Keith Richards – Main Offender (30th Aiiversary Edition)

© Keith Richards

 

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Band: Keith Richards
Album: Main Offender (30th Aiiversary Edition)
Genre:  Rock
Plattenfirma: BMG
Veröffentlichung: 18.03.2022

 

Ich weiß nicht, ob es ein Resultat der Corona Pandemie ist oder dass einige/viele Musiker der Meinung sind, ihre Frühwerke hätten zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Re-Releases ohne Ende, und leider oft auch sehr lieblos ohne Bonusmaterial abermals auf den Markt geworfen.
Auch Keith Richards reiht sich in die lange Liste derer ein, die ein Album wieder veröffentlichen.

„Main Offender“, ursprünglich 1992 erschienen, kommt dieser Tage als Super Delux Boxset auf den Markt; aufgepimpt mit dem bisher unveröffentlichten Live Mitschnitt „Winos Live In London ‚92“. Dazu kommt dann noch ein 88-seitiges Fotobuch mit unveröffentlichten Fotos.

Was dieses Boxset angeht, werden eingefleischte Stones/Richards Fans mit den Hufen scharren und zugreifen (wollen).
Mir liegt das 2 CD Deluxe Edition vor, welches bezüglich Bilder etc extrem abgespeckt, allerding schön und aufwendig aufgemacht ist.

Was „Main Offender“ musikalisch angeht, bin ich persönlich nicht wirklich angetan; die Live CD wertet das Ganze etwas auf.
Die Mucke ist einfach nicht meins, weder damals, noch heute und wohl auch nicht in der Zukunft. Reine Geschmackssache.

Ich glaube mich tatsächlich noch vage an die damalige Ankündigung des Albums (1992) erinnern zu können, und vertrat damals wie heute die Meinung, dass ein Side Projekt neben den Stones keinem der Musiker wirklich gut zu Gesicht steht/stand.
Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung dastehe. Kann aber auch nachvollziehen, wenn Stones-Süchtige mich jetzt am liebsten steinigen würden.
Dennoch, und mit viel Ehrfurcht vor der Gesamtkarriere des Gitarristen, gebe ich leider nur 5 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist:

Main Offender:

01 999
02 Wicked As It Seems
03 Eileen
04 Words Of Wonder
05 Yap Yap
06 Bodytalks
07 Hate It When You Leave
08 Runnin’ Too Deep
09 Will But You Won’t
10 Demon

Winos Live In London ‘92

01 Take It So Hard
02 999
03 Wicked As It Seems
04 How I Wish
05 Gimme Shelter
06 Hate It When You Leave
07 Before They Make Me Run
08 Eileen
09 Will But You Won’t
10 Bodytalks
11 Happy
12 Whip It Up

 

Mehr Infos:

https://www.facebook.com/KeithRichards

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.