Mortillery – Shapeshifter

cover

 

Geschrieben von Helgvar Mánfreðson
Band: Mortillery
Album: Shapeshifter
Plattenfirma: Napalm Records (Universal Music)
Veröffentlichung: 27. Mai 2016

 

Thrash Metal aus Edmonton, Kanada. Gegründet wurde die Band 2008 und ist nun mit ihrem dritten Longplayer am Start.

Beim ersten reinhören in das Album (….ich muss zugeben, dass ich bis dahin Mortillery jungfräulich war….aber das ist ja gerade der Reiz an meiner Arbeit – das Neue…), dachte ich: okay, hier hat sich ein Power-Metal Sänger reingeschlichen, du Schlingel. Aber nein, halt Stop. Es ist eine Sängerin namens Cara McCutchen, zusammen mit Miranda Gladeau (Bass), Kevin Gaudet (Drums), Alex Scott (Gitarre) und Alex Gutierrez (Gitarre) bilden sie das Quintett.

Hui nicht nur, dass im Thrash Metal Bereich Sängerinnen doch sehr rar gesät sind, nein es ist bestimmt auch nicht jedermanns Geschmack. Ich muss für mich eingestehen, die Tendenz geht nach unten. Natürlich haben Mortillery schon alleine der Dame wegen am Mikrofon ein Wiedererkennungsmerkmal, aber so richtig fruchtet das Stimmliche bei mir leider nicht.

Positiv ist auf jeden Fall, dass hier ein Album an den Start gebracht wurde, was im Highspeedtempo – ohne Verschnaufpause, einem die Gehörgänge frei hämmert. Vorzufinden ist ein eigenständiger Sound, mit überraschend melodischen Gitarrenriffs. Das war es für mich aber auch schon an plus Aspekten. Es hat sich leider kein Song den vordersten Platz erkämpft (okay vielleicht doch: ,,Wendigo” finde ich gelungen), aber sonst keiner, der in der Erinnerung geblieben ist, mit dem berühmten wow Effekt. Nach den 9 Titeln mit einer Gesamtspielzeit von 42:54 min., bin ich erst mal geheilt. Ich finde den Gesang auf Dauer ziemlich anstrengend. Hier wäre weitaus mehr möglich gewesen, denn Potential ist da. Soliden Thrash Metal mit Können spielen sie allemal. Dies ist wie immer meine eigene, persönliche Meinung. Eure solltet ihr euch selbst bilden. Hört einfach mal rein.

5 von 10 Hellfire-Punkten!

 

Tracklist:

1. Radiation Sickness (5:23)
2. Age Of Stone (4:56)
3. Bullet (4:10)
4. Mantis (4:11)
5. Black Friday (4:06)
6. Wendigo (5:20)
7. At The Gate (4:28)
8. Torture (4:27)
9. Shapeshifter (5:49)

 

weitere Infos:

http://www.mortillery.com/

https://www.facebook.com/Mortillery/

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.