Front Row Warriors – Wheel of Fortune

© Front Row Warriors

 

Geschrieben von: Bernd Kröninger 
Band: Front Row Warriors
Album: Wheel of Fortune     
Genre: Hard Rock / Heavy Metal 
Plattenfirma: Rock Of Angels Records / ROAR  
Veröffentlichung: 09.06.2023

 

Wie bleiben heute in Deutschland, begeben uns nach Stuttgart, wo 2019 eine sechsköpfige Band ihre Geburtsstunde vollzog. Wir reden von den Kriegern der ersten Reihe, den “Front Row Warriors”. “Front Row Warriors” sind Elkie Gee (voc), Sorin Badin (g), Timo Michels (b), Richie Seibel (kb), Jay-G (dr) und Stef Binning-Gollub (g). Mit ihrem Debutalbum wollen sie sich in der großen Metal Familie Gehör verschaffen. Und man kann einiges von der Band erwarten, wurden sie doch 2021 zur besten Hard Rock Band Deutschlands vom Deutschen Rock – Pop Musikerverband gekürt.

Doch jetzt zum Album. “2022” als Opener mit behutsamen Klängen und einem vorgetragenen kurzen Text, der mehr als aktuell erscheint. Keine Panik, es wird härter, denn die Schatten werden gejagt. Mit einer gewaltigen Voice und harten Rhythmen, wirklich guten Soli begeistert “Chasing Shadows”. Der Track “Fantastic” sagt eigentlich schon alles über das Album aus. 

Das man die sieben Todsünden schnell und rhythmisch behandeln kann, zeigt “Deadly Sins”. Ausdrucksstark gesungen, begleitet von stampfender Drum und dem faszinierenden Solo, lässt uns alle zu Sündern werden. Direkt danach werden wir in die Verdamnis geschickt, nur 0:45 Minuten lang.

Der Titeltrack “Wheel Of Fortune” birgt so einiges in sich. Beginnend wie zu einem mystischen Film, übernimmt Elkie’s berauschende Stimme das Zepter. Mit einem hymnisch wirkenden Refrain und einem unterstützenden Chorus folgt ein dynamisches Solo. In der Ballade “Hell Awaits” kommen so viele Komponenten zusammen: dunkle romantische Stimmung, die megageile Voice und am Ende ein absolut “krankes Riff”. Aber nicht unruhig werden, nicht jeder kommt in die Hölle. Singt Elkie doch: ..”hell awaits only someone like you”… Sucht Euch aus, wer gemeint sein könnte.

Die düstere Aussicht auf die Zukunft – “Distopian Time” –  verpackt die Band mit einer rhythmischen Melodie die Hoffnung aufkommen lässt. Die helle, klare Gesangsstruktur von Elkie steht im Gegensatz zum Titel. Passend zum Track “The Hunter” erwartet uns ein Mid Tempo Song. Den Abschluss bildet die geniale Ballade “Wasted Life”. In allen Songs faszinieren Stimme, Soli und Melodien. Das Album ist sowohl auf Vinyl als auch auf CD erhältlich.

Fazit: Man nehme sechs gute Musiker, geile Melodien und mixe alles zusammen. Das Resultat ist “Front Row Warriors”. Für ein Debutalbum echt stark. Man muss dankbar sein, wenn es noch gute, geile Mucke auf den Teller gibt. Ich denke das Glücksrad (“Wheel Of Fortune”) wird sich noch sehr sehr lange drehen.

Wer sich diese Scheibe zulegt, hat sein Leben sicher nicht verschwendet (“Wasted Life”). Die Schwaben geizen durchaus nicht, sondern geben alles. Man sollte sie nicht nur als Newcomer sehen. Den Weg in die erste Reihe werden sie sich sehr bald erkämpfen. Meine Bewertung für das Album sind volle 10 Hellfire Punkte. 

 

Tracklist CD

01 2022
02 Chasing Shadows
03 Fantastic
04 Love is Not a Game
05 Deadly Sins
06 Damnation – Intro
07 Hell Invaders  
08 Wheel Of Fortune
09 Hell Awaits
10 Distopian Time (feat.Todd Michael Hall)
11 The Hunter 
12 Wasted Life

 

Tracklist Vinyl
Side A
:

01 2022
02 Chasing Shadows
03 Fantastic
04 Love Is Not A Game
05 Deadly Sins
06 Damnation – Intro
07 Hell Invaders

Side B:

01 Wheel of Fortune
02 Hell Awaits
03 Distopian Time (feat. Todd Michael Hall)
04 The Hunter
05 Wasted Life

 

Mehr Infos:

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.