Feuerschwanz – Memento Mori

© Feuerschwanz

 

Geschrieben von: Jürgen Both
Band: Feuerschwanz
Album: „Memento Mori” Digi Pack + Bonus CD “Die Glorreichen Sieben”
Genre: Folk/Mittelalter Rock/Metal
Plattenfirma: Napalm Records
Veröffentlichung: 31.Dezember 2021

 

Es ist schon erstaunlich, wie sich die Erlangener Mittelalter Rocker FEUERSCHWANZ seit ihrer Gründung 2004 bis heute entwickelt haben.
Von Gitarristen/Sänger Peter Henrici (Hauptmann Feuerschwanz) als Comedy Mittelalter Combo gegründet, in der Tradition von J.B.O., haben sie sich nun zu einer ernsthaften Band entwickelt, die durchaus den Standard von Kollegen wie SALTATIO MORTIS oder SUBWAY TO SALLY erreicht.

Schon der Vorgänger „Das Elfte Gebot“ (2020) hatte eine hohe Musikalität geboten, den sie hier fortsetzen. Natürlich wird weiterhin über Schlachten, Saufen, Mädels und ähnlichen Themen gesungen, aber erstens klingen sie härter und metallischer, aber auch ernsthafter.

Wer es nicht glaubt, mag sich „Memento Mori“, „Feuer+Schwert“ oder „Hannibal“ anhören. Hier wird viel Abwechslung geboten, mit vielen tollen Gitarrenpassagen und starken Melodien.

Dem Digi Pack liegt noch eine Bonus CD mit 7 Cover Versionen anbei. Hier findet sich u.a. eine originelle Version von MANOWARS „Warriors Of The World United“ oder „The Bad Touch“ (BLOODHOUND GANG) Ohne Frage eine der stärksten Veröffentlichungen der FEUERSCHWÄNZE, für Mittelalter Metal Fans mehr als empfehlenswert. Starke 9 von 10 Hellfire Punkten von mir.

 

Tracklist:

01 Memento Mori
02 Untod Im Drachenbot
03 Ultima Nocte
04 Rausch Der Barbarei
05 Krampus
06 Feuer+Schwert
07 Das Herz Eines Drachens
08 Rohirrim
09 Am Galgen
10 Hannibal
11 Skaldenmet

 

Bonus CD:

01 Blinding Lights (The Weekend)
02 Warriors Of The World United (MANOWAR)
03 Twilight Of The Thunder God (AMON AMARTH)
04 The Bad Touch (BLOODHOUNG GANG)
05 Dragostea Din Tei (O ZONE)
06 Square Hammer (GHOST)
07 Der Graf (Die ÄRZTE)

 

Mehr Infos:

https://www.facebook.com/feuerschwanz

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.