Lacuna Coil – Comalies XX

© Lacuna Coil

 

Geschrieben von: Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Lacuna Coil
Album: Comalies XX
Genre: Gothic Metal / Rock
Plattenfirma: Century Media Records
Veröffentlichung: 14.10. 2022

 

20 Jahre! Herzlichen Glückwunsch COMALIES! Mit diesem damalig zweiten Album schafften die Italiener aus meiner Sicht 2002 den Durchbruch und so wird der vergangenen Zeit und dem angesprochenen Album mit COMALIES XX gehuldigt, angepasst der heutigen Zeit. Man orientierte sich nicht strikt am Original, sondern verpasste ihm einen neuen Glanz, baute sie neu auf, um und in ein zeitgemäßes Kleid.

Swamped XX” kommt kraftvoll aus den Boxen, der Beginn ist schon erweitert, der Klargesang von Andrea Ferro fällt völlig weg, wurde getauscht gegen tiefer aggressiveres und genauso ist es bei “Heaven’s a Lie XX“, der im gesamten pompös wuchtiger angelegt ist und hier dementsprechend dargeboten wird, anders als bei den älteren Brüdern. Mir gefällt auch hier das wechselnde Zusammenspiel von Andrea und Christina, beide sind deutlich druckvoll präsenter und so steige ich hörend bei “Daylight Dancer” ein, der sich in seinem neuen Gewand augenblicklich hörend wohlfühlt und energiegeladen rüberkommt.

Insgesamt bekamen logischerweise alle einen komplett neuen Anstrich plus Wetterschutz, so natürlich auch “The Ghost Woman and the Hunter XX“, der hier gegenüber der älteren Version kraftvoller und epischer für einen Hörgenuss sorgt und im Vergleich zwischen beiden für mich die Nase vorn hat. Natürlich ist mir bewusst, das zwischen den zwanzig Jahren aufnahmetechnische Unterschiede und Möglichkeiten waren und sind, man sich diesbezüglich weiterentwickelte und daher finde ich dieses Album sehr gelungen, das mit einem glasklaren Sound um die Ecke kommt und als ein fast komplett neues betrachtet werden kann, zumindest aus meiner Sicht.

Von mir gibt es 9 von 10 Hellfire-Punkten

Fazit: Hier wurde nicht nur eine Frischzellenkur verpasst, sondern die komplette DNA durcheinander gewürfelt und neu zusammengesetzt, anno 2022!

 

Trackliste:

  1. Swamped XX 03:52
  2. Heaven’s a Lie XX 04:07
  3. Daylight Dancer XX 03:46
  4. Humane XX 03:41
  5. Self Deception XX 03:27
  6. Aeon XX 02:04
  7. Tight Rope XX 03:37
  8. The Ghost Woman and the Hunter XX 04:12
  9. Unspoken XX 03:39
  10. Entwined XX 03:51
  11. The Prophet Said XX 03:38
  12. Angel’s Punishment XX 03:24
  13. Comalies XX 04:31

 

weitere Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.