Tarja – Best Of – Living The Dream

© Tarja

 

Geschrieben von: Gernot Sieger
Band: Tarja Turunen
Album: Best Of – Living The Dream
Genre: Symphonic Metal
Plattenlabel: EarMusic
Veröffentlichungsdatum: 02.12.2022

 

17 Jahre ist es her, dass Tarja Turunen, die Stimme von Nightwish, diese Band verließ und auf Solopfaden wandelte. Stilistisch hat sich nicht viel verändert, es ist auch weiterhin Symphonic Metal welchen Tarja zelebriert, aber nun eben ihre eigenen Songs. Die 1977 in Finnland geborene Sängerin und Songwriterin ist in ihrer Heimat auch als Sopranistin bekannt. Ihre klassische Gesangsausbildung nutzt Tarja auch für ihre Metal Songs.

Aufgrund persönlicher Reibereien kündigte Tarja ihren Austritt aus der Band an. Sie erklärte sich trotzdem bereit noch das anstehende Album mit aufzunehmen und die geplante Tour zu bestreiten. Dies wurde aber von der Band nicht mehr gewünscht, so dass Tarja am 21. Oktober 2005 faktisch aus der Band geworfen wurde. Somit hatte sie die Möglichkeit sich deutlich früher ihrer Solokarriere zu widmen. Der wechselseitige Respekt und die gegenseitige Anerkennung der Leistung ist aber erhalten geblieben.

Zunächst veröffentlichte Tarja ein Weihnachtsalbum, welches sie bereits 2005 aufgenommen hatte. Da sie das Jahr 2006 noch für Nightwish eingeplant hatte, ging sie es langsam an, gab nur wenige Konzerte, unter anderem einige Weihnachtskonzerte in ihrer Heimat. Danach ging es Schlag auf Schlag, Aufnahmen für Alben und Touren wechselten sich ab, lediglich unterbrochen durch die Geburt ihrer Tochter.

Nun liegt mit Living The Dream eine Compilation vor, ein Best Of Album welches einen Querschnitt durch die Karriere von Tarja seit der Trennung von Nightwish dokumentiert. Es sind Titel aus ihren 6 Studioalben vorhanden, teils überarbeitet, neu remastert. Hierbei wird peinlich genau darauf geachtet, dass die Songs in chronologischer Reihenfolge sortiert sind. Hierdurch kann man sehr schön die Entwicklung sehen, welche Tarja im Laufe ihrer Karriere durchlebt hat.

Garniert wird das Ganze mit dem brandneuen Titel Eye Of The Storm. Ein Titel der im Intro starke klassische Elemente enthält. Interessant sind dabei die Akkordeonklänge. Tarja schafft es immer wieder verschiedene Musikstile und Instrumente miteinander zu verbinden, dies aber immer natürlich klingen zu lassen.

Living The Dream ist laut Tarja ein langer gehegter Wunsch von ihr. Sie kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken und dies kann sie nun mit einem eigenen Best Of Album zeigen. Die Songauswahl ist gut und ausgewogen, allerdings hätte ich mir den einen oder anderen Song mehr gewünscht.

Bei der Bewertung tue ich mich schwer, denn Best Of Alben, gerade vor Weihnachten, haben immer ein bisschen was von Geldschneiderei. Daher ziehe ich von vorneherein schonmal einen Punkt ab. Der neue Song, Eye Of The Storm, nötigt den Hardcorefan das Album trotzdem zu kaufen, auch wenn er die anderen Songs auf den Studioalben daheim hat. Das kostet einen weiteren Punkt. Ansonsten kann man aber definitiv nicht meckern. Für die Leute, welche die Studioalben nicht haben, oder auch für Neuinteressenten des Stils, ist Living The Dream ein absolut lohnenswertes Album. Daher gibt es von mir: 8 von 10 Hellfire Punkten

 

Tracklist:

01 Eye Of The Storm
02 I Walk Alone (Single Version)
03 Die Alive (Alternative Version)
04 Enough
05 Falling Awake – Tarja / Hook, Jason
06 Until My Last Breath (Single Version)
07 I Feel Immortal (Radio Remix)
08 Victim Of Ritual
09 500 Letters
10 Never Enough
11 Innocene (Radio Edit)
12 Demons In You – Tarja / White-Gluz, Alissa
13 Diva
14 Dead Promieses – Tarja / “Speed” Strid, Björn
15 Tears In Rain
16 You And I (Band Version)

 

Mehr Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.