Mr. Big – Defying Gravity

Geschrieben von Gernot Sieger
Band: Mr. Big
Album: Defying Gravity
Plattenlabel: Frontiers Records 
Veröffentlichung: 21.07.2017

 

Denn Totgesagte leben länger! Mr. Big lebt. Wenn wir ehrlich sind, hat wohl niemand mehr mit einem neuen Studiowerk von Eric Martin, Billy Sheehan und Co. gerechnet, doch genau dieses ist jetzt erschienen.  

Den ewigen Ups and Downs zum Trotz, haben sich die 4 Ausnahmemusiker drei Jahre nach ihrem letzten, meiner Meinung nach wenig beachteten, Album wieder zusammengefunden, und melden sich mit einem Paukenschlag zurück.

Mr. Big, das sind der Sänger Eric Martin, Bassist Billy Sheehan, Drummer Pat Torpey und Gitarrist Paul Gilbert. Jeder dieser Musiker hatte, vor Mr. Big, bereits eine beeindruckende Karriere vorzuweisen.

So ging es bei Mr. Big, wie Billy Sheehan mir mal in einem Interview sagte, weniger ums Geld verdienen, sondern in erster Linie um den Spaß am Musik machen. Das merkt man sowohl bei den Studiowerken, als auch, ganz besonders, bei Liveshows der Band.

Doch nun wenden wir uns mal dem aktuellen Longplayer, Defying Gravity, zu. Dieser ist wieder ein Schritt zurück, zu den Wurzeln von Mr. Big, wobei natürlich trotzdem modernste Aufnahmetechnik genutzt wird.

Beim vorliegenden Album finden wir wieder die rotzig, rockigen Klänge der ersten Alben, aber ebenso ruhigere Töne. Produzent Kevin Elson hat das Album mit Mr. Big in nur 6 Tagen aufgenommen.

Bereits in der Vergangenheit produzierte er mehrere Klassiker der Band. Da Pat Torpey während der Aufnahmen eine Parkinson Diagnose erhielt, wurde er durch Matt Starr ersetzt, der auch die Tour spielen wird.

Das Album ist Hardrock vom Feinsten. Die Band zieht alle Register ihres Könnens und verweist damit viele andere auf ihre Plätze. Als Anspieltips möchte ich den Titelsong, Mean To Me, 1992 und Nothing At All nennen.

Mein Fazit: ein Album, welches in keiner Sammlung fehlen darf. Absolute Oberklasse!
 

Tracklist:

  1. Open Your Eyes
  2. Defying Gravity
  3. Everybody Needs a Little Trouble
  4. Damn I m In Love Again
  5. Mean to Me
  6. Nothing Bad (About Feeling Good)
  7. Forever and Back
  8. She s All Coming Back to Me Now
  9. 1992
  10. Nothing At All
  11. Be Kind

 

Mehr Infos:

http://www.mrbigsite.com/

https://www.facebook.com/mrbigmusic/

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.