Skeletons From The Closet: IQ – Forever Live

© Hellfire-Magazin.de

Alle Jahre wieder…. ist es soweit, dass Hellfire-Team scheut keine Mühen, euch die Adventszeit mit einem “Special” zu verkürzen. In diesem Jahr präsentieren wir euch ein paar, von vielen womöglich längst vergessene Bands und deren Alben, für die sich unsere Redakteure bis heute begeistern. Viel Spaß damit…

Geschrieben von: Gernot Sieger
Band: IQ
Album: Forever Live
Genre: Progressiv Rock
Plattenlabel: Giant Electric Pea, heute SPV
Veröffentlichungsdatum: 1996

IQ, eine der frühen Progressiv Rock Bands, stehen in einer Reihe mit Treshold, Pendragon und den alten Genesis. Die Gruppe formiert sich um den exzentrischen Sänger Peter Nicholls. Dieser sticht mit seiner ausgefallenen Bühnenshow und seinem Bühnenoutfit für damalige Verhältnisse weit aus dem Normalen heraus. In den frühen 1980er Jahren gegründet, hat IQ, bis auf einen kurzzeitigen Aus und Wiedereinstieg von Nicholls eine sehr konstante Besetzungsliste. 

Nach den 1989 beendeten Aufnahmen zum Studioalbum und der anschließenden Tour, wurde es ruhig um die Band. Wie bei vielen Bands, die sehr intensiv miteinander arbeiten, welche kaum Pausen zwischen Touren und Studioaufnahmen haben, ging man sich auf die Nerven, man brauchte Abstand zueinander. So ergab sich dann eine zweijährige Pause. Im Anschluss an die Pause ging es ins Studio, wo IQ das Album Ever aufnahm. 

© IQ

Nach der langen Bühnenabstinenz ging es dann am 12. Juli 1993 in der Klever Stadtrat auf die Bühne, wo die Band im Rahmen eines denkwürdigen Konzertes das neue Album, gepaart mit vielen älteten Stücken zum besten gegeben wurde. Das deutlich überlange Konzert wurde aufgezeichnet und in Form des Forever Live Albums veröffentlicht. 

Forever Live enthält alles was ein gutes Livealbum ausmachen: Klassiker und Hits der Band, die besten Songs des aktuellen Studioalbums, eine saubere Produktion, eine tolle Stimmung… Und gerade die Stimmung wurde sehr gut eingefangen. Ich kann es beurteilen, denn ich habe das Konzert live als Fotograf erleben dürfen. 

IQ ist für mich bis heute eine der leider zu wenig beachteten Bands der Musikgeschichte. Sie machen bis heute geniale Musik, haben sich immer weiter entwickelt ohne sich allzu weit von ihrem Stil fort zu bewegen. Wer IQ’s Forever Live kennt und sie heute hört, weiß genau wen er vor sich hat.

 

Tracklist:

CD 1: (52:21)
1. The Wake (5:11)
2. The Darkest Hour (10:28)
3. Widow’s Peak (9:33)
4. Out Of Nowhere (5:17)
5. Nostalgia / Falling Apart The Seams (10:50)
6. The Last Human Gateway (middle Section)(4:07)
7. Fading Senses (6:55)

CD 2: (59:12)
1. The Thousand Days (4:21)
2. Leap Of Faith (7:09)
3. Human Nature (10:10)
4. The Enemy Smacks (15:59)
5. Headlong (7:40)
6. The Last Human Gateway (end Section) (8:01)
7. No Love Lost (5:52)

Mehr Infos:

WEBSITE
FACEBOOK
INSTAGRAM
YOUTUBE

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.