Langeweile? Für mich hier ein Fremdwort! Wunderbar harmonierend (z. B. bei ,,Army Of The Dawn” feat. Christoph von Freydorf), brutal, melodisch (z.B. bei ,,This Is What We Die For”), schwer-episch wird es bei ,,Iron Will & Golden Heart”.

Die Produktion, der Sound ist fett und Sänger Daniel macht den ,,Brüller”. Tenside müssen sich auf keinen Fall hinter Bands wie Caliban, Heaven Shall Burn oder Killswitch Engage verstecken. Im Gegenteil! Eine ebenbürtige Konkurrenz wurde mit ,,Convergence” auf die Plattenläden, auf die Metalheads losgelassen! Melodische Brachialität in Perfektion! Hört einfach mal rein.

 

Tracklist:

1. This Is What We Die For
2. Unbreakable
3. Faith Over Fears
4. The Shades Of Night
5. Army Of The Dawn feat. Christoph von Freydorf
6. Eternal Contempt
7. Built For Eternity
8. New Slaves
9. Raise The Flag
10. Iron Will & Golden Heart
11. The Faceless

 

weitere Infos:

http://tenside-music.de/

https://www.facebook.com/TENSIDE?fref=ts

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.