Freitot – Freitot

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Freitot
Album: Freitot
Genre: Old School Death Metal
Plattenfirma: Mystyk
Veröffentlichung: 11. Mai 2018

 

Warum sich eine französische Band Freitot nennt, bleibt wohl ihr Geheimnis. Gut, das ich wegen der Musik hier bin. Das Trio, bestehend aus Etienne Sarthou (AqME), Arno Strobl (CARNIVAL IN COAL) und Fabien Desgardins (BENIGHTED), liefert mir auf ihrem Debütalbum Old School Death Metal. Blast von absoluter Strenge, Riffs von überwältigender Schwere, ein allgegenwärtiger Groove, geformte Soli und eine Stimme in direktem Kontakt mit dem Erdkern. FREITOT rasiert mir das Haar vom Kopfe (wenn ich sie noch in vollem Umfang hätte).

Das Album kann auf ganzer Linie überzeugen, gefallen und mich einfangen. Ein Hauch Morbid Angel, ein Windzug Unleashed finde ich hier allemal, aber vor allem FREITOT! Der Opener “The Human Drawer” ist ein wahrer Brecher. Geile Scheisse! (darf ich das schreiben oder sagen? hm hm hm…ich mache es einfach). “Mission” stampft und rammt sich in Morbid Angel Manier durch meine Gehörgänge, mit stellenweisen schnelleren Passagen. “…And Your Enemy Closer” setzt dort nahtlos an, wo sein Vorgänger aufhörte. “Father” kommt schon fast “verträumt” rüber, aber eben nur fast. Die Träumerei ist vorbei, denn nun kommt “Love Is All Around” und es gibt wieder, diesmal schwer stampfend, auf die Mütze. “Lost In Meaning” pfeffert mir mit eindringlich und durchdringenden Vocals die restliche Haare vom Schädel.

Nach 37:28 Minuten ist dann für`s erste Schluss, aber dieses Debüt wird garantiert und definitiv weitere Runden in der Anlage drehen. Merci Beaucoup, FREITOT!

 

Trackliste:

01- The Human Drawer 04:59
02- Mission 03:40
03- …And Your Enemy Closer 04:43
04- Father 06:19
05- Love Is All Around 04:16
06- Lost In Meaning 05:06
07- The Last Room On The Left 04:46
08- Yoko 03:35

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/freitot/

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.