Live + Laut geht’s weiter. Die Heldmaschine beim Heimspiel im Café Hahn

Heldmaschine @ Café Hahn Koblenz – 11.05.2018

 

Geschrieben von: Marco Gräff // Fotos © by gräffiX by Marco G.

 

Café Hahn – Koblenz // 11.05.2018. Ziemlich genau vor Jahresfrist trafen sich die Heldmaschine und deren Fans das letzte Mal im Café Hahn. Am 12. Mai 2017 nahm die HELDMASCHINE dort ihr erstes Live Album auf, welches ja schon am 26.01.2018 das Licht der Welt erblickte. Aber damals wurden auch Videoaufzeichnungen gemacht. Das Ergebnis ist nun eine DVD, die am Tag des Konzertes veröffentlicht wurde. Erst jetzt, da es sich die Band nicht nahm, eine DVD-Box als besonderes Highlight für die treuesten Fans in Form einer limitierten Sammlerbox (500 Stück) in Handarbeit herzustellen. Aus diesem Anlass wurde an diesem Freitag Abend gefeiert. Wer es nicht abwarten konnte die Box in Händen zu halten, bestellte im Internet vor – und wartet wahrscheinlich immer noch…

Das Konzert war letztendlich wenige Stunde vor Beginn ausverkauft. Auch wohl, da die mittlerweile gut befreundete Band MAERZFELD aus dem schönen Frankenland den Abend eröffnen sollte. Viele Heldmaschinisten folgen seit dem letzten Jahr der Band um Heli Reißenweber, hatte man doch mehrere Konzerte 2017 zusammen getourt. Viele freuten sich auf ein Wiedersehen und gingen gleich zu Beginn des Konzertes gut gelaunt mit. Da kamen keine ZWEIFEL auf, dass die Band bei den Heldmaschinisten ankam. Viele sangen mit, jubelten der Band zu, und freuten sich mit MAERZFELD, die einen gelungenen, aber in vielen Augen zu kurzen Gig ablieferten. Mit MEINEN LÜGEN KANNST DU GLAUBEN war zeitig Schluss, die Zugaben-Ruf verliefen ins Leere.

Aber die Stille sollte nicht lange andauern. Zum gewohnten Intro vom aktuellen Titelsong der Platte HIMMELSKÖRPER traten die fünf Helden nach 20 Minuten auf die Bühne um gleich voller Energie loszulegen. Hatte die Menge bei MAERZFELD schon richtig gut gefeiert, war nun richtig Feuer in der Bude. Erneut fackelte das Quintett aus Koblenz bei ihrem Heimspiel ein Hit Feuerwerk ab, bei dem kaum Wünsche offen blieben. Auch der Klassiker DOKTOR wurde noch kurzfristig mit ins Programm aufgenommen. Nicht nur zur Freude der vielen Fans. Auch Frontmann René hatte sichtlich Spaß an seiner Darbietung.
Bei DAS MASS IST VOLL bat René die Jungs von MAERZFELD auf die Bühne um daraus DIE MASS IST VOLL zu machen. Doch es kamen nur Sänger Heli und Gitarrist Matthias auf die Bühne. Deren Performance lief aber etwas anders als geplant…

Nach der Partyhymne ® war kurz Schluss und mit AUF ALLEN VIEREN und WEITER! war nach zwei Stunden dann wirklich Feierabend. Wie gewohnt gaben sich beide Bands nach kurzer Pause die Ehre sich unter die Fans zu begeben. Viele Autogramme mussten gegeben werden, hunderte Fotos wurden geschossen. Mal wieder ein rundum gelungener Abend. HELDMASCHINE und MAERZFELD wissen zu feiern!
Nun heißt es wieder etwas warten – Next Stop: Rock im Wingert am 14.07.2018 in Bad Dürkheim.

 

Set List Maerzfeld:

Zweifel
Schnitter
Nackt
Ungleich
Das Licht
Falsche Helden
Stalingrad
Es bricht
Schaedling
Meinen Lügen kannst Du glauben

 

Set List Heldmaschine

Intro / Himmelskörper
Gegenwind
Kein zurück
Spieglein, Spieglein
Alles eins
Collateral
Schwerelos
Die Maschine spricht
Treibsand
Es brennt
Sexschuss
Die Braut, das Meer
Maskenschlacht
Wer einmal lügt
Propaganda
Radioaktiv
Kreuzzug
Doktor
Das Maß ist voll
®

Zugabe

Auf allen Vieren
Weiter!

 

Hier gehts zu den Fotogalerien © Photos by Marco G

Heldmaschine
Maerzfeld

 

Weitere Infos:

Heldmaschine auf Facebook
Maerzfeld auf Facebook

Café Hahn Koblenz

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.