Dune Pilot – Lucy

© Dune Pilot

 

Geschrieben von Michi Winner

Band: Dune Pilot

Album: Lucy

Genre: Desert Rock

Plattenfirma: Rodeostar / Soulfood

Veröffentlichung: 25. Mai 2018

 

Dune Pilot haben sich entschieden ihr zweites Album “Lucy” live einzuspielen. Das finde ich persönlich schon direkt sympathisch. So kann man wenigstens einschätzen wie die Band bei einem Konzert klingt. Ich finde es gibt kaum schlimmeres, als Bands deren Songs sich nur nach sehr ausführlicher Nachbearbeitung im Studio gut anhören und Live ist es dann ein totaler Reinfall.

Die vier Münchner von Dune Pilot haben schon vor “Lucy” reichlich Live-Erfahrung gesammelt und immer wieder bewiesen, dass sie eine echte Live-Band sind. Mit diesem Album wollen sie nun endgültig ihren Ruf als führende deutsche Desert Rock Band untermauern.

Es gibt jede Menge raue Töne, die Basis sind die für den Desert Rock typischen tiefen Laute und ein Groove, der zwar entspannt klingt, aber doch dafür sorgt, dass der Kopf unwillkürlich mitwippt.

Passend hierzu ist nicht eine der zu hörenden Stimmen sauber und klar. Alle drei (Andris, Christian und Antonio) haben richtige Reibeisenstimmen, die sich anhören als würden sie mit jeder Menge Whisky gepflegt werden.

Ich durfte beim Hören auch direkt noch etwas dazu lernen. Ich weiß jetzt was Fuzz ist. Davon gibt es auf dieser Platte reichlich, auch wenn ich es in meiner Unwissenheit zu Beginn noch für einen ganz gewöhnlichen Einsatz von Verzerrern hielt.

Hören muss man das Ganze natürlich so wie es gedacht ist: ohrenbetäubend laut. Nur so kommen die ausgefeilten Riffs und die Gewalt der Beats voll zur Geltung.

 

Dune Pilot sorgen mit diesem Album auf jeden Fall für Fanzuwachs beim Desert Rock.

 

Trackliste:

  1. Loaded
  2. The Willow
  3. Postman
  4. Lucy
  5. I’m Your Man
  6. Speak Up
  7. Sit Back
  8. Criper
  9. Feed Your Conscience

 

Line-Up:

Andris Friedrich: Gesang

Christian Schmidt: Gitarre

Antonio Sarcinella: Bass

Georg Bruchner: Schlagzeug

 

weitere Informationen:

Homepage

Facebook

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .