Jessy Martens & Band – Tricky Thing

Geschrieben von Michi Winner

Band: Jessy Martens & Band

Album: Tricky Thing

Plattenfirma: Jayfish Records

Veröffentlichung: 29. September 2017

 

Nach 4 Jahren veröffentlicht Jessy Martens mit “Tricky Thing” ihr drittes Studioalbum. Die Zwischenzeit hat die Hamburgerin genutzt, um unter anderem eine Live-CD ihres NDR2 Radiokonzertes und ein gemeinsames Album mit Andreas Kümmert zu veröffentlichen. Natürlich hat sie in dieser Zeit auch fleißig Konzerte gegeben und offenbar noch die Zeit gefunden neue Songs zu schreiben.

10 dieser Tracks haben es auf die neue Platte geschafft, die eine Mischung aus Blues und Rock ist. Je nach Song ist es auch nur das Eine oder das Andere. Dazu hat sie zum Beispiel bei “Pack Of Lies” und “Tricky Thing” noch einen Schuss Jazz gemischt.

Laut ihrer Onlinepräsenz braucht sie Vergleiche mit Sängerinnen wie Amy Winehouse nicht zu scheuen. Tatsächlich erinnern “Insanity” und “Undercover” vom Stil her an die Britin. Ich betone hier ausdrücklich: der Stil. Die Stimme kann da dem Vergleich nicht standhalten. Muss sie auch nicht. Jessy Martens ist schließlich eine eigenständige Person und Künstlerin und sollte auch so wahrgenommen werden.

Die Songs bewegen sich von rockig bis poppig und viele haben Blues – richtig Blues, fast schon eine vertonte Herbstdepression. Wer also auf Grund der Jahreszeit mit einer gedrückten Stimmung zu kämpfen hat, sollte sich eher an Tracks wie “Stronger”, “Pack Of Lies” oder auch “Undercover” halten. Wer nicht kämpfen, sondern sich dieser Stimmung hingeben möchte, dem kann ich “Tricky Thing”, “By Your Side” und “Giants” empfehlen.

Insgesamt sollte man bei diesem Album Blues schon mögen, da hier ganz klar der Schwerpunkt liegt.

 

Trackliste:

  1. Stronger
  2. Pack Of Lies
  3. Hush Now
  4. Tricky Thing
  5. Insanity
  6. Undercover
  7. Fire
  8. Home
  9. By Your Side
  10. Giants

 

Line Up:

Jessy Martens: Gesang

Christian Hon Adameit: Bass

Christian Kolf: Schlagzeug

Dirk Czuya: Gitarre

Markus “Mosch” Schröder: Keyboards

 

 

weitere Informationen:

www.jessymartens.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.