Exarsis – New War Order

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Exarsis
Album: New War Order
Genre: Old School Thrash Metal
Plattenfirma: MDD Records
Veröffentlichung: 20. Oktober 2017

 

Klassischer Old School Thrash Metal scheint dieser Tage seine Renaissance zu erleben.  Die Griechen von Exarsis jedoch gehören zu jenen Vertretern des  Genres, die die Fahne des Thrash Metal auch in Zeiten hochgehalten haben, in denen er in der öffentlichen Wahrnehmung weit weniger populär schien. Seit ihrem 2010er Demo sind die Jungs unterwegs und veröffentlichten 2013 und 2015 mit „The Brutal State“ und „The Human Project“ zwei vielbeachtete Alben, die ihnen umfangreiche Konzerte und Touren mit Bands wie Suicide Silence, Fuel By Fire, Anthrax, Judas Priest, oder wie jetzt anlässlich des Releases des neuen Albums mit Onslaught und Artillery einbrachten.

Mit „New War Order“ hatten die Griechen anno 2017 zudem ein Album im Gepäck, welches jeden Thrash Metal Maniac mit der Zunge schnalzen lässt. Dabei geizen die Griechen nicht mit Nackenbrecherische Riffs und schwindelerregende Solis, was jeden Fan dieses Genres dazu bewegen sollte, in seiner Plattensammlung zwischen Overkill, Nuclear Assault, Anthrax und Vio-Lence etwas Platz zu schaffen.

Das alles klingt perfekt. Zu perfekt? Wohl schon. Musikalisch und spielerisch treffen sie voll meinen Geschmack, aber gesanglich in den ganz hohen Lagen meinen offenliegenden Nerv. Der abwechselnde Gesang mit unterschiedlichen Tönen mag ja gut gemeint sein, aber mich nervt die doch sehr präsente hohe Stimme, die auf dem Album dauerhaft meine Gehörgänge durchflutet. Ich kenne es ja schon aus King Diamond Zeiten, aber das war angenehm. Hier stört es mich auf Dauer. Wenn der eierquetschende Gesang nichts ausmacht, der sollte mal reinhören. Zum Glück gibt es hier auch noch andere Tonlagen in knapp 39 Minuten Spielzeit zu belauschen und wie immer ist dies nur meine Meinung. Im unteren Teil findet ihr das komplette Album.

 

Trackliste:

01 – Zionism (The Reaping)
02 – Twisted Logic
03 – The Underground
04 – General Guidance
05 – Just Buried
06 – Chaos Creation
07 – Prophet For Profit
08 – Combined Disasters
09 – HAARP Weapon
10 – Human Project

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/exarsis/

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.