Stormland – Songs of Future Wars

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Stormland
Album: Songs of Future Wars
Genre: Death Metal
Plattenfirma: Self-Released
Veröffentlichung: 3. August 2018

 

Diese Woche habe ich “Songs of Future Wars“, das Debütalbum des Ein-Mann-Death Metal-Acts STORMLAND, des kanadischen Masterminds Justin Pierrot auf dem Plattenteller. Ich persönlich mag solche Acts. Nicht auf Dauer, aber ab und zu schon. Klar, für manche ist dies hier Quark mit Soße. Nicht spielerisches Können wird hier im höchsten Maße abverlangt und steht im Vordergrund, nein eher Programmierkenntnisse sind gefordert. Trotz alledem sage ich: wayne………überzeug mich Pierrot!

Der Opener “Blitz Fatality (GAT-X207)” treibt einen förmlich im S.O.D. Stil durch die Decke, bei “Conflict Child (GN-001)” donnern die  programmierten Drumbeats aus allen Rohren, ahmen alten Old School Thrash und Grindcore nach, die brutalen Riffs sind schneidend. “Integrated Weapon System (GAT-X105E)” finde ich sehr gut gelungen, hier geht förmlich die Katze des Schmiedes ab,verständlich. “Ideological Paralysis (MBF-02)” stampft schon vor sich hin brutaler Manier, die Solos sind gut gesetzt und stimmlich werde ich seicht an Debauchery erinnert. Der Rausschmeißer “Psychic Casualty (MSZ-06)” ist musikalisch ok, aber insgesamt für mich der schwächste Track inkl. der stimmlich grauenhaften Darbietung und den chaotischen Schreien. Hier wäre vielleicht ein instrumentales Stück besser gewesen.

Fazit: Eine Death-Metal One-Man-Show, die nach ihren eigenen Regeln arbeitet oder wohl eher programmiert. Das Album besitzt aus meiner Sicht definitiv Höhepunkte, trotzdem ist nicht alles Gold was glänzt. ABER: ich habe 1984 Bathory mit seinem Debüt auch die Chance gegeben und es bis heute nicht bereut. Also warum nicht auch Stormland eine Möglichkeit einräumen. Ob ihr sie im gebt, dass obliegt einzig und allein euch.

 

Trackliste:

  1. Blitz Fatality (GAT-X207) 01:03
  2. Conflict Child (GN-001) 02:50
  3. Integrated Weapon System (GAT-X105E) 03:22
  4. Reclaimed Human Debris (ASW-G-08) 03:44
  5. Ideological Paralysis (MBF-02) 05:20
  6. Improvment Through Isolation (GN-005) 06:09
  7. Hero Terror Tactics (XXXG-01W) 03:11
  8. Psychic Casualty (MSZ-06) 06:59

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/Stormland/

https://stormland.bandcamp.com/album/songs-of-future-wars

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.