Tanzwut – Die Tanzwut kehrt zurück

© Tanzwut

 

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Band: Tanzwut
Album: Die Tanzwut kehrt zurück
Genre: Mittelalter Rock / Rock
Plattenfirma: NoCut / SPV
Veröffentlichung: 28.05.2021

 

Tanzwut haben im Kreis der Mittelalterbands schon frühzeitig eine ganz eigene Position eingenommen. Viel härter und kantiger schon zu einer Zeit, als andere Bands dieser Kategorie erst langsam darüber nachdachten, den reinen „unplugged“ Mittelalter Stil mit E-Gitarren zu tunen.

Zwei Jahre ist es seit dem Vorgängeralbum „Seemannsgarn“ her. Der Titel des neuen Outputs „Die Tanzwut kehrt zurück“ impliziert dem Hörer dagegen eine viel länger Tanzwut Abstinenz.

Die Songs des Albums spinnen den roten Tanzwut-Faden der 1997 gegründeten Band unbeirrt weiter, und Songs wie der Titeltrack gehen direkt in den Kopf und machen einfach Spaß. In die gleiche Schublade passt auch „Pack“, welches zusammen mit Saltatio Mortis eingespielt wurde. Dabei wird mir dann klar, wie sehr dieser Song auch in das Material von Saltatio Mortis passen würde und durchaus aus deren Feder hätte stammen können. Eingängige Gesangsmelodien stehen ganz oben auf der „Haben-Seite“.
Und an diesem Punkt wird mir bewusst, wie eng sich die E-lastige Mittelaltermusik inzwischen untereinander angenähert hat.

Eigenständige Trademarks gelten kaum noch für einzelne Bands, sondern spiegeln die heimische Mittelaltermusik wieder.
Düstere Stücke des Albums wie „Schwarze Löcher“ oder „Narziss“ treffen vielleicht eher urtypische Tanzwut Trademarks, packen mich persönlich aber nicht so sehr.
Hin und hergerissen entscheide ich mich für 7,5 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist:

01 Die Tanzwut Kehrt Zurück
02 Feine Menschen
03 Bis Zum Meer
04 Pack Feat. Saltatio Mortis
05 Die Geister Die Wir Riefen
06 Johann
07 Narziss
08 Schwarze Löcher
09 Auf Messers Schneide
10 Allein
11 Berlin
12 Virus

 

Bonus CD:

01 Die Geister die wir riefen Club Remix
02 Johann Unplugged String Quartet Edition
03 Bis zum Meer Unplugged feat. Moran Magal
04 Feine Menschen Dave & Ben Remix

 

Mehr Infos:

https://www.facebook.com/TANZWUTOfficial

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.