Samael – Hegemony

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Samael
Album: Hegemony
Plattenfirma: Napalm Records (Universal Music)
Veröffentlichung: 13. Oktober 2017

 

Dreißig Jahre Samael, kein bisschen leiser und das ist auch gut so. In den Anfangsjahren noch sehr Black-Metal lastig, sind die Schweizer die Entwicklungsleiter empor gestiegen. Für den einen der falsche Weg, für mich reizvoll. Ich liebe genauso die alten, düsteren Alben (“Worship Him”, “Blood Ritual”) und die in der Neuzeit entstandene Verschmelzung von Metal und elektronischem, wie es eben Samael darbietet. Gewaltig Industrial, gewaltig elektronisch, gewaltig metallisch und imposant kehren sie sechs Jahre nach “Lux Mundi” mit “Hegemony”, dem elften Studioalbum,  zurück. Mir liegt das Album als Stream vor und beim Opener “Hegemony” bekomme ich genau das, was ich gehofft habe. Episch, elektronisch, kraftvoll, Industrial, metallisch! So kann die 51:36 minütige Reise beginnen.

Zwölf Titel mit geballter, dämonisch, diabolischer Kraft und Energie hämmern aus meinen Boxen. Mir werden synthesizergenerierte Klangpassagen genauso serviert, wie epische Töne und Melodien, alles getragen von der immer wiederkehrenden Düster -und Dunkelheit. Vorph`s gesangliche Darbietung schwebt über allem wuchtigen. Samael schaffen es spielend leicht, mich wieder in ihren Bann zu ziehen und ehrlich gesagt, möchte ich diesem auch nicht entfliehen. Für mich ist jeder Titel ein Highlight, daher fällt es schwer, einen oder mehrere Favoriten zu empfehlen. Trotzdem wage ich es mal: “Black Supremacy”, “Against All Enemies” und natürlich der Rauschmeisser “Helter Skelter” von den Beatles. Eine klasse, episch, symphonisch, eigene und angelegte Interpretation im Industrial Style von Samael.

Mein Fazit: Dieses Album gehört definitiv in jede gute Metal Sammlung! Gratulation zu diesem musikalischen Hochgenuss!

 

Trackliste:

01. Hegemony
02. Samael
03. Angel of Wrath
04. Rite of Renewal
05. Red Planet
06. Black Supremacy
07. Murder or Suicide
08. This World
09. Against All Enemies
10. Land of the Living
11. Dictate of Transparency
12. Helter Skelter

 

weitere Infos:

http://www.samael.info/

https://www.facebook.com/OfficialSamael/

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.