Church of Mental Enlightment – The Truth

© Church Of Mental Enlightment

von Mathias Keiber
Band: Church of Mental Enlightment
Album: The Truth
Genre: Proto-Metal
Label: Niffa Records
Veröffentlichung: 3. Dezember 2021

Church of Mental Enlightment — was sich zunächst vielleicht liest wie die Sendung eines US-amerikanischen TV-Predigers, ist tatsächlich eine Proto-Metal-Kapelle aus Leipzig. Eine Band also, die der Art von Rockmusik frönt, aus der später mal Metal wurde und die man noch später dann Proto-Metal nannte. Anders gesagt: Die Band steht stilistisch mit beiden Beinen in den späten Sechzigern. Ihre Vorbilder dürfTen also Bands wie Leaf Hound oder Sir Lord Baltimore sein, ein Stück weit auch MC5 oder The Stooges.

Wer auf besagte Bands steht, der wird an “The Truth“, dem aktuellen Album des sächsischen Quartetts, ziemlich viel Gefallen finden. Nicht nur, weil es so herrlich handgemacht klingt, sondern auch, weil die Songs Hand und Fuß haben. Acht Stück sind insgesamt drauf, unterbrochen von zwei Interludes mit Akustikgitarre, und mir persönlich hat es besonders “No Time Muse” angetan – das mit kantigen Rhythmen und überraschenden Tempowechseln richtig Laune macht.

Die anderen Nummern sind aber nicht minder hörenswert. Noch besser dürften alle miteinander jedoch auf der Bühne kommen. Denn was für Proto-Metal im Allgemeinen gilt, gilt für Church of Mental Enlightment natürlich auch im Besonderen: Diese Art von Rockmusik schreit danach, live vor Publikum gespielt zu werden. Hoffentlich ist das (für die Band) bald wieder möglich.

Einstweilen: 8 von 10 HELLFIRE-Punkten.

Trackliste
1. Mark My Words 05:04
2. Forces Of The Underground 03:32 video
3. Aufstieg 01:17
4. The Truth 03:43
5. Slaves To The Screen 04:24
6. What Grows Will Rot 03:58
7. Abstieg 00:58
8. No Time To Muse 03:55
9. Money Is Their Religion 05:02
10. The Score 02:01

Mehr Infos

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.