Old Man Wizard – Kill Your Servants Quietly

© Old Man Wizard

von Mathias Keiber
Band: Old Man Wizard
Album: Kill Your Servants Quietly
Genre: Progressive Rock / Psychedelic Rock / Folk
Label: self-released
Veröffentlichung: 5. November 2021

Schon öfter mal vorgekommen: Ich bin zu einer Feier eingeladen, gehe hin, langweile mich – und treffe beim Abgang dann doch noch auf einen interessanten Gesprächspartner. In etwa so verhält es sich mit den mir bislang unbekannten Old Man Wizard, die nun mit “Kill Your Servants Quietly” ihr drittes und letztes Album vorlegen.

Um es direkt auf den Punkt zu bringen: Ein derart vielseitiges Album habe ich schon lange nicht mehr gehört, wenn überhaupt schonmal. Denn was das Trio aus dem kalifornischen San Diego unter einen Hut bringt, das ist schon schwer erstaunlich. Von Doom bis Folk ist alles vertreten. Genau genommen gehen die zwei genannten Stile, so völlig unmöglich das erscheinen mag, sogar in einem einzelnen Song eine Wahlverwandtschaft ein, dem großartigen “God is Your Friend”.

Auf dieses Highlight folgt eine Nummer, die auch von einer Band wie Jimmy Eat World sein könnte. Darauf eine, die im Repertoire von Simon & Garfunkel eine gute Figur abgäbe. Und dann kommt eine, die den Beat und die Bassline von Blurs “Boys & Girls” nicht nur vom Hörensagen kennt. Später wird’s dann auch wieder rockiger.

Zugegebenermaßen: Einzeln würde ich mir manchen Song vielleicht eher nicht anhören. Aber im Kontext dieses wunderbar verspielten Albums ergeben alle miteinander Sinn. Und dafür gibt’s von mir 8 von 10 HELLFIRE-Punkten.

Trackliste
1. I Prayed 05:58
2. Kill Your Servants 03:11
3. God Is Your Friend 05:25
4. I Wanna Know 03:08
5. Your Life 04:44
6. Today 04:58
7. Soldier’s Winter 04:21
8. Parasite 02:54
9. Falling Star 06:12
10. Live Forever 03:12

Mehr Infos

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.