Christian Tolle Project – Point Blank

© CTP

 

Geschrieben von Michi Winner

Band: C.T.P. – Christian Tolle Project

Album: Point Blank

Genre: Rock

Plattenfirma: Fastball Music

Veröffentlichung: 26. Oktober 2018

 

Schon der Opener “Point Blank” haut mich direkt von meiner Couch. Die Melodiebögen, der Drive, die Gitarrensoli und nicht die raue leicht dreckige Stimme verpassen dem Song nicht nur einen tollen Groove, sondern auch die Portion “mehr”, die ein guter Rocksong braucht.

Christian Tolle veröffentlicht hier schon das fünfte Album seines “Christian Tolle Project”, wobei er sich bisher zwischen seinen Veröffentlichungen eigentlich etwas mehr Zeit genommen hat. Nur zwei Jahre sind hier absoluter Rekord. Obwohl Christian Tolle selbst Gitarren, Bass, Schlagzeug und wo er schon dabei war auch noch Produktion und Mix übernommen hat, gab es natürlich auch Unterstützung. So liefern David Reece und John Cuijpers die Vocals und unter anderem Ex-Whitesnake Doug Aldrich Beiträge an der Leadgitarre.

Tolle hat neben seinen eigenen Songs hier auch noch zwei hochkarätige Cover am Start. “Since You’ve Been Gone” muss hier ganz sicher keinen Vergleich scheuen und landet in dieser Version direkt in meiner “Songs-die-immer-gehen-Playlist”. Nach den drei Krachern zu Beginn, schaltet C.T.P. bei “Proceed With Caution”, passend zum Titel, einen Gang zurück. Ich bin ja ein bekennender Fan dieser eher relaxten Rocksongs und dieser hier ist ein echtes Glanzstück. Das folgende “Too Late” erinnert mich zu Beginn an ältere Bon Jovi Songs, was allerdings im Verlauf wieder vergeht. Was bleibt ist diese Catchiness, die so prägend für dieses Album ist. Es gibt keinen Song, der nicht sofort ins Ohr geht und da auch hängen bleibt.

Besonders hervorheben möchte ich hier noch “Black Friday”, da Tolle hier eindrucksvoll beweist, dass er auch härtere Töne anschlagen kann. Punchy trifft es hier wohl am besten, wobei der Song auch durch seine Hookline hervor sticht.

Den krönenden Abschluss bildet das zweite Cover “Lonely In The Night”.

Das Album verfügt über nur 10 Tracks und doch über so viele verschiedene Facetten, dass ich überrascht bin, wie schnell es schließlich vorbei ist. Da hilft nur es in Dauerschleife laufen zu lassen. Ich bin sicher, dass ich nicht die Einzige bin, die dieses Album restlos begeistern wird.

Von mir gibt es 9 von 10 Hellfire-Punkten!

 

Trackliste:

  1. Point Blank
  2. Borderland
  3. Since You’ve Been Gone
  4. Proceed With Caution
  5. Too Late
  6. Fight Another Day
  7. Before I Fall
  8. Black Friday
  9. Don’t Make Me Wait
  10. Lonely Is The Night

 

weitere Informationen:

Facebook

Homepage

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.