Stormbreaker – Vengeance (EP)

© Stormbreaker

Geschrieben von: Stefan Lorenzen
Band: Stormbreaker
Album: Vengeance (EP)
Genre: Heavy Metal/Melodic Metal
Plattenfirma: Backyards Sounds
Veröffentlichung: 20.01.2023

 

Gegründet 2021 schickt sich ein neuer Fünfer aus Finnland an die Metalwelt zu beehren. Da noch ohne einen Longplayer, gibt es mit der EP “Vengeance” schon mal eine kleine Kostprobe für die Ohren. Was dort serviert wird, ist eine Verbindung aus klassischem Heavy Metal und einer gewaltigen Prise Melodic Metal. Dazu gibt es noch einen männlichen und weiblichen Gesang der sich sinnvoll ergänzt.

Der Opener “Stormbreaker” gibt gleich mal die Marschroute vor und glänzt mit messerscharfen Riffs und einem leicht gegrowlten Gesang, der dann im Refrain durch die weibliche Stimme nochmal gepusht wird. Hier bleibt definitiv keine Matte ungenutzt und macht schon mal Lust auf das kommende.
Mit dem folgenden “Silence = Death” lässt man es etwas ruhiger angehen, aber kein Stück weniger treibend. Hier nimmt die weibliche Stimme das Heft in die Hand. Eine solide Nummer.
Bei “Throne” kommen das erste Mal die melodic Elemente zur Geltung. Eine langsame Nummer die nur durch den weiblichen Part gesungen wird und durch manches Growlen im Hintergrund ergänzt. Fällt aber auch zu den vorherigen Songs etwas ab.
Der Abschluss mit “The Crimson Eyes” dreht wieder auf und knüpft an den Songs vom Anfang an und knallt dieses Mal mit einem ordentlichen Bass durch die Lautsprecher. Gesanglich wird die ganze Bandbreite beider Sänger aufgezeigt.

Alles in allem ein kurzweiliges Vergnügen das sicher noch Luft nach oben hat. Aber selbstredend schon den einen oder anderen Anhang finden wird. Fans von Beast in Black, Nightwish oder Battle Beast sollten unbedingt mal reinhören.
Anspieltipp: Stormbreaker
Von mir gibt es 7 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracklist:

01 Stormbreaker
02 Silence = Death
03 Throne
04 The Crimson Eyes

 

Mehr Infos:

Instagram
Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.