Kind Kaputt und Donnokov als Support auf der Zerfalltour in Jena

Kind-kaputt-5

© Lisa Hemp

Geschrieben von Lisa Hemp (Instagram, Facebook)

Café Wagner – Jena. Ich liebe meine Heimatstadt für die kleinen gemütlichen Locations, in denen oft gute Livebands vertreten sind. Am Sonntag den 19.05.2019, kam ich in den Genuss, gleich zwei davon genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Café Wagner ermöglicht Studierenden kulturelle Selbstverwirklichung im Rahmen verschiedener Veranstaltungen. Hierbei betreut der Wagner e.V. die jungen Künstler durch ehrenamtliche Arbeit seiner Mitglieder. Dieses Konzept spiegelt sich auch an der Bar wieder. Die Preise sind mehr als fair und jeder dürfte bei der Auswahl auf seine Kosten kommen. An diesem Abend fanden um die 60 Zuschauer den Weg in die Location um gemeinsam mit Kind Kaputt und Donnokov den Abend zu rocken.

Donnokov-2Donnokov begleitet die gesamte Tour der Band Kind Kaputt, dürfte aber an diesem Abend besonders aufgeregt gewesen sein, da die Band Heimspiel hatte. Donnokov kommen aus Jena und spielen ungezügelten Postpunkrock mit deutschen Texten. Das Trio gibt es seit 2016 in dieser Formation und ihre musikalischen Wurzeln liegen laut eigener Aussage der Band, bei den Ärzten , Beatsteaks, Foo Fighters, Rise Against the Machine oder Metallica.

Die Band klingt vom ersten Ton an ehrlich, kraftvoll und geht nach vorne. Jonas Wohlfeld, Bassist und Sänger der Band, wird beim Gesang durch Gitarrist Fabian Kunze unterstützt. Wenn man während des Auftrittes die Augen kurz schließt und sich in die Musik fallen lässt, begegnet man Wut , Leidenschaft und Empörung im Gesang und in den Texten. Drummer Lucas Bruckschlegel groovt den gesamten Auftritt mit einer enormen Energie und treibt Donnokov mit seinem Spiel an. Die Besetzung der Band ist einfach klassisch… Gitarre, Bass und Schlagzeug.

Das Publikum empfing Donnokov jedenfalls mit offenen Armen und bereits nach wenigen Takten wurde ausgelassen getanzt und über den kleinen Raum jeder Winkel zum mitrocken genutzt.

Kind-kaputt-9Nach einer kurzen Umbaupause ging es dann auch direkt mit Kind Kaputt weiter. Die symphatischen Jungs aus Leipzig, Eschwege, Nürnberg und Berlin spielen deutschsprachigen Alternativ-Rock und Post Hardcore. Für mich persönlich war es bereits nach einem Lied um mich geschehen… der Drummer Mathis Kerscher legte in meinen Augen, ein Feuerwerk am Schlagzeug hin. Mein eigenes kleines Schlagzeugerherz ging auf jeden Fall komplett auf. Mathis versteht es, der Musik Leben einzuhauchen. Das Schlagzeug trug die Band von vorne bis hinten und trieb jedem Zuschauer das Tanzen ein. Instrumental sind die Jungs wirklich sehr fit und aufeinander eingespielt.

Johannes Prautzsch am Gesang und der Gitarre hat einen enormen Wiedererkennungswert. Wer die Stimme einmal gehört hat, kommt nicht drum herum an Kind Kaputt zu denken. Konstantin Cajkin legt dem gesamten Konzept mit der zweiten Gitarre noch einen drauf. Wer bei dieser Band nur auf der Suche nach gut gemachten Rock und Hardcore in Form von oberflächlichen Texten und Inhalten ist, wird enttäuscht sein. Ich habe selten Bands gesehen, die in ihren Texten so tiefgründig und offen der Welt begegnen wie es Kind Kaputt tun. Hinhören ist in diesem Fall Pflicht und darüber nachdenken eine logische Konsequenz.

Das im März 2019 erschienene Album “Zerfall” erzählt in den eigenen Worten der Band über: “In einer Welt, in der nichts mehr zählt, die aber ständig zerfällt, beschreibt dieses Album exakt die Hilflosigkeit, welche die junge Generation gerade zu verspüren in der Lage ist: unterfordert, desillusioniert und ohne Anleitung. Gott ist tot, wie auch der Sozialismus, und der Kapitalismus hat uns nur noch eine Sache übrig gelassen: Ein langweiliges, von Konsum und Leistungsdruck zersetztes Leben, welches genau eine Sache vermissen lässt: das Gefühl von Kohärenz.”

 

Setlist von Kind Kaputt

01 Aufgelöst / Vorwort

02 Besteck

03 Morgen, Morgen

04 Schwertschlucken

05 Geisel

06 Unterholz

07 Vermeiden

08 Wir bleiben hier stehen

09 Sterben auf Zeit

10 Abschied

11 Schuld

12 Der graue Mann

13 Eingeständnis

14 Akzeptieren / Nachwort

 

Hier geht’s zu den Fotogalerien – © Photos by Lisa Hemp (Instagram, Facebook)

Donnokov

Kind Kaputt

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.