Daily Thompson – Live at Freak Valley

© Daily Thompson

 

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Daily Thompson
Album: Live at Freak Valley
Genre: Psychedelic Rock
Plattenfirma: Noisolution
Veröffentlichung: 3.12.2022

 

Das Freak Valley im Siegerland ist nicht nur irgendein Festival. Jedes Jahr, wenn im Oktober der Online-Vorverkauf beginnt, ist die Veranstaltung innerhalb von Sekunden ausverkauft. Viele Freaks bekommen erstmal keine Karte. Andere, die eine haben, reisen mitunter aus Neuseeland an. Also vom anderen Ende der Welt. Wer eine der 2500 Karten ergattert, kann sich glücklich schätzen – und tut das auch.

Ähnlich fühlen sich wohl auch die Bands, die dort auftreten (dürfen). 2019 waren darunter auch Wolfmother – eine Band, die so bekannt ist, dass ihre Gage das Budget des Veranstalters Rockfreaks e.V. eigentlich deutlich überschreiten sollte. Wolfmother spielten trotzdem. Damals erzählte man sich vor Ort, die Band habe auf ihre Gage verzichtet, um spielen zu können.

Ob dem wirklich so war, kann ich nicht verifizieren. Was allerdings feststeht: So manche namhafte Band hat ihren Auftritt im Siegerland aufgenommen und anschließend unter dem Namen “Live at Freak Valley” veröffentlicht. Beispiele: Blues Pills, Wo Fat, Monkey3, Conan und King Buffalo. Auch dieses Jahr gibt es wieder ein “Live at Freak Valley” –  und zwar vom sympathischen Dortmunder Trio Daily Thompson, veröffentlicht in einer Auflage von 300 Vinyl-Scheiben durch das sympathische Berliner Label Noisolution.

Zu hören bekommt man eine Band, die richtig Bock zu spielen hatte – und ein Publikum, das richtig Bock auf die Band hatte. Und man muss auch nicht Teil des Publikums vor Ort gewesen sein, um die Platte zu genießen. Im Gegenteil: Das Ding ist sehr sauber aufgenommen und klingt so quicklebendig, wie ein Live-Album nun mal klingen soll. Geboten wird dabei kein Best-of-Set, sondern fünf Songs, die Daily Thompson eben ganz speziell für das Freak Valley ausgewählt haben.

8 von 10 Hellfire-Punkten.

 

Tracklist:
01 She’s So Cold
02 Cantaloupe Melon
03 Slow Me Down
04 Cosmic Cigar
05 Nimbus

 

Mehr Infos:
Bandcamp
Facebook
Label

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.