Scar Symmetry – The Singularity Phase II – Xenotaph

© Scar Symmetry

 

 

Geschrieben von: Stefan Lorenzen
Band: Scar Symmetry
Album: The Singularity Phase II – Xenotaph
Genre: Melodic Progressive Death Metal
Plattenfirma: Nuclear Blast
Veröffentlichung: 09.06.2023

 

2014 gab die aus Schweden stammende Band bekannt eine Albumtrilogie Namens “Singularity” zu veröffentlichen. Jetzt bringt man mit “Phase II – Xenotaph” den zweiten Teil auf den Markt. Bereits 2015 sollte dieser erscheinen und wurde immer wieder Aufgrund Bandinterner Schwierigkeiten verschoben, sodass erst 2017 mit den Aufnahmen begonnen wurde. Weitere 6 Jahre später wird das Album also in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken.

Das Album enthält alle Trademarks der Band und hebt sich von den anderen Genregrößen wie Soilwork oder Dark Tranquillity ab, indem die Melodic Komponente etwas mehr Zuwendung erfährt. Man kann aber auch ganz anders, was z.B. der Song “ALTERGEIST” beweist, der die Death Metal Komponente schön zur Geltung bringt.

Auch sonst wechseln sich der gegrowelte und cleane Gesang immer wieder ab. Auch sehr viele Electro Elemente erhalten Einzug. Immer wieder eingestreute Gitarrensolos erschaffen eine ganz eigene Atmosphäre. Ein weiteres Beispiel für die Experimentierfreudigkeit zeigt der letzte Song des Albums “XENOTAPH”. Dieser wird zum Ende hin mit klassischem 80er Jahre Computersound untermalt.

Ein sehr atmosphärisches Werk welches jeden Fan sicher mitnehmen sollte. Mich erreicht das Album nicht so ganz hat aber durchaus starke Momente, auch wenn ich persönlich den Sprung zwischen dem gegrowelten und cleanen Gesang teilweise etwas gewagt finde, wird es genügend Anhänger geben die genau dieses mögen.
Von mir gibt es 7 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracklist:

01 Chrononautilus
02 Scorched Quadrant
03 OverworlD
04 Altergeist
05 Reichsfall
06 Digiphrenia Dawn
07 Hyperborean Plains
08 Gridworm
09 A Voyage with tailed Meteors
10 Soulscanner
11 Xenotaph

 

Mehr Infos:

Homepage

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.