Jason Ashcraft – My Vengeance Is Everything (EP)

© Jason Ashcroft

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Jason Ashcraft
Album: My Vengeance Is Everything (EP)
Genre: Power Metal
Plattenfirma: – (Digital)
Veröffentlichung: 26.05.2023

Gitarrist Jason Ashcraft (Helion Prime, Dire Peril, Planeswalker, Of Romulus) hat sich mit Stu Block (Into Eternity, ex-Iced Earth) zusammengetan, um der Neuaufnahme eines Dire Peril-Songs aus dem Jahr 2014 “My Vengeance Is Everything” neues Leben einzuhauchen. Dieser Song ist der Titeltrack einer neuen Zwei-Song-EP, die auch eine Coverversion von “Blood Upon The Snow” enthält, das ursprünglich von Bear McCreary für den God of War Ragnarok Soundtrack geschrieben wurde und zum Thema der God of War-Trilogie der EP passt.

Jason Ashcraft kommentiert: “Ich habe mir eines Abends die alten Dire Peril EPs angehört, denn manchmal ist es schön, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen und zu sehen, wie weit man gekommen ist. Während ich sie mir anhörte, vertiefte ich mich in diesen Song und dachte mir: ‘Weißt du, hier steckt noch Potenzial drin, und ich wette, mit einem neuen Anstrich könnte er richtig glänzen’. Ich wusste, dass es einen Mann gab, der mir helfen sollte, den Song wieder zum Leben zu erwecken – Stu Block. Er hat bei diesem Song einen so tollen Job gemacht, dass ich mich darauf freue, dass ihn jeder hören kann!”

Der Track selbst ist ein echtes Brett geworden, halt so wie man es von Bands wie Dire Peril oder Iced Earth, um nur die Formationen der beiden Hauptakteure zu nennen, kennt. Die Nummer pendelt zwischen speedigen, mit Stakkato Riffs versehenen Strophen und einem etwas gedrosselten, leicht vertrackten Chorus, der Dank der Growl-artigen Backing Vocals besonders mächtig und eindringlich daherkommt. Als Kontrast dazu startet “Blood Upon The Snow” mit leichtem Gesang und dezent unterlegten Synthies äußerst zurückhaltend, erst nach knapp 80 Sekunden steigen die übrigen Musiker ein und führen den Song, der irgendwo zwischen Power Ballade und Midtempo Banger hin- und herwechselt, mit enormen Hitpotential fort, ehe er gegen Ende wieder in seine ruhige Ausgangsstimmung zurückfällt.

Ashcraft hierzu: “Ich wusste, dass ich mit dieser Veröffentlichung mehr erreichen und sie wirklich zu etwas Besonderem machen wollte. Deshalb entschied ich mich für eine Coverversion von “Blood Upon The Snow”, und ich liebe die Art und Weise, wie es geworden ist – wir haben es uns alle zu eigen gemacht. Ich habe dafür Heather Michele (u.a. ex-Helion Prime) an Bord geholt, und sie hat einen großartigen Job gemacht. Ich habe sogar ein paar Worte von R.A. Voltaire (Ravenous E.H.) für dieses Stück herausgeholt”.

Ich weiß zwar nicht, ob der gute Jason in absehbarer Zeit weitere Projekte an den Start bringen wird, auf jeden Fall sollte er den mit dieser Zwei-Track EP, die wohl nur digital erhältlich ist, eingeschlagenen Weg fortführen. Power MetalFans sollten sich das Teil mal zu Gemüte führen.

Von mir gibt es 8 von 10 Hellfire Punkten.

Tracklist:

  1. My Vengeance Is Everything (Chaos Reigns) – 5:44
  2. Blood Upon The Snow – 4:38

Mehr Infos:

FACEBOOK
INSTAGRAM
BANDCAMP
Video zu “Vengeance Is Mine (Chaos Reigns)”

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.