Polymerase – Dreams & Realities Pt I

© Polymerase

 

Geschrieben von: Bernd Kröninger
Band: Polymerase  
Album: Dreams & Realities Pt I
Genre: Rock / Psychedelic
Plattenfirma: Electric Talon Records 
Veröffentlichung: 03.02.2023

 

Eigentlich denkt man, man hätte schon vieles in der Musikszene erlebt oder gehört. Und ist doch überrascht, wenn aus Ländern, die man für nicht “geeignet” hält, rockig zu performen, urplötzlich ein Album vorgesetzt bekommt.
So wie im Fall von “Polymerase”. Eine dreiköpfige Band aus den Philippinen. Was kann da schon Gutes zu hören sein?? Da hat jeder sofort diverse musikalische Einflüsse aus Spanien, Lateinamerika oder indigenen Einflüssen im Kopf.
Das aber auch rockig, psychedelische Töne aus der Ferne kommen, zeigt uns die Band “Polymerase”. Die vorliegende EP “Dreams & Realities Pt I” ist eine zweigeteilte EP. Vier Songs auf Acht Tracks “erweitert”, lassen uns in knapp 45 Minuten aufhorchen. 
Vincent Jose (voc,g), Bobby Legaspy (b) und Eugene Castro (dr) unterteilen die gleichen Songs in Gesangsparts (die ersten vier Tracks) und in instrumentale Performance (Track fünf bis acht).
Mit einem psychedelischen Touch versehen, Chorus Einlagen und beinahe Woodstock angelehnten Gitarrensoli, gelingt es “Polymerase” Dich aus der Realität zu locken.
Die sehr tragende und beklemmende Rhythmik lässt viel Spielraum für Interpretationen. Im Stück “Evil Hand” startet es mit einem durchaus hörenswerten Gitarrenriff. Zur Mitte des Songs wechselt es in dramatische, bedrohliche Stimmung.
Das “Space Carousel” dreht sich für sechs Minuten galaktisch leicht, und macht durch ein sehr gutes Gitarrenspiel auf sich aufmerksam.
Gegenüber den restlichen Songs bringt “Blade Of The Demon God” schon martialische Einflüsse mit rockig, aggressiven Tönen.

Fazit: Polymerasen sind in der Biologie Enzyme, die für die Vermehrung von DNA für die Zellteilung verantwortlich ist. Mit der Absicht ihre Musik zu verbreiten, ist der Bandname sehr gut gewählt. Die sehr bedacht tragenden, auch etwas in die Melancholie abwandernden Rhythmen, spielen mit Zeit und Raum. Unaufhaltsam wie ein Raumschiff, versetzt Dich diese EP in galaktische Atmosphäre. Aufgrund des Titels kann man davon ausgehen, dass es ein “Dreams & Realities Pt II” geben wird. 8,5 von 10 Hellfire Punkten halte ich für angemessen.

 

Tracklist: 

01 Space Carousel
02 The Sage
03 Blade Of The Demon God
04 Evil Hand
05 Space Carousel (instrumental)
06 The Sage (instrumental)
07 Blade Of The Demon God (instrumental)
08 Evil Hand (instrumental)

 

Mehr Infos:

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.