Gotthard – Silver

Geschrieben von Gernot Sieger
Band:
Gotthard
Album: Silver
Plattenfirma: G Records 
Veröffentlichung: 13. Januar 2017

 

1990 im schweizerischen Kanton Tessin gegründet, veröffentlichte die Band Gotthard 1992 ihr Debutalbum. Nun, 25 Jahre später, erscheint eine weitere Scheibe der Metal Formation. Und um auf die Zeitspanne hinzuweisen wurde das Werk Silver getauft.

In der Schweiz erreichte jedes Album nach dem Erstlingswerk Platz 1 der Albumcharts. Leider blieb die Bekanntheit der Band weitestgehend auf die Schweiz beschränkt, in Deutschland konnte man noch Achtungserfolge erzielen, aber der weltweite Ruhm blieb aus. 

Um die 25 Jahre zu feiern, haben sich Gotthard entschieden keine Best Of Scheibe zu veröffentlichen, sondern die Fans mit einem neuen Album zu beglücken. Gotthard sind bekannt für geradlinigen, schnörkellosen Metal und gewaltige Balladen, und genau das liefert die Band auch mit Silver ab. Neben diversen anderen Stücken ist das herausragende Stay With Me. Dieser Song hat das Potential, eine neue Metal-Hymne zu werden. Logischerweise ist dies dann auch die erste Singleauskopplung. 

Mit Silver treten Gotthard ein schweres Erbe an. 15 Nr. 1 Alben, diverse Platinscheiben, sowie viele weitere Auszeichnungen schrauben die Erwartungen natürlich sehr hoch. Doch beim Hören der Scheibe merke ich, dass diese Erwartungen durchaus erfüllt werden. Auch kommt, trotz der vielen Jahre, welche die Band bereits zusammen ist, sehr viel Frische und eine immense Spielfreude rüber.

Zum Reinhören empfehle ich Stay With Me, Reason For This, Miss Me und Why.

Mein Fazit: Ein Must Have!

 

Tracklist:

  1. Silver River
  2. Electrified
  3. Stay With Me
  4. Beautiful
  5. Everything Inside
  6. Reason For This
  7. Not Fooling Anyone
  8. Miss Me
  9. Tequila Symphony No. 5
  10. Why
  11. Only Love Is Real
  12. My Oh My
  13. Blame On Me
  14. Walk On (Bonus)
  15. Customized Lovin‘ (Bonus)

 

Mehr Infos:

http://www.gotthard.com/

https://www.facebook.com/Gotthard/?fref=ts

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.