Dark Tranquillity – Atoma

cover

 

Geschrieben von Helgvar Mánfreðson
Band: Dark Tranquillity
Album: Atoma
Plattenfirma: Century Media Records (Sony Music)
Veröffentlichung: 4. November 2016

 

Dark Tranquillity, dahinter verbirgt sich Melodic-Death-Metal und eine der Bands der sogenannten Göteborger Schule (neben In Flames, At the Gates und Soilwork), sind mit ihrem elften Studioalbum zurück.

Eine saubere und druckvolle Produktion entzückt mein Ohr (natürlich habe ich zwei). Die fünf Schweden haben hier ein verträumtes, explosives und atmosphärisch dichtes Album geschaffen.Hervorragender Melodic Death Metal, teilweise ein bisschen melancholisch, bedrückend emotional mit düsterer Stimmung, dann wieder fordernd, melodisch, tödlich mit der entsprechenden Präzision, den aggressiven Vocals. Die Albumversion mit zwölf Titeln (Standard CD) die mir hier vorliegt, überzeugt auf ganzer Linie.

Das gute Stück gibt es wieder in einer Vielzahl von unterschiedlichsten Ausgaben. Die LP im Klappcover wird die zwölf Tracks der CD enthalten und ist in verschiedenen Farben erhältlich:

  • Schwarzes Vinyl: weltweit erhältlich
  • Blaues Vinyl: limitiert auf 400 Exemplare exklusiv über Bengans in Schweden
  • Dunkelgrün: limitiert auf 200 Exemplare exklusiv über CDon in Skandinavien
  • Transparentes Vinyl: limitiert auf 400 Exemplare in Nordamerika
  • Transparentes blaues Vinyl: limitiert auf 300 Exemplare exklusiv über cmdistro.com in Nordamerika
  • Transparentes rotes Vinyl: limitiert auf 200 Exemplare exklusiv über cmdistro.com in Europa

Fazit: für mich der momentan beste schwedische Melodic-Death-Metal. Dark Tranquillity bleiben ihren Wurzeln, ihrem Stil treu, ohne aber die Weiterentwicklung aus den Augen zu verlieren. Eine klare Kaufempfehlung spreche ich hiermit aus.

Tusen tack och hjärtliga hälsningar till Sverige!

 

Tracklist:

1. Encircled
2. Atoma
3. Forward Momentum
4. Neutrality
5. Force of Hand
6. Faithless by Default
7. The Pitiless
8. Our Proof of Life
9. Clearing Skies
10. When the World Screams
11.Merciless Fate
12. Caves and Embers

 

weitere Infos:

http://www.darktranquillity.com/

https://www.facebook.com/dtofficial

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.