Emerald – Armed For Battle

 

© Emerald – Armed For Battle

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Emerald
Album: Armed For Battle
Genre: Christian Heavy / Power Metal
Plattenfirma: No Remorse Records
Veröffentlichung: 21. Dezember 2018

 

EMERALD ist bzw. war eine Christian Heavy / Power Metal-Band aus Fontana / Kalifornien, USA, die in den späten 70ern gegründet wurde. Ihr Debüt-Minialbum “Armed For Battle” wurde 1987 veröffentlicht und wurde zu einem Underground-Kult-Release, eines der besten seiner Art. Die Original-Vinyl-Version ist eine der seltensten Power Metal-Veröffentlichungen der 80er Jahre, und es gab eine große Nachfrage nach einer Neuauflage, die jetzt Wirklichkeit wurde!

Sowohl die CD- als auch die Vinyl-Version enthalten Bonustracks und werden mit Texten, Fotos und Linernotes geliefert. Sehr empfehlenswert für Fans von Queensryche, Sacred Warrior und American Heavy Power Metal der 80er Jahre. Eine Split-CD zusammen mit der Band ORACLE (“Selah”) wurde nochmal unter Magdalene Records veröffentlicht.

Das Album ist schon ein metallischer Leckerbissen mit dem entsprechenden jahrzehntelangen Kultcharakter. Alle zehn Tracks inkl. vier x Bonus lassen dieses zu einem wahren Hörgenuss werden, zumindest für mich. Stimmlich vokalistisch perfekt, kraftvoll, kreativ und gefühlvoll, aber ohne jeglichen Schmalz, werden die Töne im Headset in meine Gehörgänge transportiert mit klangtechnischem Wohlfühlcharakter. Soundtechnisch kann das Ganze überzeugen zumindest bis auf die Demos, aber dafür sind es halt auch Demos. Für mich ist dies eine richtig coole und runde Sache von knapp 49 Minuten Spielzeit.

Fazit: 31 Jahre alter US Power Metal, der aufgrund seiner enormen Rarität und Qualität nicht nur bei Sammlern sondern auch beim Hörer das Herz höher schlagen lässt.

Von mir gibt es 10 von 10 Hellfire-Punkten!

 

Trackliste:

01. Armed For Battle
02. Judgement Day
03. Teenage Suicide
04. We Attack
05. Winds Of Doom
06. Traitor (bonus)
07. Look To The Stars
08. Vengeance Is Mine (bonus)
09. King Of The Universe (demo 1984 bonus)
10. Battleground (demo 1984 bonus)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.